Aufstellung von Surrround-Back-Ls

• Hallo Zusammen,

ich bin heute über folgendes Video gestolpert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hierin beschreibt Anthony Grimani seinen Messe-Demo-Raum. Anthony Grimani ist ja nun nicht gerade unbekannt und ich war erstaunt, als er ab Minute 20 etwas über die Aufstellung der Back-Surrounds sagte. Er meint, dass Untersuchungen gezeigt hätten, dass die Backsurrounds in einem Winkel von max. 30 Grad zueinander stehen sollten. Das wäre schon sehr eng und war mir neu. Eine weitere Aufstellung soll dazu führen können, dass die Ortung umkippen könnte und man hört den rückwärtigen Sound gefühlt von vorne.

Was haltet Ihr davon? Hat jemand schon einmal diesbezüglich bei sich herumprobiert und kann eigene Erfahrungen beisteuern?

Lieben Gruß

Michael

• Was haltet Ihr davon?

Nichts.

Meine Erfahrungen bestätigen, dass 135° für die Back Surround Lautsprecher - so wie u.a. von Dolby und Trinnov empfohlen - sehr gut funktionieren.

Laut F. Toole sind 180° problematisch, da kann der beschriebene Effekt einer Lokalisierung von vorne auftreten, daher wurde 6.1 mit einem mittigen Lautsprecher bei 180° aufgegeben.

• Wir hatten ja schon öfter Videos hier mit Anthony Grimani und haben über die Inhalte diskutiert. Ich kann mit einigen seiner Thesen und Aussagen überhaupt nichts anfangen, weil sie entgegen jeder Theorie, jeder Empfehlung (siehe Aries posting) und gegen jede Praxiserfahrung sind.

Manchmal denke ich, dass er einfach irgendetwas kontroverses, anderes heraushauen muss, nur um mal was neues und anderes gesagt zu haben. Über den Tellerrand hinausschauen und mal neue Dinge ausprobieren ist ja schön und gut - aber nicht um jeden Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!