Absorber Stoff Bedrucken

• Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Bedrucken von Akustikstoff ? Hatte die Idee für die Erstreflexionen bzw die Seitenwände Absorber 200x80cm zB zu bauen die mit bedruckten Stoff bezogen werden.

Das Motiv soll dabei in Schwarz-weiß nur ganz dezent zu sehen sein. Also 20-30% Transparenz.

Da das ja für Mittel & Hochton ist, ist dicker Stoff natürlich suboptimal, heißt das Bild später wird definitiv nicht so detailreich sein wie auf einem zB T-shirt. Aber das muss es ja auch nicht.

Vielleicht hat da jemand Ideen und Bilder was so möglich ist. Finde dazu nicht viel im Netz

Und ob das überhaupt preislich attraktiv ist. 200cm zu bedrucken wird sicherlich nicht mal so eben gemacht

• Beim guten Andy komme ich preislich nicht überein (die Produkte sind bestimmtHigh End was ich aber nicht brauche). Hatten auch schonmal Kontakt für andere Produkte.

~35eur p. m2 ist mit zu viel des guten. Da liege ich nachher im hohen 3stelligen Bereich. Das ist es mir dann auch nicht wert :-D

• Wenn ich in Relation setze, das unifarbener Akustikstoff schon 15-20€/m² kostet, empfinde ich es dennoch als fair. Ich bin mit dem Stoff und Keder vom Andy nach wie vor zufrieden :)

• Alles gut. Dann verzichte ich auf das Projekt und mache was anderes. Qualitativ gehe ich auch stark davon aus das das super ist bzw ich sehe ja die Projekte von Andy. Dafür verdiene ich zu wenig haha...

Das Budget geht dann doch lieber erstmal in den DSP, Einmessung usw... Das ist wichtiger. War nur eine spontane Idee und habe dazu nichts gefunden im Netz

• Dann könntest es hier noch versuchen: https://bannerskandal.de/kalkulator_01.php

Könnte sogar als Akustikstoff vor Lautsprechern funktionieren (nicht gemessen, aber der Stoff ist sehr durchsichtig), für Absorber müsste es sehr gut funktionieren, der Stoff ist eher grobmaschig gewoben. Wenns alle Motive auf ein Stück drucken lässt und selbst zuschneidest, ist der Preis überschaubar.

Ich lasse dort meine Werbebanner, Messe-Aushänge, etc. drucken.

• Bei Aliexpress findet man unter dem Begriff "Tapesserie" bedruckte Stoffwandbehänge. Die gibt es dort in unterschiedlichsten Größen. Auch große Formate in ca. 2 x 3 Meter kosten dort nur um die 20 bis 30 Euro. Es gibt dort auch Anbieter, bei denen man eigene Motive zum Bedrucken geben kann.

Ich wollte sowas mal als Absorberbezug testen, habe es aber bislang nicht getan. Kann also zur Druck- und Stoff-Qualität nichts sagen. Wäre aber eine sehr günstige Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!