Grüße aus dem Ried

• Hallo in die Runde,

ich bin der Neue ;) Ich bin Matthias, 41, aus dem schönen Süden Hessens und habe seit vielen Jahren den Traum vom Heimkino, der nun hoffentlich endlich wahr wird. Nach zahlreichen Sanierungsjahren unseres Eigenheims kann ich mich nun endlich auf schöne Dinge konzentrieren. Nach Außenwandabdichtung und Dämmung ist der geplante Raum nun auch trocken und es kann weiter gehen. Es handelt sich dabei um einen Kellerraum mit Betonwand in der Größe 3,50x4,20 mit leider nur einer Deckenhöhe von 2,08m (von der leider noch etwas abgeht, da der Boden noch etwas Liebe in Form von Ausgleichsmasse und am Ende dem Teppich möchte). Aktuell schwanke ich noch zwischen 85 Zoll Fernseher und Leinwand (hängt auch etwas davon ab, ob ich einen Fernseher in der Größenordnung unbeschadet in den Keller bekomme). Bei der Soundanlage habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, kommt denke ich, wenn die Entscheidung gefallen ist, wie der Raum eingerichtet wird. Eigentlich hätte ich gerne Dolby Atmos, aber ob das wegen der Raumhöhe überhaupt umsetzbar ist, ist noch die Frage. Momentan tendiere ich zu Fernseher an der kurzen Seite und 3 Sessel an der gegenüberliegenden Seite. Etwas schwierig wird das ganze zusätzlich durch die vorhandenen Türen und das Fenster. Aber dazu stelle ich Bilder rein, dann versteht man die Situation vielleicht besser. Habt ihr Vorschläge, wie ihr den Ausbau angehen würdet, da ich nicht gleich am Anfang Fehler machen möchte, die hinterher zu Problemen führen. Ich beginne gerade erst mich in das Thema Raumakkustik reinzulesen und bin für jegliche Tipps dankbar, um das bestmögliche aus dem Raum heraus zu holen und nicht schon im Rohbau die beste Option zu verbauen.

Im Anhang noch ein paar Bilder wie ich es mir ca vorstelle und wie es aktuell ausieht.1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

kino.jpg

• Hallo Matthias,

herzlich willkommen.

Was hältst Du davon, wenn Du noch etwas in den Raum investierst?

Es gibt hier einige, darunter z.B. designjunge , wo der Keller noch einmal tiefer gelegt wurde.

Muss ja nicht der komplette Raum sein, nur für die erste Sitzreihe.

Wenn Du denkst, man, ist der Bekloppt, Ich will doch nur nen Fernseher reinhängen, dann ja, wir sind hier alle bekloppt.

Wenn Du mit deinem Raum fertig bist, wirst Du dich irgendwann in den Arsch beißen, dass Du nicht ganz am Anfang den Keller tiefer gelegt hast.

Ja, Atmos geht auch bei 2 m Decken“Höhe“. Habe ich schon gehört. Da waren die Lautsprecher aber nur über den anderen Lautsprechern (links, rechts und Surround) und nicht unter der Decke. Konnte man sich sparen ( meiner Meinung nach). Wenn, dann „richtig“ und unter die Decke damit.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier Matthias!

Frage zu Deinen Plänen:

Brauchst Du in dem recht kleinen Raum wirklich 2 Türen und ein Fenster?

Ansonsten macht die geplante Aufteilung für mich auf den ersten Blick schon grundsätzlich Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!