Endstufenauswahl für 8+4er DBA mit BMS 18n862 (Ersatz/Ergänzung Pronomic XA 1400)

• Moin,

wie hier diskutiert, habe ich von vormals fünf Pronomic XA 1400 derzeit zwei defekte Geräte eingeschickt und eine neue Verfügbarkeit ist aktuell nicht absehbar.

Ich habe eine DBA-Anordnung für DIRAC ART mit vorne acht BMS (8 Ohm) und hinten vier Stück (4 Ohm). Bisher lief das vordere Gitter an zwei Pronomic XA 1400 (je zwei Treiber parallel, resultierend 4 Ohm an einem der vier verfügbaren Kanäle). Hinten hat je ein Treiber einen Kanal einer XA 1400 bekommen.

Das Ergebnis fand ich super und mir hat nichts gefehlt. Da ich mit DIRAC ART in meinem Setup sehr zufrieden bin, muss das Setup nicht "Waveforming-ready" werden. Hinter der Bafflewall habe ich je zwei Treiber parallel geschaltet, aber ich könnte mit geschätzten vier Stunden Aufwand auch jeweils ein Kabel je Chassis zum Rack bringen (also acht statt bisher vier).

Kirstein hat mir meinen Kaufpreis zurück erstattet. Jetzt bietet sich aber eine Möglichkeit, vielleicht auf andere (und verfügbare) Endstufen umzusteigen. Die XA 1400 von vorne würde ich dann nach hinten nehmen.

Vom Gefühl her bin ich für Subwoofer nicht so der Fan von Class-D.

Meine Gedanken sind wie folgt:

• 2x Pronomic XA 1400 Info
      • etabliertes Setup
      • kostenneutral
      • Verfügbarkeit unklar
    • 4x Pronomic XA 800 Info
      • liefert gebrückt an 4 Ohm 3800 Watt, also eine Endstufe für zwei parallel geschaltete Treiber
        • Verlust an Dämpfungsfaktor
        • könnte Probleme der Impedanzstabilität geben. Da hat Moe Messvorschläge geliefert, für die mir leider Equipment und Know How fehlt. Habe aber eine Anfrage an BMS herausgeschickt.
      • oder als "Fallback" je ein Treiber an "nur" 800 Watt 8 Ohm
      • Verfügbar wohl Ende April
    • 4x Proline 3000 (zwei sind vielleicht "zu schwach" :rofl: ) Info
      • hatte ich anfangs schon da, doch hatte ich Brummprobleme am hinteren Rack. Ich suche jetzt ja für vorne, vielleicht wäre das ein neuer Versuch. Ein Neukauf bietet bei Problemen eine Retourenmöglichkeit.
      • gutes PLV der Endstufe, insgesamt jedoch die teuerste Option
      • bietet etwa die gleiche Leistung an 8 Ohm, wie mein vorheriges Pronomic-Konzept an vier Ohm (bei Verdoppelung der Gerätezahl)
    • 4x T.Amp TSA 4000 Info
      • etwas weniger Leistung an 8 Ohm
      • günstiger und platzsparender als 4x Proline (auch weniger gut?)
    • 8x T.AMP E 1500 Info oder 1200 Info
      • würde die im Bridge-Modus für je einen Treiber nehmen
    • andere Endstufen?

Für alle Gedankenexperimente: Ich habe vom Hauptrack zum Zweitrack an der Frontwand zwei XLR-Kabel liegen und an meinem MiniDSP FLEX noch zwei Kanäle frei. Vielleicht macht es Sinn, die Treiber vor DIRAC ART etwas vorzuentzerren.

Lautstärke und Platzverbrauch sind nachrangig. Der Stromverbrauch wird sich wohl nicht so sehr bemerkbar machen.

Was ich nicht einschätzen kann, wie viel mehr "Kontrolle" ein 8 Ohm-Konzept als eine Parallelschaltung auf 4 Ohm oder gedrückte Endstufen durch Halbierung des Dämpfungsfaktors ausmachen. Weiterhin stellt sich natürlich die Frage, wie viel Leistung man "braucht"... :woohoo:

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und Empfehlung dazu freuen! :respect:

Liebe Dank,

Nico

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Also plädierst du für 4x Proline?

Preislich stimme ich dir fast zu: Die XA 800 ist für 609 - 50€ Rabatt zu beziehen. --> 2236.

4x Proline 2716 €.

Meine jetzige Lösung mit 2x XA 1400 liegt bei 1798 € (wobei ich die bei größerer Abnahmemenge günstiger bekommen habe).

Die Frage ist, ob der Mehrpreis einen hör-/spürbaren Unterschied bringt.

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Warum willst bei der Proline auf 4 Stück gehen, wenns bis jetzt mit der 2x1400 durch gekommen bist?

Nochmal, auch wenns es vorher ignoriert hast: Du kannst alle 8 Subs auf eine Proline hängen und wirst keinen Dynamikverlust messen oder gar hören können!
    2 Proline laufen auf Standgas, gleich wie jetzt die 1400er auf Standgas liefen.

Bei mir laufen 6x21" über eine einzige Proline und bis jetzt hat sich noch Niemand beschwert, dass ich zuwenig Bass hätte (und wenn, die Proline steuert nicht voll aus, bleibt kühl, dass nach Stunden die umgebauten, Temp-geregelten Lüfter kaum anlaufen).

Wenns es nicht glaubst, Ist ja kein großer Aufwand, häng die 8 Front-Subs auf eine der 3 verbliebenen 1400er, pegle gleich ein und dann vergleiche RTA Messungen und max. Pegel bei diversen Bass-Szenen. Die stärkste Szene, die ich bis jetzt fand ist die Explosion des Catalysten in RPO. Eine FP14000, trotz fast 5facher Leistungsangabe, ist da um einige dB eingebrochen.

• Die Proline hat halt weniger Leistung als die Pronomic und ist günstiger, daher der Gedanke :zwinker2:

Ich habe ja dargestellt, dass ich mit der bisherigen Lösung sehr zufrieden war und überlege jetzt einfach, ob ich in der jetzigen Situation noch mehr rausholen könnte. Ohne die Defekte und die Rückzahlung hätte ich keinen Wechselwunsch gehabt.

Ja, deinen Vorschlag sollte ich wirklich mal testen.

Wie gesagt, ich habe immer zwei BMS parallel geschaltet, sodass ich vier Stränge zu 4 Ohm am Rack ankommend habe. Soweit ich weiß, sind die Speakkon- und Schraubterminals parallel geschaltet, sodass ich einfach bei zusätzlichem Anschluss wohl auf 2 Ohm fahren würde. Könnte klappen.

Eine FP14000, trotz fast 5facher Leistungsangabe, ist da um einige dB eingebrochen.

Genau deswegen habe ich Vorbehalte gegenüber (günstigen) Class-D-Endstufen.

Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

• Die Proline hat halt weniger Leistung als die Pronomic

Nur auf dem Papier und für ganz kurze Peaks, sprich der Crestfaktor ist laut Datenblatt etwas höher. Zu kurz, um für den Sub-Einsatz wirklich relevant zu sein.

Bei der Dauerleistung saugen beiden zur Not die vollen 16A aus der Leitung, liegen gleich auf, übertreffen die Leistungsangabe.

ob ich in der jetzigen Situation noch mehr rausholen könnte.

Wie laut hörst Du? Hast Du beim Andi seinen Test mit gemacht? Kommst bei Basslastigen Szenen wie die oben Genannte auf >130dB?

Wenns da weiter hoch willst, Ok.

Genau deswegen habe ich Vorbehalte gegenüber (günstigen) Class-D-Endstufen.

Was die Proline auch nicht ist.

Brummen/Rauschen kann bei der Proline ein Problem sein, wohl wenn man mit zuwenig Spannung rein geht und die Gain Regler hoch dreht, ansonsten ist es die günstigste Lösung um den maximalen Strom aus einer 220V Leitung zu ziehen. Ältere Versionen haben sogar bis zu 20A, im 2 Ohm Betrieb, aus der Leitung gezogen! War damals deshalb offiziell nicht für 2 Ohm Betrieb. Inzwischen ist ein Limiter auf 16A verbaut. Kann also im 2 Ohm Betrieb limitieren/clippen, wenn man wirklich dahin kommt.

Die Pronomic ist da recht ähnlich, würde mich nicht wundern, wenns aus dem gleichen Werk kommt. Spur teurer, schickere Front.

Beide drücken bei Bedarf über 3000W Dauer/Sinus.

• Ich habe ja hier mal meine Sanway FP10000Q vermessen:

Die nutzt eine 16A Steckdose unter Volllast mehr als aus. Ich habe 850W Dauerlast gemessen pro Kanal. Das sind 3400W Ausgangsleistung und geschätzt 4200W und 18A Eingangsleistung.

Das kratzt am Leitungsschutzschalter. :big_smile:

Alles was darüber ist, sind Peakleistung. Für Musik i.O. aber im Heimkino sollte man mit der Dauerleistung rechnen.

• Vielen Dank für eure Antworten und eure Beratung.

Also ich höre natürlich nicht dauerhaft extrem laut, wenn ich es mal richtig in den Kopf bekommen habe und gleichzeitig auch gemessen habe, waren da schon über 120 DB.

Braucht man das? Nein.

Macht dir Spaß? Manchmal auf jeden Fall.

Wie viel Leistung braucht man wirklich? Keine Ahnung.

Nach Beratung an auch anderer Stelle glaube ich weiterhin, dass man nicht zu viel Leistung haben kann. Weiterhin finde ich den Gedanke nett, die Treiber auf acht Ohm laufen zu lassen.

Auch wenn mir bewusst ist, dass es übertrieben ist. (wie sie manches bei uns allen) neige ich dazu, vier Proline 3000 für die Front zu ordern. :rofl:

Kann jemand sagen, ob es Sinn macht, vor Dirac ART je vier Chassis als Gruppe über ein MiniDSP vorzuentzerren?

Das kostet mich aber die Möglichkeit die Quale-Shaker in der Intensität über die Fernbedienung zu regeln, weil ich damit das nur das gesamte MiniDSP regeln kann.

Noch einmal vielen Dank für euren wertvollen Input! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!