Bei Var 1 hat man so wie ich das sehe eigentlich kein Problem mit dem Abstand. 3m Sitzabstand, wenn man den Beamer auch auf 3m hat bekommt man 3m Bilddiagonale (120") hin, so wie ich das hier gelesen habe wären das eigentlich gute Parameter, oder? Das Problem dabei scheint dann eher zu sein dass der Ton schlecht wäre weil auf der einen Seite die Wand und auf der anderen Seite der Raum wäre. Das scheint man dann aber mit "Basotect" kompensieren zu können?
Das Basotect reduziert nur einen Teil der Reflektionen, je nach Dicke halt vom Hochton runter bis zum Mittelton. Damit gleicht sich das etwas an, an die Seite ohne Wand.
Variante 3 wäre akustisch definitiv besser. Aber man weiß ja auch nicht, auf welches Niveau du kommen willst und wieviel Aufwand du betreiben willst. Soweit ich das jetzt verstehe, willst du erstmal nur deinen vorhandenen Kram einsetzen. Also probier einfach aus, in welcher Ausrichtung du den Raum nutzen möchtest, das die restliche Raumnutzung für dich Sinn ergibt. Danach kann man an die Optimierung gehen.