Hallo.
Ich wohne in Oberbayern und habe gerade einen neuen Raum im Haus erschlossen (da steht jetzt noch einiges herum, das ist aber noch veränderbar) und möchte jetzt dort mehr Kino reinbringen. Bisher habe ich das in einem anderen Raum gemacht wo aber viel im Weg stand und der Durchgang zur Terrasse mitten durch lief. Der neue Raum ist aber leider auch nicht optimal, daher wollte ich dann einmal fragen wie ihr das hier so machen würdet und was eure Erfahrung dazu sagt was da die beste Lösung ist. Dazu gleich mehr.
Equipment habe ich nur bedingt - ich habe einen Viewsonic X1-4K LED "XBOX" Gaming Beamer und dazu auch eine XBOX zum zocken auf dem Beamer. Die Leinwand ist zum ausziehen an der Decke, ich weiss die Marke nicht und sie ist schon älter und muss getauscht werden. Die Stereoanlage ist etwas älter, war aber sehr gut mit Subwoofer und mehreren kleinen Lautsprechern im Raum, leider hat sie aber dennoch nur Stereo, kein Surroundsound. Das wäre also auch etwas zum austauschen, aber da geht mir gerade das Budget aus, da ich gerade eine neue Kinocouch (Sofanella Bari) gekauft habe.
Ich denke also Fragen zum Sound und Leinwand werde ich auch demnächst noch einige haben, aber aktuell geht es erst einmal um den Raum selbst. Das Problem ist, der Raum ist 5m50 lang und nur 3m40 breit. An einer der schmalen Seite ist ein Durchgang zum Esszimmer, an den langen Seiten sind Fenster mit Rollos zum abdunkeln und eine Türe. Es gibt also nur wenige Stellen wo man das Sofa vernünftig hinstellen kann. Und auch noch den Couchtisch den man irgendwo hin packen sollte - ideal halt neben der Couch da die Couch ja nach vorne die Fussablage ausfährt. Viel Möglichkeiten habe ich aufgezeichnet. Bei 2 davon ist die Leinwand nur die rund 3m von der Hinterkante vom Sofa weg, bei den anderen beiden steht entweder das Sofa oder hängt die Leinwand mitten im Zimmer (was dann auch mit der Positionierung vom Sound evtl Probleme macht). Der Beamer schafft bei 2m60 Entfernung zur Wand ein 80" Bild was für den Sitzabstand von 3m wohl okay ist (1.5x Abstand), aber halt gerade so.
Was wären also eure Tipps wie das am Besten zu machen ist und habt ihr eventuell ähnliche Aufstellungen schon gemacht?
Soll ich die Frage in einem anderen Forum als unter der Vorstellung noch mal stellen?
Danke euch
Viele Grüße
Aurora