City of Darkness

• City of Darkness

FSK 16, 125 min

Aloha,

nach ein paar guten Bewertungen habe ich anscheinend zu viel erwartet. Der Streifen ist für mich zwar kein völliger Griff ins Klo, jedoch sind alle handelnden Personen für mich belanglos, austauschbar, auch wenn es nur wenige Witzfiguren gibt. Die Kämpfe sind minder brutal, auch wenn es einen Hammereinsatz gibt, oft wirken sie sehr künstlich, es wiederholt sich auch vieles.

Positiv: Das Bild ist scharf und sieht mehr als gut aus.

Film: 3-

Ton: 2-

Bild: 2+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Als Fan des Genres fühlte ich ich mich gut unterhalten. Der Film bietet gut choreographierte Kämpfe und eine dichte Atmosphäre. Die Kowloon Walled City, in welcher der Großteil des Films spielt, wurde liebevoll und detailreich zum Leben erweckt. Trotz Müll, Enge und Verfall strahlt die Walled City eine gewisse Wärme und Gemeinschaft aus. Die Actionsequenzen fand ich ziemlich gut, es wird mit allem gekämpft, was die Umgebung hergibt. Gekämpft wird teilweise auch mit übernatürlichen Fähigkeiten, was mich in diesem Genre noch nie gestört hat, was man aber in anderen Filmen schon fantasievoller gesehen hat.

Die handelnden Figuren haben mir im großen und ganzen gut gefallen. Nach einem guten actionreichen Start verliert der Film im Mittelteil aber leider etwas an Schwung und zieht sich ein bisschen, was mein Hauptkritikpunkt daran ist.

City of Darkness ist ein launiger Film mit Herz für sein Genre, allerdings kein neuer Meilenstein, eher ein Deja-vu für Fans von klassischer Hongkong-Action. Unterm Strich gibts von mir eine gute 3+.

Vom Regisseur Soi Cheang ist übrigens auch der vielgelobte und düstere "Limbo". Auch sehr empfehlenswert, aber etwas völlig anders als City of Darkness.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!