Wohnzimmerkino (Beratung und Umsetzung)

• Das Monstrum ist noch von dem Eigentümer vorher :-) Wie auf dem 3D Bild zu sehen, so sieht der eigentliche Schrank aus der da hin kommen wird....

Au, das mit der Akustik bzw. Spanndecke finde ich eine Interessante Alternative.... Daran habe ich noch garnicht gedacht... Mega... Dann würde die Decke zwar knapp 20 cm tiefer kommen, stellt sich nur die Frage ob ich die dann über das gesamte Wohn und Esszimmer ziehen muss oder irgendwo zwischendrin einen Cut mache der dezent aussieht.... Kann ja auch optisch hervorgehoben werden wie bspw. der Übergang durch einen Schwung in der Decke... Falls du verstehst was ich meine... Muss ja keine gerade Kante sein.... Dann wäre zwar das Wohnzimmer ein wenig abgesetzt aber auch optisch schön getrennt...

so wie auf dem Bild. Leider nur in klein zum erkennen... Muss ja auch nicht so verschnörkelt sein...

bad800.jpg

• Das mit dem Decken Segel kommt mir mehr und mehr als gute Idee rüber. Wollte meine Wohnzimmerwand wie auf dem Bild gestalten. Bei der kurzen Wand wäre das ein Problem gewesen. Bei der großen Wand kann ich mir das sehr gut vorstellen. Den Schwung kann ich dann ja über die Decke weiter ziehen. Was meint ihr, sieht das gut aus?

IMG_8123.jpeg

• Muss man natürlich nicht über den kompletten Raum ziehen, man kann den Essbereich durchaus lassen wie er ist und einen entsprechenden Übergang gestalten.

Wäre halt eine cleane Lösung eine Spanndecke...

• Mit Spanndecken kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus würde aber stark vermuten dass die stark reflektieren und nicht unbedingt gut für die Akustik sind. Schau dir mal verschiedene Wohnzimmer Kinos im Forum an, da sind oft schöne Deckensegel aus Stoff verbaut.

• Bei Spanndecken gibt es verschiedenste Materialien. Die ganz glänzenden Varianten wo auch der Hochton eher reflektiert wird,

dann matte Oberflächen welche auch teilweise reflektieren,

dann verschiedene Stoffe, und zuletzt auch eben spezielle akustisch transparentere Stoffe um die dahinter liegenden Absorber und Diffusoren auch "arbeiten" zu lassen.

Spanndecke ist nicht gleich Spanndecke....

• Das mit dem Decken Segel kommt mir mehr und mehr als gute Idee rüber. Wollte meine Wohnzimmerwand wie auf dem Bild gestalten. Bei der kurzen Wand wäre das ein Problem gewesen. Bei der großen Wand kann ich mir das sehr gut vorstellen. Den Schwung kann ich dann ja über die Decke weiter ziehen. Was meint ihr, sieht das gut aus?

Nur zur Info, neben Spanndecken gibt es auch natürlich auch Spannwände....selbes Prinzip.

• 2ndMorpheus Hast Du schon mal den REW Raumsimulator bemüht?

In jedem Falle würde ich zu allererst den Raum akustisch behandeln. Entweder baulich, wie hier schon angemerkt, oder eben elektroakustisch bzw. in einer Kombination. Ein guter Einstieg könnten 2 identische SW an optimierten Positionen sein. IdR bietet sich eine Diagonalaufstellung (je 1/4xB) an. Sofern Dirac zum Einsatz kommt, halte ich die physikalischen Unterschiede der einzelnen LS für nebensächlich. ART funktioniert wirklich schon sehr ordentlich mit min. 2 TT. Jeder weitere optimiert zusätzlich. Hier gäbe es dann die Möglichkeit MultiSub + Multiway zu kombinieren. Die SW`s an Ihren Aufstellorten am besten schon mal vorentzerren (kannst Du auch für alle anderen Kanäle machen). Für bauliche Maßnahmen müsstest Du bzgl. der Raummoden „viel“ Speichermasse unterbringen, das kostet (wertvolle) Wohnfläche.

• 2ndMorpheus Hast Du schon mal den REW Raumsimulator bemüht?

In jedem Falle würde ich zu allererst den Raum akustisch behandeln. Entweder baulich, wie hier schon angemerkt, oder eben elektroakustisch bzw. in einer Kombination. Ein guter Einstieg könnten 2 identische SW an optimierten Positionen sein. IdR bietet sich eine Diagonalaufstellung (je 1/4xB) an. Sofern Dirac zum Einsatz kommt, halte ich die physikalischen Unterschiede der einzelnen LS für nebensächlich. ART funktioniert wirklich schon sehr ordentlich mit min. 2 TT. Jeder weitere optimiert zusätzlich. Hier gäbe es dann die Möglichkeit MultiSub + Multiway zu kombinieren. Die SW`s an Ihren Aufstellorten am besten schon mal vorentzerren (kannst Du auch für alle anderen Kanäle machen). Für bauliche Maßnahmen müsstest Du bzgl. der Raummoden „viel“ Speichermasse unterbringen, das kostet (wertvolle) Wohnfläche.

Guten Morgen,

Meinst Du die Software die hier beschrieben wird?

https://mehlau.net/audio/room-correction-peq/index-de.html

Nein habe ich noch nicht gemacht. Auch noch nicht mal was davon gehört. Cool, vielen Dank. Werde ich heute wenn es zeitlich rein passt gleich mal machen.

Zwei identische SW habe ich auf jeden Fall. Derzeit stehen die an der Front neben den FL und FR. Werd mich aber für die Zukunft auch da mal schlau machen wo ich die besser positionieren kann.

Dirac hatte ich mir tatsächlich überlegt. Hatte aber auch darüber nachgedacht ob ich mir das System von einem Profi einmessen lassen sollte. Bin noch unentschlossen.

Danke Dir auf jeden Fall. War viel Input den ich verarbeiten muss :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!