• Harte Ziele


    FSK 18, 99 min


    Aloha,


    heute war ein alter Klassiker dran, "Harte Ziele", 32 Jahre her, ich werde alt. Anfangs kam mir in den Sinn, dass der Film schlecht gealtert ist, aber dieser Eindruck verflüchtigte sich schnell wieder.


    Ich stehe zwar nicht auf die schmierige Frisur von Jean-Claude Van Damme in diesem Streifen, 1993 wurde er übrigens 33 Jahre alt, aber er sieht doch ganz cool aus und verhält sich auch so. Seit "Bloodsport" war jedes Werk von ihm bei mir gesetzt, wer wollte in den 90ern nicht seine (Dreh-)Tritte beherrschen.


    Die Handlung ist auch heute noch skurril und zynisch – Reiche jagen aus Spaß einen Veteranen bis zu seinem Tode – und war für die damalige Zeit sehr speziell. Das Erzähltempo ist anfangs bedächtiger als heute, das finde ich aber nicht schlecht. Nachher wird es ein Aktionsfeuerwerk mit legendären Stunts.


    Ich schaute die "Remastered"-Version, das Bild geht dabei oft, der Ton ist hier und da etwas blechern, bei den Schüssen z. B., oftmals aber auch völlig in Ordnung.


    Fazit: "Harte Ziele" ist neben "Universal Soldier" und natürlich "Bloodsport" einer der besten Streifen mit Jean-Claude, auch die Nebenrollen wissen zu gefallen, z. B. der bitterböse Lance Henriksen.


    Film: 1- [The-Muscles-from-Brussels-Bonus, gerade noch]

    Ton: 3+

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!