Moin,
wie hier diskutiert, habe ich von vormals fünf Pronomic XA 1400 derzeit zwei defekte Geräte eingeschickt und eine neue Verfügbarkeit ist aktuell nicht absehbar.
Ich habe eine DBA-Anordnung für DIRAC ART mit vorne acht BMS (8 Ohm) und hinten vier Stück (4 Ohm). Bisher lief das vordere Gitter an zwei Pronomic XA 1400 (je zwei Treiber parallel, resultierend 4 Ohm an einem der vier verfügbaren Kanäle). Hinten hat je ein Treiber einen Kanal einer XA 1400 bekommen.
Das Ergebnis fand ich super und mir hat nichts gefehlt. Da ich mit DIRAC ART in meinem Setup sehr zufrieden bin, muss das Setup nicht "Waveforming-ready" werden. Hinter der Bafflewall habe ich je zwei Treiber parallel geschaltet, aber ich könnte mit geschätzten vier Stunden Aufwand auch jeweils ein Kabel je Chassis zum Rack bringen (also acht statt bisher vier).
Kirstein hat mir meinen Kaufpreis zurück erstattet. Jetzt bietet sich aber eine Möglichkeit, vielleicht auf andere (und verfügbare) Endstufen umzusteigen. Die XA 1400 von vorne würde ich dann nach hinten nehmen.
Vom Gefühl her bin ich für Subwoofer nicht so der Fan von Class-D.
Meine Gedanken sind wie folgt:
- 2x Pronomic XA 1400 Info
- etabliertes Setup
- kostenneutral
- Verfügbarkeit unklar
- 4x Pronomic XA 800 Info
- liefert gebrückt an 4 Ohm 3800 Watt, also eine Endstufe für zwei parallel geschaltete Treiber
- Verlust an Dämpfungsfaktor
- könnte Probleme der Impedanzstabilität geben. Da hat Moe Messvorschläge geliefert, für die mir leider Equipment und Know How fehlt. Habe aber eine Anfrage an BMS herausgeschickt.
- oder als "Fallback" je ein Treiber an "nur" 800 Watt 8 Ohm
- Verfügbar wohl Ende April
- liefert gebrückt an 4 Ohm 3800 Watt, also eine Endstufe für zwei parallel geschaltete Treiber
- 4x Proline 3000 (zwei sind vielleicht "zu schwach"
) Info
- hatte ich anfangs schon da, doch hatte ich Brummprobleme am hinteren Rack. Ich suche jetzt ja für vorne, vielleicht wäre das ein neuer Versuch. Ein Neukauf bietet bei Problemen eine Retourenmöglichkeit.
- gutes PLV der Endstufe, insgesamt jedoch die teuerste Option
- bietet etwa die gleiche Leistung an 8 Ohm, wie mein vorheriges Pronomic-Konzept an vier Ohm (bei Verdoppelung der Gerätezahl)
- 4x T.Amp TSA 4000 Info
- etwas weniger Leistung an 8 Ohm
- günstiger und platzsparender als 4x Proline (auch weniger gut?)
- 8x T.AMP E 1500 Info oder 1200 Info
- würde die im Bridge-Modus für je einen Treiber nehmen
- andere Endstufen?
Für alle Gedankenexperimente: Ich habe vom Hauptrack zum Zweitrack an der Frontwand zwei XLR-Kabel liegen und an meinem MiniDSP FLEX noch zwei Kanäle frei. Vielleicht macht es Sinn, die Treiber vor DIRAC ART etwas vorzuentzerren.
Lautstärke und Platzverbrauch sind nachrangig. Der Stromverbrauch wird sich wohl nicht so sehr bemerkbar machen.
Was ich nicht einschätzen kann, wie viel mehr "Kontrolle" ein 8 Ohm-Konzept als eine Parallelschaltung auf 4 Ohm oder gedrückte Endstufen durch Halbierung des Dämpfungsfaktors ausmachen. Weiterhin stellt sich natürlich die Frage, wie viel Leistung man "braucht"...
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und Empfehlung dazu freuen!
Liebe Dank,
Nico