Vorstellung Aurora

• Bei Var 1 hat man so wie ich das sehe eigentlich kein Problem mit dem Abstand. 3m Sitzabstand, wenn man den Beamer auch auf 3m hat bekommt man 3m Bilddiagonale (120") hin, so wie ich das hier gelesen habe wären das eigentlich gute Parameter, oder? Das Problem dabei scheint dann eher zu sein dass der Ton schlecht wäre weil auf der einen Seite die Wand und auf der anderen Seite der Raum wäre. Das scheint man dann aber mit "Basotect" kompensieren zu können?

Das Basotect reduziert nur einen Teil der Reflektionen, je nach Dicke halt vom Hochton runter bis zum Mittelton. Damit gleicht sich das etwas an, an die Seite ohne Wand.

Variante 3 wäre akustisch definitiv besser. Aber man weiß ja auch nicht, auf welches Niveau du kommen willst und wieviel Aufwand du betreiben willst. Soweit ich das jetzt verstehe, willst du erstmal nur deinen vorhandenen Kram einsetzen. Also probier einfach aus, in welcher Ausrichtung du den Raum nutzen möchtest, das die restliche Raumnutzung für dich Sinn ergibt. Danach kann man an die Optimierung gehen.

• Das Basotect reduziert nur einen Teil der Reflektionen, je nach Dicke halt vom Hochton runter bis zum Mittelton. Damit gleicht sich das etwas an, an die Seite ohne Wand.

Variante 3 wäre akustisch definitiv besser. Aber man weiß ja auch nicht, auf welches Niveau du kommen willst und wieviel Aufwand du betreiben willst. Soweit ich das jetzt verstehe, willst du erstmal nur deinen vorhandenen Kram einsetzen. Also probier einfach aus, in welcher Ausrichtung du den Raum nutzen möchtest, das die restliche Raumnutzung für dich Sinn ergibt. Danach kann man an die Optimierung gehen.

Ja ich gebe zu meine Ansprüche an das Niveau sind sicherlich nicht so hoch wie bei anderen hier. Ich möchte tatsächlich meine vorhandenen Gerät erstmal so einsetzen, wobei ich eine neue Leinwand schon kaufen würde. Ich habe keinen Fernseher mehr, also schaue ich auf dem Beamer eigentlich alles von Serien über die XBOX Spiele bis hin zu Filmen und Streaming Diensten. Es ist also eher ein Wohnzimmer-Kino als ein richtiges Heimkino mit eigenem Kinoraum oder ähnlichem. Die Ausrichtung hier ist natürlich schon auch wichtig, weil entsprechend würde man ja dann die Aufhängungen montieren für Beamer, Leinwand, Lautsprecher - das ist nicht so günstig das auszuprobieren.

Ich versuche noch mal ob Var 3 irgendwie geht, aber das mit der Türe ist schon ungünstig, vor allem da ich nicht denke dass man die umbauen kann, das Sofa müsste dann also im Bild über oder unter der Türe sein damit sie noch auf geht. Aber wenn es jetzt so ist dass die Akustik bei Var 1 zwar nicht optimal aber durchaus noch gut wäre, dann denke ich wäre das ein Abstrich den ich machen könnte bevor ich das Haus umbauen muss - es gehört mir ja auch nicht, das heisst ich müsste das auch erst einmal mit dem Eigentümer abklären usw.

• Hallo Aurora

Gerne möchte ich dir noch die folgenden Punkte zum abklären/ bedenken mitgeben.

Zu Variante 1

a) Ich gehe mal davon aus, dass du eine Leinwandbreite von mindestens 3m oder ev. bei 21:9 mehr anstrebst. Ev. Ist es schwierig einen anständigen Beamer zu finden welchen du an der Decke montieren kannst und welcher sich so weit aufzoomen lässt, dass er diese Bildbreite abbilden kann? Ev. Muss man einen Kurzdistanzprojektor in Betracht ziehen?

b) ich würde die Leinwand mittensymetrisch plazieren! So dass der gleiche Abstand links bis zur Wand und rechts bis zur Türe ergibt. Damit kannst du auch das Sofa etwas von der linken Wand weg schieben. Dies verschafft mehr Raum für den linken Surroundlautsprecher und/oder ev. akustische Massnahmen im Corner.

c) die Rücklehne des Sofas sollte mindestens 30 cm bis lieber noch mehr von der Rückwand abgerückt werden. Aus meiner Sicht ist das der wichtigste Punkt aus akustischer Sicht.

(Klar ist, dass Variante 1 akustisch eh schon schlechte Karten hat)

d) weitere akustische Massnahmen:

- Basotec am Spiegelkunkt an der linken Wand

- Deckensegel aus Basotek

- hochfloriger Teppich zwischen Leinwand und Sofa.

- an der Wand hinter dem Sofa wäre es wichtig auch was zu tun! Was wegen dem Fenster aber etwas schwierig ist.

Zu Variante 3:

a) Braucht ihr wirklich ein 3er Sofa? Ein 2er Sofa würde diverse Probleme lösen.

U.a. Kein Tisch zwischen Leinwand und Sofa welcher akustische Reflexionen erzeugt.

Für die seltenen Fälle einer 3. Person könnte diese auf einem Stuhl hinter dem Sofa sitzen.

Bei einem Verhältnis sitzabstand zu Leinwandbreite von 1:1 kannst du das Sofa noch näher zur Leinwand rücken.

b) ein sehr grosser Vorteil dieser Variante ist, dass es die Option gibt, die Wand hinter einer akustisch transparenten Leinwand

- mit einem 30 bis 40 cm tiefen Vorbau akustisch zu behandeln

- 4 bis 6 Subwoofer darin einzubauen.

- und ebenso die 3 Lautsprecher LCR.

PS. Diese akustische Massnahmen würde die Nachhallzeit und die Sprachverständlichkeit im ganzen Raum positiv beeinflussen.

c) du könntest links von der Leinwand bis hinter das Fenster und rechts von der Leinwand bis zur Türe je eine Vorhangschiene montieren und beim Filme schauen einen schwarzen Vorhang ziehen.

Just my two Cents

Viel Spass beim weiter planen und überlegen. Es lohnt sich da viel Zeit und Kreativität zu spendieren.

Liebe Grüsse

Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!