Earthquake Q10B falsche Einstellungen ?

• Hallo Zusammen,

ich habe meinen Reckhorn gegen einen Earthquake Q10B getauscht weil man ja sagt das der einfach viel mehr Wucht hat. Ich glaube aber fast das irgendetwas in meinen Settings nicht stimmen könnte da ich den Quake auf +8 drehen muss in meinem Yamaha. Der Reckhorn lief auf +4 und ich hab viel mehr gespürt als jetzt beim Quake ???

Endstufe ist eine the t. amp TSA 4-700 die habe ich gebrückt das der Quake maximal 1600W bekommt könnte, also an der Power fehlt es ihm nicht.

Hier ein Bild wie ich sie eingestellt habe:

WhatsApp Image 2025-03-16 at 15.52.43.jpg

Und hier die Einstellungen vom Yamaha:

Yamaha SW2 Settings.JPG

Und hier die vom Mini DSP:

Parametric EQ.JPG

Parametric EQ - Output 1.JPG

Crossover.JPG

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

Grüße Fabian

• Die Kondensatoren sind viel zu klein dimensioniert, damit auch Infraschall wiedergegeben wird, 1600W ok aber eben nicht bei 3Hz-20Hz

20000 uF pro Hundert Watt also um einen Shaker vernünftig zu befeuern braucht man eine andere Endstufe.

Ein Reckhorn oder I-Beam ist halt mehr Vibrator Frequenzen ab 30 Hz aufwärts. Ein Quake ist für den wirklichen Taktilen Bereich von 3-20Hz.

Für optimale Nutzbarkeit müsstest auch das DSP wechseln, auf eines mit Noisegate.

• Nur mal so zum Verständnis für mich was ist hier der große unterschied zwischen der t amp 1500 und meiner ?

t amp 4-700: 1600 W (Bridge)

t amp 1500: 850 W

t amp 3000: 1100 W

Wieso ist mein so unterlegen den anderen ?

• Wieso ist mein so unterlegen den anderen ?

Normale LS, selbst Subs, wenn die Frequenzen nicht zu niedrig sind, brauchen diese Leistung nur für kurze Spitzen, für paar ms.
    Für sehr tiefe Frequenzen und mehr noch für Shaker braucht es eine stabile Stromversorgung, hier zählt also die Dauerleistung. Dabei sind die Class A/B "Eisenschweine" den dig. Endstufen überlegen.

• Endstufe analog oder digital

Endstufen für tieffrequente Signale benötigen große Strommengen und müssen große Spannungsspitzen liefern können. Das können nur Endstufen mit einem großen Ringkerntransformator und Transistoren und ausreichender Siebung der Kondensatoren liefern (2x10.000uF pro 100W sollten in Endstufen verbaut sein). Verstärker auf Basis von Chips und Smd´s anstelle von Transistoren und Transformatoren, können nicht die für eine optimale Ansteuerung erforderliche Rohstromfähigkeit aufweisen. Am besten können das Class A/B-Verstärker aka "Eisenschweine", da Schaltausgangsverstärker (Class D und höher) nicht für den Betrieb für Frequenzen unterhalb von 30Hz konstruiert sind, denn diese Frequenzen kommen dem Gleichstrom sehr nahe, die in der Regel über einen Hochpassfilter oder einen Modulator-Limiter verfügen, um das Durchlassen von extrem niedrigen Signalen zu verhindern.

Tieffrequente Signale sind belastend für Verstärker

Geringe Frequenzen verbrauchen trotz geringer Lautstärke enorm viel Leistung. Der Leistungsbedarf steigt exponentiell, mit sinkender Frequenz. Nicht umsonst haben Subwoofer oft Endstufen mit vielen hundert, manchmal sogar über 1.000 Watt verbaut. Regulär bewegt sich die Spule innerhalb des Magnets durch den Strom, der durch die Spule fließt und dabei ein Magnetfeld generiert. Wie bei allem in der Elektrotechnik funktioniert das aber auch umgekehrt.

Durch Bewegung der Schwingspule im Magneten werden Ströme erzeugt. Gerade bei ultratiefen Frequenzen schwingt das Chassis kräftig nach und erzeugt Strom, der in die Endstufe zurückfließt. Sowas ist für Endstufen ebenfalls eine große Belastung.

Ausnahme Class H Endstufen ohne Subsonicfilter

Ein Class-H-Verstärker ist im Prinzip ein Class-A/B-Verstärker, bei dem die Versorgungsspannung in Abhängigkeit vom Signal verändert werden kann. Bei Endstufen hoher Ausgangsleistung wird das Class-H-Konzept eingesetzt, um den Spannungsabfall bzw. die Verlustleistung in den Endtransistoren beträchtlich zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!