Alles anzeigenHab die erst im geschlossen hören können.
Bin mir zu 99% sicher das die Chassis in einer ordentlichen BR Abstimmung 3-4 Klassen besser spielen.
Wobei man natürlich sagen kann, wenn einem alles unter 40hz egal ist, kann man mit genug Chassis hier noch hinkommen.
Würden im BR trotzdem besser performen ( glaube ich ) aber bis so 40hz werden die bestimmt spielen bei 8 pro Seite.
Werden halt unten drunter einfach nutzlos auslenken, so war zumindest meine Erfahrung mit den Chassis.
Als wir einen Highpass gesetzt haben um alles unter 25hz wegzuschneiden hat der Besitzer des Kinos auch sofort überzeugt das zumindest der Highpass viel bringt.
Dabei waren die 25hz nur fürs Grobste, wahrscheinlich hätten wir noch höher ansetzen müssen um wirklich nen Sauberen Impuls hinzubekommen.
Das kann ich bestätigen. Bei wenig Hub klingen die deutlich präziser als bei stärkerem Hub. Das liegt daran, dass die Scanspeak 30W ein relativ niedriges LINEARES Xmax haben. Ist schon zu lange her, dass ich die Klippel Analyse gesehen habe aber ich meine mehr als 8mm sollte man den Chassis nicht zumuten. Danach fällt das bei X=0mm schon nicht sehr hohe BxL deutlich in den Keller und dadurch wird der Bass sehr schwach aufgrund der dann niedrigen Antriebskraft.