Nezha (2019) - IMDb - UHD, English Dolby TrueHD 7.1 / Gäbe es ebenfalls auf Prime Video: Ne Zha
Film:
Als Einstimmung auf den zweiten Teil, der vor kurzem veröffentlich wurde, haben wir uns diesen Film angesehen. Der zweite Teil ist der umsatzstärkste Animationsfilm aller Zeiten («Ne Zha 2»: Chinesischer Animationsfilm bricht 2-Milliarden-Marke - Kultur - SRF), was ja schon einmal für das Franchise spricht. Der Film traf genau meinen Geschmack. Es geht um Nezha, der auf der Suche nach Anerkennung ist. Seine Herkunft macht es ihm aber nicht leicht, Freunde zu finden. Der Film kann gut auch mit der Familie geschaut werden, wenn die Kinder nicht zu jung sind. Er kommt mehrheitlich ohne Material aus, wo man sich um seinen Nachwuchs sorgen müsste. Der Film dauert "nur" 110 Minuten, was aber perfekt ist. Einerseits bin ich kein Fan von leerem Inhalt, der einfach dazu dient, die Zeit zu füllen, andererseits fühlt sich der Film länger an, aber im positiven Sinne. Schon alleine die Einführung lässt einen die Zeit vergessen und nimmt sich Zeit, die einzelnen Figuren vorzustellen. Der Mittelteil und das FInale widmen sich dann vermehrt dem Kampf, der interessant, abwechslungsreich und trotzdem lustig daherkommt.
Über das Aussehen der Figuren, allen voran Nezha oder sein Meister, mag man sich uneinig sein. Ich finde es passend und es spiegelt, soweit ich mir das zumindest als Unwissender zutraue zu sagen, doch die chinesische Kultur wieder. Ich kann den Film jedem empfehlen, auch wenn das Fernöstliche nicht so sein Ding ist. Es lohnt sich!
Bild:
Himmelhergottsterne, hier gehts zur Sache. HDR satt, tolle Farben, Schärfe top, hohe Kontraste, ein Augenschmaus. Hier weiss man noch, weshalb Animationsfilme in solchen Sachen vielfach glänzen. Für mich persönlich eines der besten Bilder der letzten Jahre (das ist meine persönliche Meinung, ohne jetzt irgendwelche Referenzmessungen zu Hilfe zu nehmen). Einfach nur toll.
Ton:
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es den Film nur mit englischem Ton (oder halt Mandarin, aber dass verstehe ich nur unzureichend). Der Ton liegt in Dolby TrueHD 7.1 vor und ist passend. Die Surrounds haben jeweils Arbeit und auch die Subwoofer sind gut beschäftigt. Es reicht jedoch in keiner Kategorie für eine allfällige Referenz, muss es aber auch nicht. Der Inhalt sowie das Bild sind ganz klar die Stärken des Films.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Holt euch den Film!