Heretic (2024)

• Apple Store, Dolby Vision, 5.1 + Auromatic, OV, 111 Minuten

Zwei mormonische Missionarinnen (Sophie Thatcher, Chloe East) klingeln an der Tür von Mr. Reed (Hugh Grant) ...

Viel mehr kann man kaum über den Film sagen ohne zu spoilern. Wer an Spaß am Miträtseln hat ist hier genau richtig. Ich mag die Bildsprache, die Farben, den tollen Cast, die Rätsel und diesen urigen Mr Reed :D Vom Genre würde ich sagen ist es kein Horror, sondern ein Thriller im Stile eines Kammerspiels.

Für jemanden wie mich, der sich auch mal mit diversen Religionen, ihren Ursprüngen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden auseinandergesetzt ist dieses Ding genau das Richtige und für alle anderen die so halbwegs interessiert sind, reißt es ein paar Kernpunkte zum selbst Nachdenken und Recherchieren ganz gut an.

Hugh Grant ist dieser Rolle grandios!

Chloe East ist mir bislang nur mal kurz in The Wolf of Snow Hollow als Tochter vom Sheriff aufgefallen, als typisches "Teenie-Hottie". Ich bin positiv überrascht, dass wenn man sie in keusche Klamotten steckt, eine echte Schauspielerin zum Vorschein kommt.

Sophie Thatcher ist mir das erste mal damals in Prospect aufgefallen, eine kleine Indie-SciFi-Perle mit Pedro Pascal. Dann später in The Boogeyman. Yellowjackets habe ich nur wegen ihr (und vielen guten Kritiken) auf meiner Watchlist. Sie stammt interessanterweise tatsächlich aus einer mormonischen Familie. Ich hoffe wir werden noch viel mehr von ihr sehen - vorzugsweise nicht im Grunge-Goth-Look in dem sie so gerne abgelichtet wird.

Meine Wertung: 8/10

IMDB: 7.0

Rotten Tomatoes: 91% / 76%

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

• Vom Genre würde ich sagen ist es kein Horror, sondern ein Thriller im Stile eines Kammerspiels.

Dem stimme ich zu. Man sollte kein Horror erwarten. Der Film ist durch die vielen Dialoge und Erklärbären leider nur mäßig spannend. Er behandelt zwar ein durchaus interessantes Thema mit Dialogen über dem Durchschnittsniveau und weiß auch weitestgehend zu fesseln. Aber irgendwie fehlte mir etwas zu einem wirklich guten Film. Das Ende...

Film: 3+

• Heretic

FSK 16, 111 min

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Aloha,

der Streifen baut eine unheimliche Spannung auf, dabei ist es zu großen Teilen nur eine Art Kammerspiel. Beide "Schwestern" sind jung, attraktiv, aber die eine ist doch eher bieder (Chloe East), die andere wirkt ganz anders (Sophie Thatcher). Soweit meine ersten Gedanken. Hugh Grant passt wunderbar in diesen Film, er bringt die hochgeistigen und geheimnisvollen Dialoge absolut überzeugend herüber. Es geht im Gros um Religionen und deren Gemeinsamkeiten und Ausprägungen.

Die Atmosphäre ist beeindruckend. Man mag gar nicht mehr innehalten, ist neugierig, wie es nur weiter geht. Dazu passten wohl auch die Zeit und das Wetter, zu dem ich den Film konsumierte.

Nach einer Stunde wandelt sich der Inhalt ... Ich kann aber nicht in Gänze behaupten, dass ich am Ende alles nachvollziehen kann. Das ist meines Erachtens Absicht und bestätigt sich durch weitere Berichte, die ich gerade las.

Fazit: Was für ein Hammerstreifen. Atmosphärisch bisher der beste des Jahres. Empfehlung. Die Schauspieler passen allesamt hervorragend dazu.

Film: 1

Ton: 2+

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Mir hat der Film auch ausgesprochen gut gefallen: 7.5 (10).

Gekonnt werden die Charakteren eingeführt und bald ahnt man, wohin das führen würde. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Klar charakterisierte Rollen und klasse gespielt. Wie schon geschrieben von der Athmosphäre hervorragend.

Der Film lässt IMO leider etwas Potential liegen, um sich noch deutlicher von der dumpfen Masse abzuheben und in Richtung Referenz / zukünftiger Klassiker zu gehen: mir ist vor allem die Frage des „Motivs“ zu wenig rausgearbeitet. Sich ausgerechnet zwei der schwächsten Glieder zu picken und sich im Kleinen daran abzuarbeiten … wofür ? Für wen ? Religion und diese zu hinterfragen ist zwar IMO immer erstmal eine persönliche Fragestellung, aber gefährlich wird doch immer erst das Sendungsbedürfnis im Grossen. Ein solcher Aufwand für 2 vermeintlich kleine Schwestern wirkt für mich absolut nicht stimmig.

Fazit: Vieles richtig, richtig gut gemacht. Für mich fehlt zum Meisterwerk „nur“ ein deutlicher Schliff beim Drehbuch.

• Ein solcher Aufwand für 2 vermeintlich kleine Schwestern wirkt für mich absolut nicht stimmig

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

• Wir haben ihn gestern auch gesehen (Apple TV Kaufversion).

Wie FoLLgoTT geschrieben hat, wird hier nur erzählt. Uns hat es aber sehr gut gefallen, wie

Den Erklärbär habe ich nicht wahrgenommen. Ein Erklärbär ist für mich einer, der mir im Film erzählt, was gerade passiert und was er macht. Hier wird, meiner Wahrnehmung nach aber

Bild und Ton waren OK. Die Geräusche im Haus und die ringsherum-Dialoge waren schon irgendwie gut.

• Heretic hat mir gut gefallen, allerdings mag ich keinen Horror, und Heretic ist auch kein Horrorfilm. Er hat ein paar Anleihen in diese Richtung, ist aber eher ein Thriller.

Die Dialoge haben mir sehr gut gefallen, da sie eine düstere Atmosphäre geschaffen haben. Die Atmosphäre ist dann auch das Highlight des Films. Wie die Mädchen immer unsicherer werden und der nette alte Mann immer unangenehmer, ist clever gemacht und von den drei Darstellern hervorragend umgesetzt.

Bis zum unplausiblen Ende, das etwas die Wirkung nimmt und dazu führt, dass Heretic kein moderner Klassiker wird. Dennoch kann man sich Heretic gut anschauen, wenn man ein düsteres Kammerspiel mit drei klasse Darstellern und einer leichten Gruselstimmung sehen will.

7,5/10

• Ein Erklärbär ist für mich einer, der mir im Film erzählt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!