Iron Man
FSK 12, 126 min
Aloha,
"Iron Man" aus dem Jahre 2008 ist für mich die mit beste Comicverfilmung jemals. Zum 60. des Hauptdarstellers, den ich seit "Natural Born Killers" großartig finde, schaute ich den Streifen heute nach ca. zehn Jahren erneut. Die Rede ist natürlich von Robert Downey Jr., der einen bewegten Lebenswandel hinter sich hat, was ihn aber aus meiner Sicht noch zu einem interessanteren und besseren Menschen macht.
Auch wenn der Film technisch vor allem vom Bild her nicht mehr ganz auf der Höhe ist, die UHD entzieht sich meiner Kenntnis, ist er weiterhin ein Meisterwerk der Kinogeschichte. Der Ton ist zwar nicht kristallklar, aber weiß vor allem vom Tiefbass her zu überzeugen. Die gezeigten Elemente kommen der heutigen Nutzung einer KI sehr nahe und wirken dabei gar nicht altbacken.
Zehn Jahre nach "The Big Lebowski" weiß auch Jeff Bridges als Starks Widersacher zu gefallen, dies gilt gleichsam für Gwyneth Paltrow als Pepper. Einzig das Ende ist aus meiner Sicht ein wenig drüber.
Fazit: Dies ist einer der besten Marvel-Filme jemals. Er ist quasi zeitlos.
Film: 1 [gerade noch]
Ton: 2
Bild: 3+
PS: Ich fand mit der Suchfunktion keinen alten Faden, was mich doch wundert. Sollte es einen geben, bitte ich höflichst um die Umsortierung.