Sony XW5100

• Finde das digitale Aspect Ratio Scaling Feature ansich sehr interessant, vor allem wenn es in real Time funktioniert. Dann machen ja sogar die Formatwechsel-Streifen wieder Spaß. Aber in dem Video heißt es, sie hätten eine um 38% verringerte Helligkeit gemessen im Vergleich zur Nutzung des manuellen Zooms. Kommt mir sehr viel vor, aber min. 20% muss man bei bspw. einer 3m breiten 21:9 Leinwand ja rechnen. Für mich keine Alternative, auf Pixel & Helligkeit will ich nicht verzichten. Schade, denn so wäre er bei Markteinführung in D. eine echte Alternative zu den JVC NZ500/700 Kastraten gewesen, so fehlt im leider auch ein Key Feature.

• Das tatsächliche Bild bleibt ja gleich groß. Wir kämpfen doch um jedes Mü an Helligkeit da ist der Kompromiss schon sehr hoch. Aber klar es gäbe mit diesem Sony nur 3 Beamer <6k Euro. Da muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Die Aussicht auf die Wahl zwischen keine Fi & kein 4k 120hz vs ein 40% dunkleres Bild bei 16:9 erzeugt bei mir keine große Vorfreude.

• Die Nits vom 21:9 Bild und vom 16:9 Bild bleiben beim Sony 5100 dann aber gleich.

Wenn wir optisch kleiner Zoomen, gehen die Nits ja hoch.

Die Frage ist vielleicht aber: Wie empfinden wir das Bild?
    Wir haben 26% weniger Bildfläche, aber die gleiche Nits Anzahl.

Die Menge an Licht, die auf der Leinwand landet, ist also um 26% geringer.
    Empfindet man dadurch das Bild insgesamt als dunkler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!