Wohnzimmerkino (Beratung und Umsetzung)

• Das Monstrum ist noch von dem Eigentümer vorher :-) Wie auf dem 3D Bild zu sehen, so sieht der eigentliche Schrank aus der da hin kommen wird....

Au, das mit der Akustik bzw. Spanndecke finde ich eine Interessante Alternative.... Daran habe ich noch garnicht gedacht... Mega... Dann würde die Decke zwar knapp 20 cm tiefer kommen, stellt sich nur die Frage ob ich die dann über das gesamte Wohn und Esszimmer ziehen muss oder irgendwo zwischendrin einen Cut mache der dezent aussieht.... Kann ja auch optisch hervorgehoben werden wie bspw. der Übergang durch einen Schwung in der Decke... Falls du verstehst was ich meine... Muss ja keine gerade Kante sein.... Dann wäre zwar das Wohnzimmer ein wenig abgesetzt aber auch optisch schön getrennt...

so wie auf dem Bild. Leider nur in klein zum erkennen... Muss ja auch nicht so verschnörkelt sein...

bad800.jpg

• Das mit dem Decken Segel kommt mir mehr und mehr als gute Idee rüber. Wollte meine Wohnzimmerwand wie auf dem Bild gestalten. Bei der kurzen Wand wäre das ein Problem gewesen. Bei der großen Wand kann ich mir das sehr gut vorstellen. Den Schwung kann ich dann ja über die Decke weiter ziehen. Was meint ihr, sieht das gut aus?

IMG_8123.jpeg

• Muss man natürlich nicht über den kompletten Raum ziehen, man kann den Essbereich durchaus lassen wie er ist und einen entsprechenden Übergang gestalten.

Wäre halt eine cleane Lösung eine Spanndecke...

• Mit Spanndecken kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus würde aber stark vermuten dass die stark reflektieren und nicht unbedingt gut für die Akustik sind. Schau dir mal verschiedene Wohnzimmer Kinos im Forum an, da sind oft schöne Deckensegel aus Stoff verbaut.

• Bei Spanndecken gibt es verschiedenste Materialien. Die ganz glänzenden Varianten wo auch der Hochton eher reflektiert wird,

dann matte Oberflächen welche auch teilweise reflektieren,

dann verschiedene Stoffe, und zuletzt auch eben spezielle akustisch transparentere Stoffe um die dahinter liegenden Absorber und Diffusoren auch "arbeiten" zu lassen.

Spanndecke ist nicht gleich Spanndecke....

• Das mit dem Decken Segel kommt mir mehr und mehr als gute Idee rüber. Wollte meine Wohnzimmerwand wie auf dem Bild gestalten. Bei der kurzen Wand wäre das ein Problem gewesen. Bei der großen Wand kann ich mir das sehr gut vorstellen. Den Schwung kann ich dann ja über die Decke weiter ziehen. Was meint ihr, sieht das gut aus?

Nur zur Info, neben Spanndecken gibt es auch natürlich auch Spannwände....selbes Prinzip.

• 2ndMorpheus Hast Du schon mal den REW Raumsimulator bemüht?

In jedem Falle würde ich zu allererst den Raum akustisch behandeln. Entweder baulich, wie hier schon angemerkt, oder eben elektroakustisch bzw. in einer Kombination. Ein guter Einstieg könnten 2 identische SW an optimierten Positionen sein. IdR bietet sich eine Diagonalaufstellung (je 1/4xB) an. Sofern Dirac zum Einsatz kommt, halte ich die physikalischen Unterschiede der einzelnen LS für nebensächlich. ART funktioniert wirklich schon sehr ordentlich mit min. 2 TT. Jeder weitere optimiert zusätzlich. Hier gäbe es dann die Möglichkeit MultiSub + Multiway zu kombinieren. Die SW`s an Ihren Aufstellorten am besten schon mal vorentzerren (kannst Du auch für alle anderen Kanäle machen). Für bauliche Maßnahmen müsstest Du bzgl. der Raummoden „viel“ Speichermasse unterbringen, das kostet (wertvolle) Wohnfläche.

• 2ndMorpheus Hast Du schon mal den REW Raumsimulator bemüht?

In jedem Falle würde ich zu allererst den Raum akustisch behandeln. Entweder baulich, wie hier schon angemerkt, oder eben elektroakustisch bzw. in einer Kombination. Ein guter Einstieg könnten 2 identische SW an optimierten Positionen sein. IdR bietet sich eine Diagonalaufstellung (je 1/4xB) an. Sofern Dirac zum Einsatz kommt, halte ich die physikalischen Unterschiede der einzelnen LS für nebensächlich. ART funktioniert wirklich schon sehr ordentlich mit min. 2 TT. Jeder weitere optimiert zusätzlich. Hier gäbe es dann die Möglichkeit MultiSub + Multiway zu kombinieren. Die SW`s an Ihren Aufstellorten am besten schon mal vorentzerren (kannst Du auch für alle anderen Kanäle machen). Für bauliche Maßnahmen müsstest Du bzgl. der Raummoden „viel“ Speichermasse unterbringen, das kostet (wertvolle) Wohnfläche.

Guten Morgen,

Meinst Du die Software die hier beschrieben wird?

https://mehlau.net/audio/room-correction-peq/index-de.html

Nein habe ich noch nicht gemacht. Auch noch nicht mal was davon gehört. Cool, vielen Dank. Werde ich heute wenn es zeitlich rein passt gleich mal machen.

Zwei identische SW habe ich auf jeden Fall. Derzeit stehen die an der Front neben den FL und FR. Werd mich aber für die Zukunft auch da mal schlau machen wo ich die besser positionieren kann.

Dirac hatte ich mir tatsächlich überlegt. Hatte aber auch darüber nachgedacht ob ich mir das System von einem Profi einmessen lassen sollte. Bin noch unentschlossen.

Danke Dir auf jeden Fall. War viel Input den ich verarbeiten muss :-)

• Kauf halt den AVR bei einem Händler, der bei Bedarf auch bei dir einmisst.

Zuerst würde ich allerdings auch mal dass eigene Glück und Können in Anspruch nehmen, das normale Dirac ohne ART ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk.

Und wenn es nicht klappt so wie du es haben möchtest, zieh die Händlerkarte....

Du kannst ja auch alles von einem Profi machen lassen, kommt immer auf das Gesamtbudget an.

• Kauf halt den AVR bei einem Händler, der bei Bedarf auch bei dir einmisst.

Zuerst würde ich allerdings auch mal dass eigene Glück und Können in Anspruch nehmen, das normale Dirac ohne ART ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk.

Und wenn es nicht klappt so wie du es haben möchtest, zieh die Händlerkarte....

Du kannst ja auch alles von einem Profi machen lassen, kommt immer auf das Gesamtbudget an.

Das normale ein messen bekomme ich ohne weiteres hin. Habe ich ja aktuell auch bei mir zu Hause gemacht. allerdings habe ich das Mikrofon von Denon benutzt und habe keinerlei Profi Equipment. Aber ja, eigentlich auch eine gute Idee. Erst einmal schauen, ob man mit den eigenen Leistungen zufrieden ist, dann kann man immer noch den Händler zur Rate ziehen.

• Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die gesamten Hinweise. Ich habe das Thema jetzt ungeplant. Entgegen dem ursprünglichen Plan, habe ich den Fernseher jetzt um 90° gedreht und werde ihn an die große Wand machen.

Das kommt mir sogar super entgegen, da ich dann auch wie weiter oben gepostet die Wand mit einer Trockenbauwand verzieren kann. Wird bestimmt richtig geil aussehen.

Das einzige, wo mir aber bei dieser Position noch Gedanken macht, ist die Positionierung der Lautsprecher für hinten und Atmos. Auch hier bereits oben ein Bild gepostet. Würdet ihr in dem Fall dann eher nur mit zwei Atmos Lautsprechern gehen oder doch mit vier? Wie gesagt, die hinteren Atmoslautsprecher würden dann sogar hinter den rl und rF hängen. Ist das ein Problem?

Zwecks Subwoofer, werde ich mich auch nochmals genauer mit dem Thema beschäftigen, wo ich die dann zukünftig idealerweise positionieren werde. Zwei sind ja bereits vorhanden. Mal schauen, ob ich noch zwei dazu hole.

Zwecks rl und rf überlege ich mir tatsächlich die nuvero 70. mal schauen.

Was den Verstärker angeht, hatte ich eigentlich mit dem A1H von Denon gespielt. Allerdings ist auch die Idee mit vor Endstufe wahrscheinlich die bessere. Danke dafür.

Die Atmoslautsprecher werde ich unter einem Decksegel mit Akustikstoff verstecken.

Wenn es dann soweit ist, poste ich hier auch gerne die Bilder zu den einzelnen Schritten beim Umbau. Wenn ihr Interesse habt.

• Hallo,

das hört sich doch nach einem Plan an. :woohoo:

Bezüglich Dolby Atmos, wenn dann würde ich auch auf 4 LS gehen.

Wenn dich die Winkel der Rear stören, 90° ist bei 5. irgendwas nicht gerade optimal, bei 7.1 aber doch, überleg doch mal ob du vllt auf 7. für die untere Ebene gehen möchtest,

ist ja wenn ich die Skizze richtig lese schon machbar.

Ob du die 70er für nötig erachtest, ich eher nicht, aber kann man machen, sind halt eher selten zu bekommen.

Bei Vorstufe denke ich in dem Preisbereich an die Marantz AV10 oder Arcam AV41, aber wie gesagt würde ich da doch noch die HighEnd im Mai abwarten wollen, nicht das hier überraschenderweise doch noch jemand Dirac ART im vierstelligen Bereich anbietet. Hätte man dann wegen wenigen Wochen verpasst.

• Hallo Linus

Guter Entscheid.

Noch ein kleiner Hinweis.

In deiner Zeichnung stehen die beiden Lautsprecher vorne L und R sehr stark in den Ecken. Ich würde diese deutlich näher zum T V rücken. Mit folgenden Vorteilen:

- Reflexionen über die Seitenwände haben einen längeren Laufweg. Dadurch ist eine bessere Räumlichkeit zu erwarten

- Sofa näher am TV und damit näher an einem 1:1 Abstandsverhältnis und mehr Spielraum für die hinteren Lautsprecher.

Mein Vorschlag gilt natürlich nur, falls du weiterhin mit einem TV planst und nicht mit einer 3 Meter Leinwand.

Freundliche Grüsse

Bruno

• Ich würde auch auf jeden Fall auf 4x Atmos LS gehen - wenn schon, denn schon! 😉 Dein Raum gibt das her, kleinere Kompromisse muss man eh fast immer eingehen.

Die Eingangsfrage nach dem TV hast Du übrigens noch gar nicht beantwortet: Soll der bleiben, oder ist da perspektivisch auch etwas Größeres geplant? Richtig Kinofeeling kommt nämlich erst mit einer etwas größeren Bilddiagonale auf (bei 3m ist Dein TV schon recht klein im Verhältnis) und das könnte ggfs. auch nochmal die LS Planung beeinflussen.

2 weitere Subwoofer würde ich persönlich übrigens erst mal hinten anstellen und davor a) erstmal den Raum drehen, b) alle anderen geplanten Maßnahmen und hier vor allem die Verbesserung der Raumakustik umsetzen, c) alles ordentlich einmessen und dann d) bei Bedarf mit der Aufstellung spielen (z.B. Subwoofer mal diagonal probieren, aber auch ein möglichst exaktes Stereodreieck stellen, etc).

Wenn Dir dann im Bass noch was fehlt, kannst Du noch mit den Trennfrequenzen der LS spielen und erst, wenn Du dann tatsächlich immer noch unzufrieden sein solltest, würde ich da in einem Wohnraum nochmal Geld für zusätzliche Subwoofer investieren.

Und auch eine neue Vor-Endstufenkombi ist schnell gekauft, daran wird es nicht scheitern!

Von daher gehe jetzt erst mal den Raum und die Umstellungen und Verbesserungen an und dann höre erst mal, wie es Dir gefällt - viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung, ich denke, Du bist da auf einem guten Weg!

• Guten Morgen,

Danke Impega81 Du hast vollkommen Recht… Soweit hab ich garnicht gedacht… Lautsprecher näher an den TV 🙈. Dann kommt das mit dem Stereodreieck auch gut hin und die Verhältnisse der hinteren Lautsprecher passen wieder besser. Manchmal ist man in seinen Gedanken gefangen und übersieht das einfachste.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich auf eine Leinwand upgrade… Lust hätte ich definitiv aber vorerst bleibt es beim TV. Bei einer Leinwand müsste ich dann ja mit der couche noch weiter zurück und da bin ich leider in der Raumgröße begrenzt.

Danke auch für die anderen hinweise. Hab sie bereits alle im onenote notiert :-) was zu berücksichtigen ist :-)

• Beachte aber das wenn du dich im Nachhinein für einen Beamer+Leinwand entscheidest, die Verkabelung (Lehrrohre) in eine eventuell kommende Spanndecke gleich zu integrieren.

Mit dem Beamer holst du dir natürlich einen optischen wie akustischen "Fremdkörper" an die Decke, würde ich mir genau überlegen.

Kurzdistanzbeamer ist eine Option fürs Wohnzimmer, aber auch einfach ein nochmal deutlich größerer TV.

Eventuell erfüllen ja die 100" Geräte auch deine Ansprüche, nur als Überlegungsalternative.

• Genau, es muss ja kein Beamer plus Leinwand sein. Ein TV bis 100" ist heutzutage echt bezahlbar und macht ein gutes Bild (besser als ein Beamer).

Und bei 4k Inhalten im 21:9 Format sitzen hier viele im Abstand von 1:1 zur Bildbreite oder noch näher. Von daher muss die Couch auch nicht unbedingt weiter nach hinten. 😉 Muss man sich halt nur mal anschauen, inwiefern das auch bei HD Inhalten in 16:9 noch funktioniert, wenn man den TV auch im Alltag benutzt. Da gilt es dann wieder, einen passenden Kompromiss zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!