Sony zieht sich aus dem EU Markt fast vollständig zurück:.
Vorübergehendes Import Verbot Sony Projektoren
-
-
deleted
-
Tja...zumindest hat der Brexit dann wohl auch etwas Gutes
-
dir ist schon klar wieviele menschen in der EU leben, mehr als in den USA oder Rußland! Und ich glaube kaum das da wo richtig viele menschen leben, wie in Afrika oder Indien 5 geräte im monat gekauft werden....
ich hätte mir so etwas aber gewünscht als ich noch Sony PJ gekauft habe
Bei den aktuellen Bravias werden das so viele vielleicht wirklich nicht sein. Aber bei einem wettbewerbsfähigen 5100er könnte das schon anders aussehen
-
Hauptsache sie ziehen sich nicht für immer zurück!
Irgendwann wird ja hoffentlich auch mal wieder "Frieden" herschen! -
ich finde interessant, das "wir" "uns" hier scheinbar über die EU-Gesetze ärgern, die aufgrund des Ukraine-Krieges erlassen wurden, um zu vermeiden, Unternehmen zu unterstützen, die indirekt oder direkt für Russland arbeiten.
Das ist doch richtig so!
Und auch nicht neu - jetzt wird halt geprüft und nachgehalten...
Schade, das es Sony Projektoren betrifft - aber noch viel mehr zu bedauern scheint mir, das der Markt für Projektoren in der EU (zumindest aus Sicht Sony) so klein zu sein scheint, das er zu vernachlässigen ist. Wenn man da ordentlich Geld machen könnte, wäre rechtzeitig eine alternative Fertigungsstätte gefunden worden und schon längst in Betrieb.
Denkt mal darüber nach....
-
ich finde interessant, das "wir" "uns" hier scheinbar über die EU-Gesetze ärgern, die aufgrund des Ukraine-Krieges erlassen wurden, um zu vermeiden, Unternehmen zu unterstützen, die indirekt oder direkt für Russland arbeiten.
Das ist doch richtig so!
ich glaube dass das hier die Meisten, mich eingeschlossen, schon verstehen und auch nachvollziehen können. Natürlich ist das richtig so und nur konsequent!
Irgendwer ist früher oder später eben immer betroffen.
Dass der Markt so klein ist wie du sagst, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Mag aber sein dass du da recht hast.
Ich möchte nur mal an die Abhängigkeiten von China erinnern, als das damals mit Corona losging oder selbst aktuell immer noch bei der ganzen Diskussion über Medikamenten-Knappheit.Denke mal dass das auch bei SONY niemand auf dem Schirm hatte. Ich mag mich aber irren.
Kann da aktuell gut mit leben und bin sicher dass auch wieder andere Zeiten kommen! -
Tja...zumindest hat der Brexit dann wohl auch etwas Gutes
https://www.hiddenwires.co.uk/…nema-projectors-in-europe
ZitatThe consumer tech brand is pulling its home cinema projectors from sale in Europe, including the UK, once current stock comes to an end.
-
Noch so ein Artikel
https://www.heise.de/news/Sony…r-in-Europa-10329839.html
(mit interessantem Querverweis zu Benq)
-
Bitte, liebe heise Redakteure fürs vor-recherchieren... Hier miene Kontoverbindung...
Die Verbindung zu Benq hab ich ja hier weiter vorne schon hergestellt (auch im computerbase Forum, da lesen die vermutlich eher mit...)
Aber schön dass die jetzt mal bei Benq angefragt haben.
-
Nehmen wir mal an, das wäre dauerhaft so (was ich nich glaube), dann knallen bei Epson und JVC wohl grade die Korken
-
Vorübergehend knallen die Korken, später die Preise rauf. Fehlende Marktmitbewerber haben den Kunden noch nie geholfen. Da wird auf kurz oder lang auch die Entwicklung der Produkte stagnieren…
-
Und am Ende gibt’s nur noch barco/christie superteuer oder halt eben chinakracher…
-
Lars Mette hat gerade berichtet, dass es wohl nicht mehr möglich sei eine Garantieverlängerung für bereits gekaufte XW6100/8100 und jetzt noch neu zu kaufende nicht mehr buchbar sei. Wie sich das mit dem XW7000 bzw. der Garantieverlängerung aussieht, konnte er noch nicht in Erfahrung bringen.
-
Vorübergehend knallen die Korken, später die Preise rauf. Fehlende Marktmitbewerber haben den Kunden noch nie geholfen. Da wird auf kurz oder lang auch die Entwicklung der Produkte stagnieren…
Ja das kann einem schon Sorgen machen. Die Frage ist ja auch ob Sony überhaupt vorhat wieder zurückzukommen falls die Sanktionen irgendwann fallen und die Einfuhr wieder erlaubt wird.
-
Die Infos wo ich bekommen habe sind, dass Sony mit Projektoren 20% vom Gesamtumsatz in Europa macht.
Und die Produktion lässt sich angeblich nicht so leicht verlagern, da Patente dem produzierenden Werk gehören.
Natürlich alles ohne Gewähr
-
20% wäre vermutlich ne Zahl, bei der man als,Sony eine Lösung sucht, um darauf nicht verzeichnen zu müssen, denke ich.
-
-
Gute Recherche ist, wenn sich alle Journalisten gegenseitig zitieren.
Da, wo die Projektoren noch verkauft werden, scheinen sie nicht günstiger zu werden.
ZitatI'm shopping for a Bravia 8 projector and my dealer said they received an e-mail at 4:30 today stating that effective April 7, the price of the 6100ES will be $18,999.
-
Update auf heise:
ZitatUpdate
27.03.2025, 14:58 Uhr
BenQ schreibt auf Anfrage, dass die eigenen Beamer nicht von Sanktionen betroffen sind. Dazu heißt es: "Die Sanktionen betreffen das Unternehmen Qisda Optronics (Suzhou). Es betrifft nicht Qisda Corp, Qisda Electronics oder Qisda Vietnam. Qisda Corp ist die Muttergesellschaft der BenQ Corp."
Also ist dieses spezifische Werk nur betroffen.
Hier steht grob was die herstellen: https://www.qisda.com/en/about/global-operation
Projectors stehen aber nur da dabei, nicht bei den anderen dort genannten Standorten (aber vermutlich werden das nicht alle sein, k.A.)
und hier hab ich eine Liste von Patenten von diesem Werk gefunden: https://patents.justia.com/ass…a-optronics-suzhou-co-ltd
Auch k.A. ob das alles ist, reiner schneller Google Fund. Auf jeden Fall ist da doch auch einiges für DLP-Projektoren dabei...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!