Hallo ich bin auf der suche nach einer Endstufe für mein DBA.
Ich verbaue 16 Scan Speak 30W in 50L Brutto geschlossen und wollte euch fragen wieveil Leistung ich jedem 30W geben sollte ?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo ich bin auf der suche nach einer Endstufe für mein DBA.
Ich verbaue 16 Scan Speak 30W in 50L Brutto geschlossen und wollte euch fragen wieveil Leistung ich jedem 30W geben sollte ?
Also jeweils 4x2 vorne und hinten?
Wie laut willst du denn hören?
Hier findest du erstmal eine erste Übersicht, welche Endstufe im Verein wofür eingesetzt bzw empfohlen werden kann.
ja genau also vorne 8 und hintern 8 x 30w, da es ein Wohnzimmer ist kann ich eh nie besonders laut hören, aber die Leistung sollte halt gut ausrechend sein
Bei 50L Brutto geschlossen. Erreicht du, soweit ich weiß, x Max bei rechnerisch ca. 150W.
Nach meinem Verständnis darf es aber gerne mehr sein um. Reserven zu haben.
Zuviel Leistung schadet nicht, zumal du je nach Endstufe die angegebenen Leistungen auch nicht im Arbeitsbereich des Subwoofer erreichst.
Bin gespant was die Profis so sagen. Ich rechne gerade mit 300W pro Scan Speak 30W bei Verwendung eines AB- oder H-Class Verstärkers wie z.B. Proline 3000 oder Pronomic 800 bzw. 1400.
ich habe noch 4 Endstufen mit je 450Watt 4Ohm/ 850 2 Ohm und 1500 1 Ohm.
Der Plan war 2 Endstufen vorne und 2 hinten zu verwenden, dann würden 4 Scans 450 Watt an 4 Ohm bekommen, also 900Watt pro Array.
Wenn das zu wenig ist muss ich jedoch einne andere Endstufe suchen, es wäre nur praktisch gewesen wenn ich diese wieder verwenden könnte
Wie weit sitzt du denn vom vorderen/ hinteren Array entfernt? Ein Chassis hat 89dB Wirkungsgrad. Im 8er Array werden es dann 98dB zzgl Roomgain.
Bei 3m Sitzabstand bist du zB wieder bei ca. 88,5dB / 8W + Roomgain.
ich habe noch 4 Endstufen mit je 450Watt 4Ohm/ 850 2 Ohm und 1500 1 Ohm.
Der Plan war 2 Endstufen vorne und 2 hinten zu verwenden, dann würden 4 Scans 450 Watt an 4 Ohm bekommen, also 900Watt pro Array.
Wenn das zu wenig ist muss ich jedoch einne andere Endstufe suchen, es wäre nur praktisch gewesen wenn ich diese wieder verwenden könnte
Das wären also ca. 110W pro SW. Bin wie gesagt noch weit weg davon ein Experte zu sein. Das erscheint mir etwas wenig zu sein. Was ist das für eine Endstufe? Ist die wirklich stabil an 1 Ohm und das ganze bei 20Hz.
Hi,
bei meinem SBA (8x 12" Scan-Speak Discovery 30W/4558T00) funktionieren 2x the t.amp TA2400 MK-X finde ich sehr gut.
Wichtig bei allen Endstufen ist, dass sie nicht brummen oder rauschen. Musste leider auch eine t.amp deswegen zurückschicken.
Hatte vorher die Behringer NX6000D dran, die ging bei Pegel in Clipping.
ich habe hier mal eine Skizze vom Raum, ich baue ein 5.1.2 System, due Rückwand muss ich sehr weit nach vorne holen wegen der Dachschräge
Der Unterschied zwischen 110W und 150W pro Chassis sind in der Lautstärke nur ca. 1dB mehr (in der Theorie). Hier von ca. 109dB auf ca. 110dB auf 3m Abstand. Solltest du die vollen 350W ausnutzen wollen, kämst du auf ca. 114dB + Roomgain.
ich habe halt leider überhaupt keine Vorstellung davon als blutiger Anfänger wie laut 109DB+ Roomgain sind, da ich noch nie ein DBA o gehört habe, oder ob ich besser die 350 Watt voll ausnutzen soll
du könntest deinen "Bedarf" mal umgekehrt ermitteln. Hast du irgendeine Möglichkeit Lautstärke zu messen?
Teste einfach mal, wie laut du Filme/ Musik so im Schnitt hörst und wie laut es wird, wenn du die für dich maximal erträgliche Lautstärke aus deiner Front (LCR reicht dafür) hörst.
Der LFE Kanal wird immer mit 10dB mehr ausgeben als die restlichen Kanäle. Darauf kann man zusätzlich noch eine Spaßkurve für die Subwoofer legen.
Wenn du zB sagst, dass Schüsse, Explosionen etc bei dir aus den LCR Kanälen nicht lauter als zB 80dB kommen, kannst du hier +10dB für den LFE und ggf nochmal die Spaßkurve legen. Da wirst du in dem Bereich zB die 100dB im LFE kaum knacken.
Jedoch gibt es unter uns auch Kandidaten, die mal eben mit 100dB und mehr aus den normalen Kanälen hören. Da sieht die Welt schon anders aus.
Es kann auch sein, dass dir ein Teil deiner Tieftonenergie aufgrund der Dachschräge bzw des Dachgeschosses verloren geht. Es kann sein, dass es dadurch dann eh noch einen Hauch mehr Energie benötigt, damit du zufrieden wirst.
Ich würde erstmal damit beginnen und testen und hören, wie laut du überhaupt hören kannst und möchtest. Das wäre dann ein erster Anhaltspunkt, mit dem du weiter arbeiten kannst und was du ggf. dann auf die notwendige Leistung für die Subs adaptieren kannst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!