Oder schneidest du einfach oben und unten etwas vom Bild ab?
Genau. Das ist für uns ein prima Kompromiss.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oder schneidest du einfach oben und unten etwas vom Bild ab?
Genau. Das ist für uns ein prima Kompromiss.
Finde das digitale Aspect Ratio Scaling Feature ansich sehr interessant, vor allem wenn es in real Time funktioniert. Dann machen ja sogar die Formatwechsel-Streifen wieder Spaß. Aber in dem Video heißt es, sie hätten eine um 38% verringerte Helligkeit gemessen im Vergleich zur Nutzung des manuellen Zooms. Kommt mir sehr viel vor, aber min. 20% muss man bei bspw. einer 3m breiten 21:9 Leinwand ja rechnen. Für mich keine Alternative, auf Pixel & Helligkeit will ich nicht verzichten. Schade, denn so wäre er bei Markteinführung in D. eine echte Alternative zu den JVC NZ500/700 Kastraten gewesen, so fehlt im leider auch ein Key Feature.
Für Helligkeit durch die Skalierung dürfte zwischen 2.4:1 und 16:9 sich nicht ändern. Dass es beim Zoom auf 16:9 Format mehr Helligkeit entsteht, da das Bild kleiner wird ist klar.
Das tatsächliche Bild bleibt ja gleich groß. Wir kämpfen doch um jedes Mü an Helligkeit da ist der Kompromiss schon sehr hoch. Aber klar es gäbe mit diesem Sony nur 3 Beamer <6k Euro. Da muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Die Aussicht auf die Wahl zwischen keine Fi & kein 4k 120hz vs ein 40% dunkleres Bild bei 16:9 erzeugt bei mir keine große Vorfreude.
Die Nits vom 21:9 Bild und vom 16:9 Bild bleiben beim Sony 5100 dann aber gleich.
Wenn wir optisch kleiner Zoomen, gehen die Nits ja hoch.
Die Frage ist vielleicht aber: Wie empfinden wir das Bild?
Wir haben 26% weniger Bildfläche, aber die gleiche Nits Anzahl.
Die Menge an Licht, die auf der Leinwand landet, ist also um 26% geringer.
Empfindet man dadurch das Bild insgesamt als dunkler?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!