Hallo zusammen,
ich bin ratlos und brauche dringend eure Unterstützung.
Aus meines Passivsubs kommt so gut wie kein Ton.
Folgende Situation:
-Receiver: Yamaha RX A3070 (gebraucht)
-Endstufe: Pronomic XA-1400 (gebraucht mit noch 6 Monaten Restgarantie)
-Zwei Passivsubs (Alpine SWG1244) in Reihe geschaltet
Den Receiver und die Endstufe hab ich gebraucht gekauft.
Defekte sind mir zwar beim Kauf keine aufgefallen, aber das muss ja nichts heißen.
-Die Endstufe ist auf dreitviertel der Lautstärke eingestellt.
-Eingangsempfindlichkeit 0,70
-Betrieb Stereo.
-Derzeit ist aber nur die Front (mit zwei in Reihe geschalteten Subs) in Benutzung.
Die hinteren beiden Subs (Eigenbau) haben noch kein Chassis im Gehäuse.
-Erdung steht auf Grnd.
Die Subs werden beim Einmessen durch den Receiver erkannt.
Den Pegel stellt der Receiver ähnlich laut ein, wie die Frontlautsprecher (innerhalb einer Bandbreite von +/- 3 DB). Je nachdem wie weit ich die Endstufe bei den Einmessungen aufdrehe.
Symptome:
Es kommt beim Abspielen von Inhalten (egal, ob Musik, oder Film) fast nichts aus den Subs.
Nur sehr, sehr leise. Kaum hörbar. Außerdem ist ein Brummen zu hören. Eine Handyaufnahme des Brummens lade ich noch separat hoch. Das Brummen ist zwar nicht all zu laut, aber immer hin genauso laut, oder sogar leicht lauter als der Basston selbst. Bzw. ob das Brummen als laut oder leise einzustufen ist, kommt ja auch darauf an, ob das Brummen überhaupt sein darf. Wenn nichts abgespielt wird, höre ich das Brummen noch aus drei Metern Entfernung, wenn auch nur sehr leise.
Die Elektronik (Receiver und Endstufe) steht im Raum nebenan (Kabel durch ein Loch in der Wand). Somit können die Lüfter der Geräte das Brummen nicht übertönen und deshalb hört man das Brummen auch nur aus drei Metern Entfernung.
Beim Einmessen stellt der Yamaha die Fronts (mit 10‘‘ Tieftonchassis) auf groß.
Aus den Subs hört man so gut wie gar nichts.
Der Bass aus den Fronts ist aber richtig satt zu hören.
Wenn ich die Fronts dann auf klein stelle merkt man total wie der Bass auf einmal weg ist (da ja dann so gut wie nichts aus den Subs kommt).
Wenn ich mit der Übergangsfrequenz spiele merkt man auch den Unterschied, wenn mehr oder weniger Frequenzen wieder aus den Fronts anstelle der Subs kommen.
Fehlerquellenermittlung:
AVR?
Bevor ich den Yamaha vor drei Tagen geholt habe, hatte ich einen alten Denon AVR 2113.
Da hatte ich schon festgestellt, dass kein Bass aus den Subs kam. Ich dachte mir aber, dass das irgendeine Einstellungssache ist. Habe alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. Habe dass dann aber auch nicht weiter verfolgt, weil ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, ich würde den Denon bald ersetzen.
Nun aber das gleiche Problem mit dem Yamaha.
Ja, der ist gebraucht und könnte theoretisch einen Defekt haben. Dass aber zwei AVR den identischen Fehler aufweisen, wäre ja ein extremer Zufall. Daher rechne ich eher mit einem sonstigen Problem.
MiniDSP 2x4 HD
Das war zwischenzeitlich auch noch in der Kette. Das hatte ich als erstes entfernt, was keine Besserung brachte.
Der Eingangspegel im MiniDsp wurde mit etwa -60 DB angezeigt. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Als ich den Ausgangspegel im MiniDSP auf das Maximum erhöhte hat sich erst nichts geändert und dann war der Ton auf einmal ganz weg (nein, nicht gemutet). Aber dann hatte ich das miniDSP ja ohnehin aus der Kette genommen und neu eingemessen. Ohne Besserung.
Subwooferkabel?
Habe mehre Subwooferkabel ausprobiert (vom AVR direkt in die Endstufe). Keine Besserung. Ein Kabel davon (Chinch auf XLR) war sogar neu. Daher vermutlich nicht das Kabel das Problem.
Endstufe zu schwach?
Ich habe die Reihenschaltung im Rahmen der Fehlersuche aufgelöst und einen Sub sogar direkt, also einzeln angeschlossen. Keine Besserung. Das Ergebnis bleibt sogar 1:1 identisch.
Dann habe ich die Endstufe sogar in den Modus gebrückt geschaltet = Keine Besserung.
Endstufe auf Maximum aufgedreht (inkl. gebrückt) = keine Besserung.
Den Pegel im AVR habe ich auf das Maximum +10DB angehoben = Keine Besserung.
Chassis defekt?
Ich habe dann einmal die Subwooferkabel in den Frontlautsprecher gesteckt. Sodass der Front-LS mit dem 10‘‘ Chassis den (sonst darüber üppigen) Bass wiedergeben kann. = Keine Besserung. Das Tieftonchassis des Front-LS bewegt sich zwar, wenn man die Hand drauf legt merkt man es, aber es kommt wieder fast nichts hörbares heraus.
Auslöschungen im Raum?
Auslöschungen schließe ich auch aus, weil der Standlautsprecher an Ort und Stelle stehen gelassen wurde und der Bass daraus ja ansonsten deutlich hörbar ist.
Pronomic defekt?
Vielleicht. Sie brummt ja, ab dreiviertel Lautstärke hörbar.
Andere Endstufe:
Das seltsame ist:
Ich habe dann eine KMT SG500 Endstufe angeschlossen. Da kommt dann überhaupt nichts raus. Der Sub wird nicht einmal beim Einmessen erkannt.
Auch wenn ich den Sub einzeln (ohne Reihenschaltung) und gebrückt bei voller Leistung verwende.
Yamaha AX1050 Stereoverstärker (2x250 Watt), auftrennbar. Habe ich ebenfalls als Endstufe getestet. Das gleiche Ergebnis wie bei der KMT. Der Sub wird beim Einmessen gar nicht erst erkannt.
Ich bezweifle, dass beide Endstufen (KMT und AX1050) einen Defekt haben. Zumal der AX1050 kürzlich von einem Hifi-Laden durchgecheckt wurde (alles in Ordnung).
Ich denke eher, dass nur die Pronomic mit der Monsterleistung überhaupt etwas aus den Subs (aufgrund des unbekannten Fehlers) an Klag herausgequetscht bekommt.
Lautsprecherkabel defekt?
Ich könnte noch hingehen und das Lautsprecherkabel der Front gegen das Lautsprecherkabel der Subs tauschen. Und testen, ob das etwas bringt. Oder das Front-LS-Kabel in einen Sub stecken und schauen, ob der Inhalt der Front über einen Sub wiedergegeben wird.
Ich weiß ansonsten nicht mehr weiter.
Wer hat noch eine Idee?
Also:
-Zwei AVR ausprobiert.
-Verschiede Subwooferkababel ausprobiert.
-Verschieden Verkabelungen (Reihenschaltung und normal) ausprobiert
-Sub durch Standlautsprecher getauscht, ausprobiert
-Verschiedene Endstufen ausprobiert
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Wer weiß Rat?
Was kann ich noch tun??
Gibt es jemanden der Ahnung hat und sich vorstellen könnte, sich die Sache mal vor Ort (53359) anzuschauen? Ich bezahle das auch, wenn gewünscht.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Daniel