Black Jack

• Hier werde ich noch einige Ueberlegungen zu dem Kino angeben und nach und nach erweitern:

Namensgebung:

Grundsaetzlich war mir das nicht sehr wichtig, aber wenn man drueber redet und differenzieren moechte,

macht es hier und da schon Sinn. Gerade wenn man am Stammtisch sich auf bestimmte Ausbauten bezieht.

Also zum Black Jack:

Ich wollte eigentlich, vom Stoff her, das ganze Kino zweifarbig gestalten (Lila/Schwarz). Durch Zufall Nr.4, bin ich aber, recht guenstig zu schwarzen Akustikstoff gekommen.

Also wird das Kino nun doch eine schwarze Hoehle und mit LED dann eben Lila gestaltet.

Der voraussichtliche Endausbau soll:

9 Speaker auf der Ohrebene haben (FCR, FW, SR, SRB).

8 weitere an der Decke (6 Atmos Lautsprecher, VOG und High-Front-Middel für eventuelles Auro/DTSX-Pro…)

Das macht dann quasi 17 Speaker. Dazu dann noch meine 4 Tower, die für den Bass sorgen, im DBA.

17 + 4 = 21 Black Jack ;-)

Des weiteren kann man den Kumples schreiben, oder Diese fragen… bock auf ne runde Black Jack….

Finally I´ll have my own ... Cinema ... with Black Jack and ... movies

pasted-from-clipboard.png

Bild-Quelle: meme-arsenal.com (futurama)

Das Logo wird wahrscheinlich an den Film Blackjack mit Dolph Lundgren angeleht, mit dem Osnabruecker Rad als Filmrolle, anstelle des Fadenkreuzes.

• Und ab geht’s:

Bin schon relativ lange hier unterwegs, noch viel viel laenger am planen, lange am basteln und bauen.

Wie schon in meiner Vorstellung vor ziemlich genau 5 Jahren, war ich nun stolzer Besitzer eines Kellerraums, der nach dem Umbau und Entruempelung ein Kino werden sollte….

Das Klipsch Setup reingestellt, Optoma HD33 angeschlossen…

pasted-from-clipboard.jpg

Der Raum ist 463cm breit, 608cm lang und 220cm hoch.

Die 2. Sitzreihe habe ich damals von Heritage erstanden und damit ging es dann los, dass ich alles ueber den Haufen warf und hier im Forum begonnen habe meinen Horizont zu erweitern. Mit den neu gefundenen Bruedern im Keller/Geiste aus Osnabrueck und Umgebung war dann schnell alles vorbei (im positiven Sinne). Die Bekloppten haben mich dermassen infiziert…(Ist bei mir auch nicht ganz schwer, denn ich kann mich fuer fast alles begeistern)

Es kamen hier schnell Stammtische und Besuche zustande, mal abgesehen von der Whatsapp-Selbsthilfe-Gruppe.

Darum moechte ich mich auch schon an dieser Stelle hier bei den Jungs aus der Osnarunde bedanken! Freu mich schon drauf, wenn dann das ganze einmal mit euch gebuehrend eingeweiht wird!

Ohne Gerhard waere ich an vielen Stellen voellig aufgeschmissen gewesen, Ferdi und Bjoern die immer gute Ideen, Teile und Werkzeug… Timm, der einen in allem bestaerkt und technisch super versiert ist, Jan der mich erst in die Runde gebracht hat, Micha, Olli, Sascha, Oliver…wo ich weitere tolle Kinos sehen und hoeren konnte mit tollen Loesungen und noch lustigeren abenden… Roman, der Telefonseelsorge beim Projektorkauf direkt als selbstverstaendlich ansieht…

Und alle in der Gruppe mit denen man Fachsimpeln kann, bei allem versuchen zu helfen und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das ganze mit einem riesen Spass im Vordergrund.

Es ist wirklich ein unglaublich toller Haufen, mit und ohne Pegel ;-)

Alle weiteren Lobeshymnen und Danksagungen folgen dann im Bericht.

Keine Bange, das Technische und die Umsetzungen werden nicht zu kurz kommen.

[Erwartet nicht zu viel von diesem Bau. Das Niveau hier im Forum ist unglaublich. Hut ab an alle. Bei mir wird alles ziemlicher "Standard/Best Practise", so wie ich ihn vermag um zusetzten (mit einiger Hilfe)]

Aber lest selbst ;-)

Ps: Ich bin fuer alle Tipps, Tricks und angemessene Kritik voellig offen, auch wenn es mal OT ist (habt Spass im Thread).

• Puh, wie ging es dann weiter… lang lang ist her.

Nachdem ich quasi das ganze Forum quer gelesen hatte war mir vieles klarer, wie ich das alles angehen sollte. Das trotz akribischer Planung, sehr viel Zufall ist (zumindest bei mir), war bald schon die Regel. Zumindest, was die Beschaffung von Elektronik und Materialien anging wurde dementsprechend immer wieder umdisponiert.

Zufall 1.

@ Bratz wollte einen neuen Bass bei sich verwirklichen. Er war auch vorher mit seinem SBA zufrieden und hatte aber alles fuer ein DBA vorhanden. Diese Gelegenheit habe ich wahrgenommen und ihn von seinen "Altlasten" im Sinne von 8x KT 18, befreit.

Wie man auf dem ersten Foto sieht, habe ich hinten links (angaben immer zur Leinwand sehend), eine Tuer. Vom Anlschlag bis zur Rueckwand 40cm platz. SBA mit Daemmung eventuell grenzwertig, also ein DBA mit einer 35cm Maximalen tiefe. Das mein Raum mit 463cm fuer ein 4er Gitter ein wenig zu breit ist, ist mir bewusst, das derzeitige Setup der vorhandenen Speaker und der aktuellen Front laesst platztechnisch auch nicht viel anderes zu. Ich warte das finale Messen erst einmal ab, ob ich damit zufrieden bin.

Da ich eh alles irgendwie planen musste, gleich mal mit Sketchup auseinander gesetzt.

Von dem Ganzen gibt es nochmal Detaillierteres auf nem Zeichenbrett. 108cm hoch, 74cm breit, 35cm tief aus 22mm MDF. Ca 225L Netto.

Auch hier danke an @Bratz, auf dessen Erfahrung beim Lautsprecherbau ich mich verlassen konnte.

Eine extrem gut ausgestattete Werkstatt habe ich fuer Holz leider nicht (eher Auto/Motorrad), aber einen Tischlermeister als Freund, der sich dem Schnitt schnell angenommen hat.

• pasted-from-clipboard.jpg

2x Proline3000 sollen die Chassis befeuern (Die haben sich bereits bei anderen in der Gruppe gut bewehrt. Schon witzig wie die auf einer Mini Europalette abgeladen werden, diese Eisenschweine)

Alles weitere soll die DCX2496 fuer das DBA loesen.

Gerhard hat die Loetlampe geschwungen und die Anschluesse festgeknallt.

(Bei Interesse kann ich auch mal eine Teileliste erstellen)

Sehr schoen, und so komme ich dann auf die 4Ohm.

• Das große Sammeln (So richtig Zufaelle sind es eigentlich nicht, denn ich wusste zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut wo es hingehen soll):

Mit der Zeit mehrere Kinos besucht und weitere fantastische Eindruecke bekommen.

Ganz schnell fing ich dann an groeßer zu denken. Habe sogar mit Alcons Audio gesprochen (uebrigens sehr nette und kompetente Leute dort)

Aber letzten Endes habe ich mich dann doch fuer "lower" Budged entschieden.

Schnell durchgerechnet… und wenn ich meine Klipsch-Sachen verkaufe, kann ich in Richtung Kinolautsprecher gehen und habe noch etwas uebrig…. So erst einmal der Gedanke, da mir Zufall 2 ueber den Weg gelaufen ist:

7 KCS SR12

Damit sollte doch die untere Ebene zu machen sein ;-)

Zufall 3:

8 KCS SR10 [vielen Dank an Bjoern :-) ]

Bissel wuchtig für das Vorhaben, aber sollte das die neue Decke abbilden (Atmos/Auro)?! Bei 220cm Raumhöhe.

Björn hat etwas mehr Raumhöhe und es hat top funktioniert (meiner Meinung nach)…. Ich selber bin keine 190, der Rest muss sich ducken ?! Naja und letzten Endes sitzt man ja ;-)

Zufall 4 hatte ich ja oben schon angedeutet:

Schwarze Hoehle! Akustikstoff. (Auch hier wieder vielen Dank an Björn und Ferdi)

Hangover :-) : Richtig spannend wird dann Zufall 5, nachdem dann auch der Raum im Sketchup zu sehen sein wird und etwas mehr Details zum Bau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!