Endstufe Scan Speak 30W

• Das kann ich bestätigen. Bei wenig Hub klingen die deutlich präziser als bei stärkerem Hub. Das liegt daran, dass die Scanspeak 30W ein relativ niedriges LINEARES Xmax haben. Ist schon zu lange her, dass ich die Klippel Analyse gesehen habe aber ich meine mehr als 8mm sollte man den Chassis nicht zumuten. Danach fällt das bei X=0mm schon nicht sehr hohe BxL deutlich in den Keller und dadurch wird der Bass sehr schwach aufgrund der dann niedrigen Antriebskraft.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Was heißt besser? Lauter?

Ja das ist der große Vorteil von BR.

In einfach allem. Das Chassis hat garkeine Parameter für die geschlossene Anwendug.
    Muss man halt richtig umsetzen im BR. Das ist nicht immer einfach. Deswegen übergebe ich die Feinabstimmung an meinen Kumpel.
    Da kann ich mir sicher sein, besser wird die Abstimmung nichtmehr. Aber das Glück so jemanden zu haben, hat halt leider nicht jeder.

Zumindest in einer Realanwedung, also wenn man das Chassis wirklich einsetzt. Wenn du es als Tieftöner im Lautsprecher einsetzen wollen würdest, könnte man drüber reden. Aber dann ist es einfach das völlig falsche Chassis für die Anwendung.

• In einfach allem. Das Chassis hat garkeine Parameter für die geschlossene Anwendug...

Nur was zählt am Ende?

Dass TSPs nicht passen?

Wie der Schall am Hörplatz aussieht (ist)?

Die TSPs beschreiben den Schall nicht und damit lässt sich maximal eine Tendenz ableiten.

Genauso wie aus anderen Parametern xmax, Antrieb, Membranform,...

...
    Zumindest in einer Realanwedung, also wenn man das Chassis wirklich einsetzt. Wenn du es als Tieftöner im Lautsprecher einsetzen wollen würdest, könnte man drüber reden. Aber dann ist es einfach das völlig falsche Chassis für die Anwendung.

Ich verstehe jetzt nicht was gemeint ist?

Als TT im z.B. 3 Weger okay, als Sub im Array nicht?

Es gibt übrigens Sub-Arrays aus einer Vielzahl(!!) an 5-6,5" Chassis, das sind elektrisch extrem belastbare Teile die gerade in Relation zum Gesamtvolumen sehr hohe Pegel können.

Das einzelne Chassis ist als Sub aber nicht wirklich brauchbar.

TSPs waren vor 60 Jahren sinnvoll, sind heute aber m.o.w. obsolet. Es sei denn man baut einen rein passiven Lautsprecher ohne elektr. Entzerrung weil man den z.B. an einen Röhren Amp anschließen will.

mfg

• deine und meine Wahrnehmung wie sowas funktioniert unterscheidet sich halt grundlegend. Wenn du der Meinung bist der technische Aspekt eines Chassis ist irrelevant für alles und man kann mit jedem Chassis machen was man will und es wird immer gut …

Dann viel Spaß

• Ich bin gar nicht der Meinung, dass der technische Aspekt irrelevant ist.

Im Gegenteil, ist ein rein technisches Gebilde und daher zu 100% relevant.

Nur sage ich, dass die TSPs nicht dazu in der Lage sind eine Antwort darauf zu geben ob ein Chassis für eine Anwendung wie die hier (Sub-Array) geeignet ist.

Andersrum - und eigentlich der Vorgang in der richtigen Reihenfolge:

Wenn es um die Auswahl eine Chassis für ein Sub-Array geht, dann sind TSPs nicht oder wenn, dann nur tendenziell zur Auswahl geeignet.

mfg

• Am Ende die nichtlinearen Verzerrungen.

Die TSPs sagen darüber nichts aus.

Die gibt es nur durch Messungen mit entsprechendem Pegel.

Aber es gibt Parameter die ein Chassis grundsätzlich für den Einsatz disqualifizieren.

Z.B. ist für Pegel x grundsätzlich Verschiebevolumen y nötig, wenn dieses nicht erreicht wird, dann sind auch die nichtlinearen Verzerrungen (zuvor) egal.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!