Vorübergehendes Import Verbot Sony Projektoren

• Moin,

ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Sony Produkte aus Japan kommen.

Umso überraschter war ich über die Nachricht.

Letztlich wird man sehen, wo noch überall Bauteile der sanktionierten Firma drin und welche weiteren Bezugsfirmen noch betroffen sind.

Das gib ein Geschmäckle, wenn man Ersatzplatinen im Garantie/-gewährleistungsfall denkt.

Sind denn jetzt nur komplette Geräte betroffen, die in C gefertigt werden, oder auch welche, die Teile von dort enthalten?

LG Micha.

• JVC konnte seine PJ Produktion ja auch von Tailand nach Japan verlegen.

Das war mitten in der NZ 7 8 9 und NP5 bzw N5 Geräten der Fall.

Die wurden ja auch nicht teurer.

Die neuen NZ 800 900 Modelle haben auch den Preispunkt behalten.

Mit dem NZ500 konnte man auch den UVP Preis vom N5 halten.

Also das muss keine Kostenexplosion sein, wenn die Produktivität und Qualität zu den höheren Löhnen passt.

Von heute auf morgen geht da nichts und wenn noch chinesische also fremde Herstellungsverfahren genutzt werden sollten dann erst recht.

• Für die paar Hansel in EU werden die gar nix ändern.

Sinds halt 5 Geräte weniger im Monat...

Bei so nem Nischennischenprodukt lohnt sich das doch alles gar nicht.

Eher stellen sie noch die gesamte HK Produktion ein...

Es bleibt jetzt abzuwarten ob noch andere Marken und Hersteller betroffen sind.

Eigentlich müsste ja Benq komplett betroffen sein. Kann ich mir kaum vorstellen. Oder noch andere Projektoren, die da in Auftrag gefertigt werden.

Wenn da in den nächsten Wochen/Monaten keine weiteren derartigen Meldungen auftauchen käme mir das schon seltsam vor.

Nicht dass doch jmd ausm anderen Forum recht hat und das nur ne Masche von Sony ist, den Verkauf hier anzukurbeln...

Man müsste irgendwo an offizieller d

EU Stelle anfragen können, aber k. A. wo.

• Mich wundert wie grad auf die EU und die Sanktionen geschimpft wird.

Mir scheint die ganze Argumentation von Sony sehr nebulös.

Auch die Art der Kommunikation, ist .... sagen wir mal, schwammig und wohl absichtlich gewählt.

Gesichert ist nur, das es einen Stop gibt. Die Embargogeschichte ist etwas dünn. :zwinker2:

Ich denke, da gibt es viele Gründe im Hintergrund die wir nicht wissen.

Ich zitiere mal folgenden Artikel: (mit online - Übersetzer)

Quelle: https://www.mondoprojos.fr/202…rs-home-cinema-en-europe/

Aktualisierung vom 19. März 2024:

Wenn wir jetzt faktisch sicher sind, dass Sony beschlossen hat, die Vermarktung seiner Heimkino-Projektoren in Europa einzustellen, fällt es mir schwer, die offizielle Ausrede zu schlucken. Offiziell erklärt die Marke, dass bestimmte Teile, die für die Herstellung ihrer Videoprojektoren unerlässlich sind, Exportbeschränkungen unterliegen, die sie daran hindern würden, diese Modelle auf dem europäischen Markt zu verkaufen.

Außer, dass... Wenn eine Schlüsselkomponente mit einem Embargo belegt ist, warum gilt dieses Verbot dann nur für Europa? Die Vereinigten Staaten, Asien und der Rest der Welt scheinen sich keine Sorgen zu machen.

Was sollten wir also daraus schließen? Dass Sony andere, weniger erklärte Gründe haben könnte, um diese Aufgabe des europäischen Marktes zu rechtfertigen. Ich werde es nicht versäumen, mich mit der Frage zu befassen, um festzustellen, was genau dieses europäische "Embargo" ist.

mMn müsste Sony hier vor allem das Thema Ersatzteilversorgung in den Focus stellen, die Kunden und Händler beruhigen.

Davon hab ich noch nicht viel gelesen.....

• Für die paar Hansel in EU werden die gar nix ändern.

Sinds halt 5 Geräte weniger im Monat...

dir ist schon klar wieviele menschen in der EU leben, mehr als in den USA oder Rußland! Und ich glaube kaum das da wo richtig viele menschen leben, wie in Afrika oder Indien 5 geräte im monat gekauft werden....

ich hätte mir so etwas aber gewünscht als ich noch Sony PJ gekauft habe :rofl:

• Ja die Aussage haben ja die Händler auch bekommen, zumindest grobi und LM bislang.

Die Info haben alle Sony Händler bekommen. Ist auch von den Distris bestätigt. Es ist noch was am Lager was gerade auf die Händler aufgeteilt wird und dann ist erstmal Schluß.

Es sollte ja die Tage auch eine Händler-Präsentation für ein neues Modell geben, die wurde auch kurzfristig abgesagt.

• dir ist schon klar wieviele menschen in der EU leben, mehr als in den USA oder Rußland! Und ich glaube kaum das da wo richtig viele menschen leben, wie in Afrika oder Indien 5 geräte im monat gekauft werden....

Warum immer gleich so angriffslustig?

Wir reden hier vom Highend Heimkinomarkt, nicht von Smartphones o.ä.

Mein Eindruck ist der, dass dieser spezielle Markt in EU bei weitem kleiner ist als in USA.

Dazu kommen speziell auch bei Sony die massiv erhöhten Preise, und die Skepsis bezüglich der Panelprobleme, die rein gefühlt in USA auch nicht so groß ist.

Man erfährt ja leider keine Zahlen. Wieviel XW Projektoren wurden verkauft, weltweit, in EU und in D?

Die Info haben alle Sony Händler bekommen. Ist auch von den Distris bestätigt.

Danke für die Bestätigung. Die anderen Händler wie HKR oder wohl auch avitect werden das wohl eher nicht an die große Glocke hängen habe ich das Gefühl.

Trotzdem bleibt es seltsam: Wie ich oben schon schrieb lt. der Sanktionsliste ist der komplette Mutterkonzern von Benq betroffen, die offenbar eben auch für andere Hersteller fertigen.

Da müsste doch dann noch mehr kommen.

Wenn das jetzt nur bei Sony bliebe, wäre das schon sehr seltsam. Nicht dass ich das wünsche dass sich das ausweitet, aber dann sind die Hintergründe irgendwie noch schwerer zu durchschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!