Was nehmt ihr denn für Bananenstecker her?
Ich hab gerade welche, die rutschen immer recht leicht wieder raus aus dem Verstärkereingang.
Sollte ich die einfach mit einem kleinen Schraubendreher etwas auseinanderbiegen?
Oder gibts da grundsätzlich welche, die da besser sind und meine vielleicht einfach zu minderwertig?
Dann gehts um die Beschriftung der Kabel.
Es kommt ja alles mögliche zusammen.
Da bin ich immer noch auf der Suche, wie man die verschiedenen Kabel gut beschriften kann.
Am liebsten wäre mir etwas, was um die Lautspecher rum geht.
So etwas wie ein durchsichtiger Plastikring unter dem dann die Beschriftung ist, würde mir wohl gefallen.
Bananenstecker und Lautsprecherbeschriftung
-
-
Biege die einfach etwas auf. Der Anpressdruck ist deutlich entscheidender, als die anliegende Fläche.
Bezüglich Beschriftung gibt es Kabelbinder mit einer Fläche für Ettiketten oder bedruckbaren Schrumpfschlauch.
-
ich habe mir damals diese Bananenstecker geholt. Die gingen sowas von straff in den AVR, dass ich sie tatsächlich etwas zusammengedrückt habe, um sie einfacher und schonender einstecken zu können. Die sitzen jetzt noch immer sehr gut, aber man hat nicht mehr das Gefühl, dass sie zu dickbauchig für die Aufnahme am AVR sind.
-
P-Touch geht für Beschriftung auch gut.
Nutze die Amazon Basics Bananenstecker. Funktionieren soweit einwandfrei
-
P-Touch geht für Beschriftung auch gut.
Ja darauf bezog ich mich mit meinen Hinweisen
-
Speaker Snap sind vielleicht eine Überlegung wert
-
Bei den Preisen wewürde ich dann wohl eher zu Wago greifen
-
Wie wäre es damit. Preislich auch interessant.
Bin da vor kurzem drüber gestolpert.
Habe bis jetzt aber noch keine Erfahrung bezüglich der Qualität.
-
Ich habe mit güntigeren Büschelsteckern eigentlich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.
Benutze seit vielen Jahren nur noch BFA Stecker. Teilweise Markenstecker, aber auch günstige Versionen. Die unterscheiden sich hauptsächlich in Art der Kabelbefestigung.
Sitzen bomenfest in der Buchse und können je nach Ausführung auch als Kupplung verwendet werden.
-
Vielleicht noch schauen dass die Stecker Werkzeuglos monitierbar sind.
Mich nervt bei einigen meiner Stecker manchmal, dass ich da nen Schlitzschraubendreher brauche um die Kabel zu lösen.Klar, kommt nicht wirklich oft vor, aber die Amazon Basics zum Beispiel lassen sich komplett so montieren/demontieren.
-
Die Basics Stecker haben genau dieses frei drehende Büschel vorne, welches ich persönlich nicht mag. Da hast du 2x einen Kontaktübergang..
Wenn man nicht schrauben mag, gibt es die BFA Stecker mit genau der gleichen Kabel Klemmung wie bei den Basics - ich glaube von Nakamichi. Getestet habe ich die allerdings noch nicht.
-
Ich muss mal schauen.
Ich glaube dass ein Freund von mir noch diese Amazon Basic Stecker hat.
Hat mal was davon gesagt.
Mal schauen, ob der da welche zum testen übrig hat.
Was ich aber auch nicht mag, sind frei drehende Teile vorne.
Das ist in der Tat ein unnötiger Kontaktübergang. -
Im Wohnzimmer verwende ich diese Dinger. Funktionieren gut, brauchen wenig Platz.
Sicher, man muss mit dem Schlitzschraubenzieher ran, aber bitte, wie oft muss man das machen? Einmal und nie mehr.
-
Die Basics Stecker haben genau dieses frei drehende Büschel vorne, welches ich persönlich nicht mag. Da hast du 2x einen Kontaktübergang..
Wenn man nicht schrauben mag, gibt es die BFA Stecker mit genau der gleichen Kabel Klemmung wie bei den Basics - ich glaube von Nakamichi. Getestet habe ich die allerdings noch nicht.
Musste gerade überlegen, was Du mit "freidrehend" meinst: bei meinen Amazonbasics kann man außer der Schraube für die Klemmung nichts drehen.
Aber Amazon hat den Typ anscheinend geändert. Das ist schade, die alte Variante fand ich ganz gut.
-
-
ich hätte noch vergoldete Bananenstecker bei mir , kann dir Foto machen. Hatte ich bei mir an der Yamaha MX-A5000 Endstufe in Verwendung.
Müßtest halt das Porto zahlen, ich brauch sie nicht mehr.https://www.amazon.de/dp/B01K3…t_b_fed_asin_title_1&th=1
Und noch einige von einem anderen Typ
-
Genau, hat die alte Variante nicht, sieht auch komplett anders aus.
schlanker komplett "golden" und Kabeleinführung von der Seite. mit kleiner "Thumbscrew" am Ende.
-
Wenn man über Kontakt spricht .. und die Kabel nicht dauernd aus und einsteckt ... dann einfach in die vorhandenen Anschlüsse anschrauben und fertig
Ist das günstigste und die Verbindung ist einwandfrei
-
Stimmt schon, hängt aber auch von der Aufstellungssituation ab und ob man ab und an mal testweise Komponenten tauscht usw.
Die paar € waren und sind mir die Stecker auf jeden Fall wert.
-
Also ich schraube sicher keine Kabel mehr in irgendwelche Klemmen - bei 15 Kanälen ist das ja fast Stress und ab und an gibt es halt schon mal neue Komponenten. Als Bananenstecker nehme ich die vom großen A auf denen Nakamichi steht (was früher mal ein guter Hersteller und heute nur noch eine verkaufte Marke ist), die sind in Ordnung, stecken recht gut fest und halten das Kabel gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!