Alter weißer Mann
FSK 6, 114 min
Aloha,
ich befürchtete das ja schon, aber "Alter weißer Mann" ist alles andere als der Titel suggeriert, er ist bunt, moralisch ständig belehrend und wohlwollend. Es gibt sogar den "Genderschluckauf", Anglizismen ohne Ende, nüchtern kaum zu ertragen – aber das war ich zum Glück nicht. Wenn ich allein diesen Standardklingelton höre, fürchterlich. Dazu das aufgeblasene Marketing-Blabla, da muss ich in allen Regenbogenfarben kotzen. Ohne Liefers und ein paar weitere mir zusagende Schauspieler hätte ich den Dr... nach 20 min spätestens beendet.
Es gibt ganz kleine Aufheiterungen, aber in Summe ist der Streifen extrem klischeebeladen und anbiedernd, dabei gibt es nur ca. 10 %, die diese Werte teilen, auch wenn die sehr laut sind. Auch wenn man das gar nicht mehr für möglich hält, wird der Film immer schlimmer ... Hab ich berechenbar vergessen?
Fazit: Oberpeinliches Machwerk, aber wer auf den ganzen Schmus abfährt, wird sicher gut unterhalten werden. Technisch ist es aber in Ordnung, vor allem tonal.
Film: 4-
Ton: 2+
Bild: 2-