Wohnzimmerkino (Beratung und Umsetzung)

• Hallo zusammen,

ich bin schon einige Zeit hier in dem Forum dabei und darf / kann endlich das Thema Heimkino bzw. Wohzimmerkino umsetzen... Wir werden demnächst umziehen und jetzt macht es endlich auch Sinn, sich mit dem Thema zu beschäftigen... Vielleicht erst einmal zu meiner Grundlage die ich habe, und was so meine Vorstellung ist....

Aktuelles Equipment:
    - Denon 4311 AVR
    - 2 x Nubert NuVero 11 (FL + FR)
    - 2 x Nubert NuVero 5 (RL + RR)
    - 1 x Nubert NuVero 70 (Center)
    - LG 75 Zoll TV

Was möchte ich nun Updaten :-)
    - Denon 4311 --> Denon AVC A1H (gerne aber auch eine andere Empfehlung wenn Ihr die habt :-)
    - 4 zusätzliche Nubert NuVero 50 (Nachfolger der 5er) als Atmos Lautsprecher

Nun wäre aber noch meine Frage, wie würdet Ihr den Raum aufbauen.... Meine aktuelle Vorstellung wäre wie auf dem nachfolgenden Bild gezeigt:
    Bildschirmfoto 2025-03-19 um 15.21.15.png
    Groß (Bildschirmfoto 2025-03-19 um 15.22.07).jpeg

oder würdet Ihr das ganze doch eher so ausrichten, dass der Fernseh dort hin kommt, wo auf dem zweiten Bild der Schrank steht? Mich würde nur interessieren wie ich dann idealer Weise die Boxen verteilen kann....

Sorry, ich weiß das ganze ist nicht ideal, aber sind leider die Gegebenheiten und möchte gerne das Beste draus machen.... Daher um jeden Tipp dankbar....

Falls dann auch Interesse besteht, würde ich das ganze hier Dokumentieren.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

• Hi, läuft bei Dir gar kein Subwoofer mit?

Und der TV soll so bleiben?

Schon mal darüber nachgedacht, noch 2 gebrauchte 5er zu holen, die 4 dann an die Decke zu hängen und für unten 2x70er zu kaufen, um das Klangbild harmonischer zu gestalten? Und da die Nuberts ja sehr leistungshungrig sind, würde sich hier vielleicht eher eine potente Vor-Endstufenkombi anbieten, anstatt alles einem AVR zu überlassen. Wobei der A1H ja schon ein bisschen Leistung hat.

Zum Thema Ausrichtung wären erstmal noch die Raummaße in der Ecke wichtig zu wissen.

VG

• Statt des A1H wäre ich ebenfalls pro Vor- Endstufenkombi bzw. einem kleineren AVR + Endstufe.

Hier zB ein Denon 3800H oder 4800H (oder alternativ die Modelle von Marantz) + eine Endstufe - da kann man zB in Richtung IOTAVX AVXP1 oder ähnliche schauen.

für das gleiche Geld der A1H könntest du das oben genannte umsetzen + Audyssey MultEQ-X ODER Dirac Bass Control + noch zwei Subwoofer holen

• Schon mal darüber nachgedacht, noch 2 gebrauchte 5er zu holen, die 4 dann an die Decke zu hängen

Die 50er haben ja schon die Bügel für Befestigung und zur Einwinkelung. Für die 4er müsste er sowas erst noch bauen. Außerdem sind die 50er nur 15cm tief, die 4er dagegen mehr als doppelt so viel. Das wären ziemliche Deckentrümmer... (Wohnzimmer!)

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

• Die 50er haben ja schon die Bügel für Befestigung und zur Einwinkelung. Für die 4er müsste er sowas erst noch bauen. Außerdem sind die 50er nur 15cm tief, die 4er dagegen mehr als doppelt so viel. Das wären ziemliche Deckentrümmer...

Von welchen 4ern sprichst Du?

Ich spreche davon, zusätzlich zu den 2 vorhandenen 5ern noch 2 zu holen und diese insgesamt 4 Stück 5er dann an die Decke zu hängen. 😉

• (gerne aber auch eine andere Empfehlung wenn Ihr die habt

Hmmm, bauliche Maßnahme zur Raumakustik sind nicht geplant, oder habe ich etwas übersehen?

Vor diesem Hintergrund würde ich def. zu einem Dirac ART System tendieren, d.h. mich den Vorschreibern bzgl. einer passenden Vorstufe bzw. Prozessor anschließen. Ansonsten „vermüllt“ der Raum das gesamte Hörerlebnis.

• Hallo

Aufgrund symmetrischer Aufstellung wäre eine gedrehte Aufstellung wie von dir angemerkt im Vorteil.

Die NuVero 11 gegen zwei 70er auszutauschen zwecks Harmonie halte ich persönlich für nicht nötig, erstens sind die NV tonal sehr ähnlich, dann bleibt trotzdem die unterschiedliche Positionierung vertikal/horizontal welche einen Unterschied macht, und die Raumakustik verfälscht in einem Wohnzimmerkino ohne weitreichende akustische Behandlung deutlich mehr, als der Unterschied 11er zu 70er betragen würde.

Zwecks AVR eine Empfehlung abzugeben empfinde ich persönlich als sehr schwierig, da ich irgendwie immer noch auf ein kommendes Gerät hoffe im bezahlbaren Bereich incl. Dirac ART.

Eventuell gibt es ja auf der HighEnd irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich.

Raumakustikmaßnahmen sind immer ein sehr wichtiger Schritt, da gibt es auch sehr schöne Sachen welche den Raum aufwerten, nicht nur abwerten.

VG

• Die NuVero 11 gegen zwei 70er auszutauschen zwecks Harmonie halte ich persönlich für nicht nötig, erstens sind die NV tonal sehr ähnlich, dann bleibt trotzdem die unterschiedliche Positionierung vertikal/horizontal welche einen Unterschied macht, und die Raumakustik verfälscht in einem Wohnzimmerkino ohne weitreichende akustische Behandlung deutlich mehr, als der Unterschied 11er zu 70er betragen würde.

Bitte auch Du nochmal lesen, was ich genau geschrieben habe:

Ich habe angeregt, dass die NV 5 gegen 70er getauscht werden, damit unten nicht 3 verschiedene Serien stehen. Davon, die 11er zu ersetzen, war nie die Rede...

• Entschuldige, habe ich falsch interpretiert.

Allerdings stünde auch dieser Tausch eher weit hinten auf meiner Agenda, aber kann man bei genug Gesamtbudget natürlich durchaus in Betracht ziehen.

• Naja, aber da eh 4 neue 50er gekauft werden sollen, ist das Budget ja vorhanden. 2x gebrauchte 5er und 2x neue 70er dürften preislich ähnlich liegen und würden eben nochmal für mehr Harmonie auf der unteren Ebene sorgen. Und das, ohne das Budget zu belasten. 🤷

Aber war ja auch nur ein Gedanke.

• Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe vergessen, noch die beiden AW13 DSP Subwoofer zu nennen :-). Die sind auch dabei.

Habe mir tatsächlich auch überlegt lediglich zwei NuVero 5 oder 50er zu holen, dieser als Atmoslautsprecher zu nehmen und für die rückwärtigen Lautsprecher noch zwei 70er :-) Die Frage ist nur, ob die nicht gegebenenfalls ein wenig oversized wären. Aber ja, vom Klangbild würden sie wahrscheinlich besser passen.

• Hmmm, bauliche Maßnahme zur Raumakustik sind nicht geplant, oder habe ich etwas übersehen?

Vor diesem Hintergrund würde ich def. zu einem Dirac ART System tendieren, d.h. mich den Vorschreibern bzgl. einer passenden Vorstufe bzw. Prozessor anschließen. Ansonsten „vermüllt“ der Raum das gesamte Hörerlebnis.

Tatsächlich wäre ich auch froh, wenn ich ein paar Infos zu dem Thema Raumakustik bekomme. Gerade wie ich die schön optisch ins Wohnzimmer integrieren kann. Danke schon mal für den Tipp mit den Dirac ART System

• Also wäre dein Vorschlag, auch den TV an die Wand zu machen, wo ich aktuell den Schrank platziert habe und nicht so, wie ich ihn aktuell eingerichtet habe.

Wie gesagt, was das Thema Raumakustik angeht, würde ich auch gerne was machen wollen. Gerne ein paar Vorschläge.

• Problem dabei ist, das die NuVero 70 sowie auch 50 ausverkauft sind. Ob da zur HighEnd ein Nachfolger kommt oder ob die Serie ganz eingestellt wird, k.A..

So wie ich verstanden habe, ist der Zulieferer der Chassis Konkurs gegangen. Daher wird es diese Boxen auch nicht mehr neu geben. Ich kann mich also leider nur noch auf dem gebraucht Markt einkaufen.

• Also wäre dein Vorschlag, auch den TV an die Wand zu machen, wo ich aktuell den Schrank platziert habe und nicht so, wie ich ihn aktuell eingerichtet habe.

Wie gesagt, was das Thema Raumakustik angeht, würde ich auch gerne was machen wollen. Gerne ein paar Vorschläge.

Ich denke ich würde den TV auch da hin machen wo jetzt der Schrank steht. Also um 90grad gedreht.

Ansonsten zur Raumakustik das klassische: Deckensegel mit absorbern, da drin spots und Lautsprecher verstecken, wenn möglich Restreflexion der Front mit Absorbern behandeln. Damit ist schonmal einiges getan.

Für den Bass müsste man allerdings ganz andere Geschütze Auffahren. Da würde ich wahrscheinlich in Richtung dirac Art und mindestens 2 weiteren Subwoofern tendieren oder eben mit höheren Nachhallzeiten im Bass leben. Ein klassisches DBA oder sba sehe ich bei dem Raum leider nicht.

Aufgrund der Li/Re Symmetrie würde ich das sehr wahrscheinlich so machen. Ich würde aber vor der finalen Entscheidung einfach mal die NuVero 11 in Stereo aufstellen an beiden Wänden, auf den Positionen sie dann auch jeweils stehen würden.

Unter Umständen, Akustik ist zwar berechenbar aber trotzdem manchmal verwunderlich, gefällt dir das grundsätzliche Klangbild auf einer der Positionen so deutlich besser im Bezug auf Räumlichkeit, Losgelöstheit usw., das du dich dann einfach für diese Variante entscheidest.

Ohne Einmessung, Pure Direct, einfach mal beide Positionen durchspielen, ist schnell gemacht.

Zwecks Nubert Zulieferer, das mit den Chassis wäre mir jetzt neu. Was ich weiß ist das Roterring letztes Jahr insolvent ging, diese haben die Gehäuse für NuLine und NuVero gebaut.

Zwecks Raumakustik wurde ja schon angemerkt, Deckensegel, (transparente oder blickdichte) Akustikvorhänge vor dem Fenster, Erstreflexionen bedämpfen, hinter den LS bzw. in den Ecken eventuell raumhoch Bassabsorber installieren.

Im Bassbereich wurde schon angemerkt, da würde ich austesten wie es sich in dem Raum dann verhält auf den Sitzplätzen, auf gedrehter Position hast du ja reichlich Luft im Rücken, was sich positiv auswirken kann bezüglich möglichem Dröhnen.

Klar würde Dirac ART mit weiteren Subwoofern da deutlich mehr bewirken, aber da bist du halt mal aktuell ca. 20 Mille los. Ich weiß ja nicht wo die Reise hingehen kann.

Ich habe weder ein DBA noch Dirac ART, habe aber trotzdem viel Spaß im Heimkino. Man muss also nicht immer die Maxime reiten um zufrieden zu sein.

VG

• schönen guten Morgen zusammen....

Danke für Euren Input :-)

Ich habe das Wohnzimmer jetzt mal umgeplant und den TV an die lange Wand gehängt und die Lautsprecher positioniert wie ich Sie ggf. stellen könnte ohne auf das Verhältnis wie Stereodreieck bzw. den Atmos Aufstellungen zu berücksichtigen.... Anbei der Versuch :-)

3D-Bild (Center liegt auf dem Bild auf dem Boden daher nicht sichtbar :-))
    Wandmaß lang: 4633cm
    Wandmaß kurz: 3432cm

Groß (Bildschirmfoto 2025-03-20 um 08.41.13).jpeg

Bild der Lautsprecher Stellmöglichkeiten mit einigermaßen Symmetrie:

Groß (Bildschirmfoto 2025-03-20 um 08.43.15).jpeg

Bild der Dolby und Atmos Vorlage skaliert:

Groß (Bildschirmfoto 2025-03-20 um 08.43.08).jpeg

Meiner Meinung nach bin ich bei der aktuellen Variante ja weit weg einer optimalen Aufstellung und muss Kompromisse eingehen was die ideale Verteilung der Lautsprecher angeht. Das war auch der Grund, warum ich die Lautsprecher so positioniert hatte wie in dem ersten Post.... Allerdings bin ich auch weit weg von einem Fachmann was das Thema Akustik angeht und das auch der Grund warum ich mir von Euch die Unterstützung erhoffe :-)

Wass ich glaube ich schon ganz gut hin bekomme ist die Position der Hauptsitz Couch zum Film schauen... hab ja bei der Dolby Aufstellung die Möglichkeit des Winkels zwischen 22° und 33° zu wählen... Das kann ich mir gut vorstellen das es klappt.... Ich mach mir nur um die Sears und auch die Atmos Lautsprecherpositionen Gedanken.... Eigentlich müssten die lt. Vorgabe mitten im Kamin und der andere auf der Terrasse stehen um sie optimal verteilt zu haben :-) Auch was die Atmos angeht, wäre die Frage ist es schlimm wenn die Atmos Real bspw. hinter den Real Left & Right hängen? Macht es dann ggf. nicht mehr sinn nur mit 2 Atmos Lautsprechern zu arbeiten als mit 4?

Auch die Decke stellt leider eine Herausforderung dar... Mein Plan war ursprünglich auch ein schönes Deckensegel zu bauen hinter dem dann die NuVeros verschwinden... Leider aber ist die Gegebenheit folgende:
    IMG_8038.jpg

Ich bin jetzt zwar nicht der Holzdeckenfan und hätte lieber auch eine Rigipsdecke die glatt ist, aber ich finde die Holzdecke jetzt auch nicht so schlimm, dass ich Sie unbedingt runterreißen müsste und eine neue Decke hoch mache... Das kann ich in der Zukunft immer noch machen, wäre aber aktuell herausgeworfenes Geld... Daher ja, ich würde gerne ein Deckesegel machen, weiß nur nicht, wie das bei einer Holzdecke aussehen könnte... Hab schon im Internet geschaut und bisher keine optisch ansprechende Abhärtung bzw. Deckensegel gefunden....Vielleicht habt Ihr ja eine mega Idee....

Das mit den Vorhängen werde ich mir definitiv merken... Da wir eh neue brauchen, kann ich dann gleich auch die richtigen für das Wohnzimmer nehmen, die der Akustik gut tun.

• Hallo,

bestenfalls würde der Schrank aus der Wohnzimmerkino Ecke ganz verschwinden.

Ist es denn sogar das Monstrum auf dem Bild oder wird der kleiner ausgelegt?

Der Schrank kostet natürlich Symmetrie. Hat erheblichen Einfluss auf den rechten Lautsprecher.

Zur Decke will ich eine Alternative aufzeigen, ob sie für dich interessant erscheint musst du nat. selbst entscheiden.

Hast du mal daran gedacht eine sogenannte Akustik Spanndecke einziehen zu lassen?

Du verlierst etwas an Höhe, aber das ist mit einem großen Deckensegel nicht anders. Absorber und Diffusoren sowie Lautsprecher können absolut unsichtbar zwischen der Spanndecke und der Holzdecke verschwinden.

Beleuchtung kann integriert werden, an jedem beliebigen Ort.

Saubere Optik, gute Akustik, Holzdecke bleibt wo sie ist, keine Kabel oder Lautsprecher sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!