Vorübergehendes Import Verbot Sony Projektoren

• Interessant fand ich den Punkt, dass die Verlegung der Produktion nicht ohne Weiteres möglich wäre, weil die Fabrik in China Patente hält. Evtl. ist es so. Ich aber bin selbst im produzierenden Gewerbe tätig und Patente hält da eigentlich nicht die Fabrik, sondern der Hersteller, bzw. bezahlt die Nutzung selbiger an den, dem das Patent gehört.

Ich denke eher, der Umzug von Produktionslinien ist ein zeitaufwendiger Prozess. Es muss erstmal Platz in einer anderen Sony-Fabrik gefunden werden und wahrscheinlich rotieren in Japan gerade die zuständigen Projektmanager und suchen händeringend nach einer alternativen Produktionsstätte.

Weiß da jemand mehr?

• Das ist wirklich beunruhigend, erstaunlich ist für mich die Information, das nicht nur Hardware /Teile sondern auch Lizenzen, der Sony Geräte nicht aus Japan, sondern aus China kommen und dann auch soviel das gar nicht von Sony ersetzt werden können.

• Genau. Deshalb habe ich das mit dem Bezahlen nachgeschoben. Sony müsste das Patent dann ja so oder so bezahlen, auch wenn sie in China bleiben. Oder?

Die Frage ist, ob eine Produktionsunternehmen Patent-Lizenzen raus geben, wenn der Kunde woanders produzieren lässt.
    Schätze, da geht es um Fertigungsverfahren, wo das jetzige Unternehmen das Patent hält, und das werdens nicht so einfach an einem Mitbewerber, auch nicht gegen Kohle, zur Verfügung stellen.

• Mich bewegen hier auch andere Punkte

• Was ist mit langfristiger Ersatzteillage? (Was wenn an meinen Sony ein Teil kaputt geht, dass ausgerechnet aus einer dieser Fabriken kommt)
    • Im Garantiefall tauschen sie ja gerne mal einfach gegen ein neues Gerät, das wird auch nicht mehr gehen
    • Sony könnte schlimmsten falls überlegen die Produktion von Projektoren komplett einzustellen, falls das verlagern zu teuer wird. Mindestens werden die Projektoren dadurch teurer, die bauen das ja nicht in China, weil da die Landschaft so schön ist.
    • Selbst wenn die Linien verlagert werden können, nicht selten gibt es bei neu aufgebauten Linien anfangs Probleme, vor allem in der Qualität.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Also laut LM bezieht sich das auf das 15. Sanktionspaket vom Dezember, dementsprechend dürfte diese Liste hier zutreffen: https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32024R3192

Da sind auch wie gesagt wurde, 6 chinesische Firmen drauf. Ich habe jetzt nicht alle recherchiert, aber "Qisda Optronics" fällt da sofort ins Auge, und offenbar ist das die Mutter von Benq, siehe wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/BenQ und auch deren Homepage: https://www.qisda.com/en/about/group-intro.

Die lt. wikipedia-Artikel eben auch Auftragsfertigung machen.

Siehe auch https://www.qisda.com/en/products bzw https://www.qisda.com/en/products/projector

Zitat

Qisda is the top ODM projector manufacturer in the world, ...

ODM: https://de.wikipedia.org/wiki/Original_Design_Manufacturer

Googelt man Qisda+Sony findet man bspw. ältere Artikel bezüglich TV Herstellung für Sony: https://www.cens.com/cens/html/en/news/news_inner_22865.html

aber auch solche Listen: https://www.seair.co.in/us-imp…cs-suzhou-co-limited.aspx oder https://www.importinfo.com/qisda-optronics-suzhou-co-ltd

wo mir aber nicht ganz klar ist was man da sieht.

Viele Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von audiohobbit () aus folgendem Grund: AUO entfernt, gehören anscheinend nicht zur Qisda Gruppe sondern kooperieren nur.

• Puh...schwieriges Thema, da das Importverbot ja ein politisches ist. Das Video hatte ich gestern auch schon gesehen und war erstaunt, welche Auswirkungen das mittlerweile alles hat. Das die Produktion nicht mal ohne weiteres verlegt werden kann, ist klar. Auf lange Sicht wird man sich aber wohl in vielen Bereichen und Produkten auf höhere Preise und vorübergehend schlechte Verfügbarkeiten einstellen müssen, wenn wir die Abhängigkeit von China wirklich beenden möchten.

Könnte auch Auswirkungen auf den Vertrieb des im Mai wohl erscheinenden Nachfolger des W4000i haben (laut Gerüchteküche), auf den ich ja selbst gespannt warte. Wenn das aber nötig ist, um einen Standpunkt zu vertreten, wäre es zumindest für mich ein vertretbares Opfer. Da gibt es weit schlimmere!

• Bei mir soll 2025 der 1. Projektor einziehen :-)

Der XW6100 ist zu Zeit mein Favorit,

was soll man tun?

-so quasi jetzt noch auf die Schnelle einen kaufen -> weil wenn der Lagerstand weg ist man keinen bekommt und vielleicht die anderen Hersteller die Preise anziehen

oder eben darum

Mich bewegen hier auch andere Punkte

• Was ist mit langfristiger Ersatzteillage? (Was wenn an meinen Sony ein Teil kaputt geht, dass ausgerechnet aus einer dieser Fabriken kommt)
    • Im Garantiefall tauschen sie ja gerne mal einfach gegen ein neues Gerät, das wird auch nicht mehr gehen
    • Sony könnte schlimmsten falls überlegen die Produktion von Projektoren komplett einzustellen, falls das verlagern zu teuer wird. Mindestens werden die Projektoren dadurch teurer, die bauen das ja nicht in China, weil da die Landschaft so schön ist.
    • Selbst wenn die Linien verlagert werden können, nicht selten gibt es bei neu aufgebauten Linien anfangs Probleme, vor allem in der Qualität.

keinen kaufen

• wenn wir die Abhängigkeit von China wirklich beenden möchten.

Der Zug ist für längere Zeit abgefahren. Fertigung großer Stückzahlen zu günstigen Kosten und besonders im Elektronik-Bereich sinds weit vorne.

auf höhere Preise ...... einstellen

Ganz klar: Produktion in Ländern mit fairer Entlohnung, hohen sozialen Standards, Sicherheitsstandards, hohen Umweltauflagen, gibts nicht für lau.

Moralisch Alles wünschenswert, aber ein großteil der Produkte doppelt und dreifach teurer wird, ist die Bereitschaft der Kunden recht schnell wieder weg.

Unser Wohlstand basiert nun mal darauf, dass in anderen Ländern, unter kostenoptimiert (um es dezent aus zu drücken) Waren günstig produziert werden, unsere Arbeitsstunde mehr bringt als in vielen anderen Ländern. Wobei CN eh schon zu teuer für viele Arbeiten ist, die Hersteller auf Vietnam, Kambodscha, usw. ausweichen.

• Was ich an der ganzen Thematik viel "spannender" finde, ist dass es Verbote, Sanktionen und Beschränkungen in der EU gibt.

Aber in den USA und in quasi allen anderen Ländern weltweit werden die Projektoren weiterhin verkauft.

Wieso sind wir Europäer mal wieder die moralische Weltenpolizei (wie in so vielen anderen Themen auch) und die restlichen 94,4% der Weltbevölkerung kümmern sich einen feuchten Kehricht darum?

Für die Händler und für Sony Europa ist das maximal ärgerlich und unverständlich, die Produktion in China wird aber meiner persönlichen Meinung nach einfach weiterlaufen, weil es den Rest der Welt nicht interessiert, wo gewisse Bauteile, Baugruppen oder ganze Projektoren her kommen.

• aber erfahrungsgemäß führt das hier in diesem Forum zu nichts Gutem 😉

Dito. Ich habe eben einen zwei Beiträge deswegen gelöscht, in dem es gar nicht um Sony-Projektoren ging. In Holger Beitrag hat er wenigstens noch die Situation der Händler geschildert, das hat schon mit dem Thema zu tun.

Bitte bleibt beim Thema Sony Projektoren. 🙏

• "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !"

In Anlehnung an Brecht sind offenbar in Brüssel die Fleischtöpfe Europas noch reichlich gefüllt. Böse Zungen (und dazu zähle ich mich mittlerweile auch) beschleicht allerdings schon lange der Eindruck, die zwanghaft verordnete Moral füllt die Fleichtöpfe in Brüssel und bildet eigentliche Existenzgrundlage dort. Beim Unterbau sieht es offenbar allerdings nicht ganz so rosig aus: der Händler will und muss Umsatz machen, und der gebeutelte Steuerzahler will Brot und Spiele, d.h. Bild möglichst gut und billig. Ich zähle mich in dieser Frage allerdings auch zu den Moralaposteln: ein Drohnenfabrikant, der den Russen zuliefert, bekommt von mir nichts freiwillig. Da verzichte ich lieber. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass 90 + X % der Weltbevölkerung, das nicht so eng sehen. Ich schiebe dann allerdings gleich hinterher: mich interessieren diese 90+x % auch nicht und da fliesst von mir kein Geld freiwillig hin. Und damit distanziere ich mich dann ganz klar von den Moralisten in Brüssel.

Dass Sony in China produziert, hatte ich aus diversen Gründen schon immer ungern gesehen. Das beschriebene moralische Geschmäckle wäre dann ein weiterer sehr guter Grund für mich, die entsprechenden Produkte aus dem Hause Sony zu meiden. Dafür brauche ich als mündiger Bürger allerdings keinen staatlichen Zwang.

• Ich würde ihn vermutlich trotzdem kaufen, aber, auch wenn Du ihn erst später wirklich in betrieb nehmen wirst, sofort mal auspacken und sehr intensiv auf Herz und Nieren prüfen. wenn dann gleich beim Neugerät, wie zB bei mir, ein Defekt vorliegt, hast Du zumindest noch einigermaßen eine Chance, dass das geregelt werden kann, solange noch Ersatzteile/Geräte vorliegen.

btw: ein XW7000 geht auch ohne Envy hervorragend, ich bin auch ohne sehr zufrieden. :zwinker2:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!