Rahmenleinwand mit Kette oder Drahtseil an der Decke aufhängen?

• Hey zusammen,

hat von euch schon mal jemand sowas probiert? Funktioniert das? Wackelt es stark?

Meine Rahmenleinwand kommt vor ein Fenster, welches ich gerne zugänglich lassen möchte. Aktuell bin ich immer noch am rätseln wie ich das lösen könnte. Eine Idee wäre auch die Leinwand wie eine Türe wegzuklappen, oder mit Gestell und Rollen wie ein Whiteboard zu verschieben.

Mittels Seil oder Kette aufgehängt wäre eine einfache Lösung. Dann könnte ich mir an anderer Stelle noch eine Öse setzen und die Leinwand bei Bedarf vom Fenster wegdrehen.

Hatte sowas in der Art schon in meinem "Bauthread" gefragt, aber vielleicht komme ich mit einem eigenen Thema besser an eine Lösung. :)

• Hatte bisher in der Tat alle (Rahmen)-Leinwände mit Kette von der Decke gehängt.

Bei einer war die Decke "weich" und es hat dann bei gut Pegel durchaus mal gewackelt.

Jetzt über Holz an Betondecke und ein schwerer Stahlrahmen mit at Leinwand, da wackelt nichts.

mfg

• Die Leinwand wie eine Türe klappen, wird nicht möglich sein, denke ich.

Die würde es wohl verziehen.

Die Leinwand ist ja dafür konstruiert, dass sie links und rechts an der Wand befestigt wird.

Wenn dann bräuchte es auf der offenen Seite ein Stüzrad.
    Aber dann kann man wohl die gesammte Leinwand auch gleich auf Räder stellen.

• Aber hängend sollte sie sich doch nicht verziehen oder? Das wäre ja nicht anders als hängend an der Wand. Und dann einfach drei Ösen oder Haken in der Decke. Einer permanent und als „Drehachse“ und die beiden anderen halt um die Position zu ändern. Aber immer hängend.

• Ich kann es mal noch probieren aufzuzeichnen. Ansonsten wirklich ein Gestell und wie eine Rolltafel schieben. Auch wenn das nicht so elegant ist. :D Ich müsste nur wieder an die gleiche Position kommen. Möchte den Projektor ja nicht immer neu ausrichten.

Hätte ich die Rahmenleinwand nicht so günstig hier aus dem Forum bekommen, dann würde ich mir ne motorisierte Bodenleinwand kaufen. Da müsste ich mir dann gar keine Gedanken mehr machen. Die haben aber wohl auch so ihre Schwachstellen.

• Ich glaube ein weghängen und wieder hinhängen wird auf Dauer nicht praktikabel sein. Damit ist die Vorbereitungszeit auch länger, bis das Filmvergnügen endlich beginnen kann. Weiterhin könnte das Bild ev. beim weg- und hinhängen nicht mehr perfekt auf die Leinwand passen und man muss nachjustieren.

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Rahmen baust, diesen mit Scharnieren an der Decke befestigst und an den Rahmen deine Rahmenleinwand anbaust. Dann könntest du die Rahmenleinwand bei Bedarf einfach hochklappen und das Fenster öffnen. Die Unterseite des Rahmens könnte mittels einer Befestigung an der Decke befestigt werden, sodass der Rahmen oben bleibt.

• Würde sich da mit der Zeit nicht das Tuch aushängen?

hat ja doch ein gewisses Eigengewicht und je nach Größe der Leinwand zieht das in der Mitte dann schon ganz schön nach unten.

• Guter Einwand. Habe ich nicht bedacht. Vielleicht könnte man in der Mitte eine Strebe setzen, wo sich das Tuch abstützen kann. Oder 2, wenn es ein AT Tuch ist und dem Center nichts im Weg sein soll. Dann gibt es keine Gefahr eines durchhängenden Tuches.

• Würde sich da mit der Zeit nicht das Tuch aushängen?

hat ja doch ein gewisses Eigengewicht und je nach Größe der Leinwand zieht das in der Mitte dann schon ganz schön nach unten.

Ranttanplan ganz genau :thumbup:

Exakt das kann passieren, wenn die Leinwand einige Zeit an die Decke "geklappt" ist.

Ist aber natürlich auch Material-Abhängig.

Z.B. eine PVC-Plane hängt innerhalb kürzester Zeit durch.

Ich habe so eine Konstruktion (klappbare Deckenleinwand) mit einer Gerriets-Folie bespannt.

Nach ca. 2 Tagen Nichtbenutzung hatte ich massive Falten in der Leinwand, nachdem ich diese wieder nach unten geklappt habe.

Sogar die dahinterliegende Mittel-Strebe war als Abdruck im Tuch zu sehen (trotzdem noch straffes Black-Backing dahinter gespannt war).

Nach ca. einem Tag hat sich das Tuch wieder etwas "ausgehängt".

Der Schaden war leider nicht mehr ganz zu beheben, heißt, minimale Falten blieben in der Leinwand.

Das heißt nicht, dass das Tuch schlecht ist (ganz im Gegenteil). Es wurde in dem Fall nur falsch (von mir) verwendet.

Es kommt tatsächlich auf das Material des LW-Tuches an.

Der Hinweis von Ranttanplan ist mehr als berechtigt :thumbup:

• Ich würde einfach einen Rahmen aus Latten/Brettern bauen, und darauf die Rahmenleinwand fest montieren. Scharniere dran (was stabileres für Gartentore oder so) und fertig. Man klappt ja nur die Leinwand weg und kann dann ans Fenster. Um ein Abhängen des Rahmens zu verhindern, montiert man an der Wand einfach kurze Leisten, wo das offene Rahmenteil dann im Kinozustand einfach dazwischen gesetzt wird um die Positionierung zu sichern.

Sollte der Rahmen länger geöffnet bleiben, benötigt man eine Stütze um das Durchhängen zu verhindern.

• Die Lösung von thx-man gefällt mir sehr gut. Ich möchte mir unter der Leinwand noch eine 180cm breite Besta TV Bank hinstellen. Das wäre für so einen Rollwagen dann eine gute Arretierung um wieder an die gleiche Stelle zu kommen.

So etwas wie zwei Rahmen zu bauen, ähnlich wie ein Fenster hatte ich auch überlegt. Da dürfte die Leinwand auch keinen Kräften beim wegklappen ausgesetzt sein.

Hoch an die Decke wäre super elegant, aber vom Aufwand her wohl am heftigsten.

PS: So würde das aufgebaut aussehen. Die Wandseite wird von der Leinwand schon sehr gut ausgefüllt. Oder sind 120" zu viel bei 320 - 330cm Abstand? Manche hier im Forum sitzen glaub deutlich näher im Verhältnis.

leinwand.PNG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!