Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon vor ca. 1,5 Jahren in diversen Posts zum Thema HTPC/Kodi/madVR größtenteils vorgestellt habe, hier auch nochmal die "offizielle Version":
Ich komme aus dem schönen Münsterland (genauer gesagt Tecklenburger Land).
Ich bin Single und lebe in einer 58 m² Dachgeschoss-Altbauwohnung zur Miete (mit sehr entspanntem Nachbarn unter mir, somit kann ich aufdrehen).
Ich bin knappe 50 Jahre alt, gelernter Radio- & Fernseh-Techniker - und seit meiner Lehre nach dem Abi (so ca. seit 1996, wo gerade die DVD in Deutschland aufkam) eingefleischter Heimkino-Fan.
Mein erster Film im Kino als Kind war "Aristocats". Das war mit meinen 6 Jahren ein interessantes Kennenlernen.
Unvergessen ist dann ein Jahr später aber das erste Mal, als Kino mir gezeigt hat, welch emotionale Gewalt es imstande ist, zu vermitteln: E.T., mit 7 Jahren!
Ich habe das erste Mal bei einem Film geweint - durch die Kombination aus Story, Bildern und Musik!
Terminator 2 war ein weiterer Meilenstein im Kino, der seine Spuren hinterlassen hat.
Endgültig um mich geschehen war es dann bei mir mit "Jurassic Park", wo ich spätestens dachte: "Sowas will ich irgendwann zu Hause haben!"
Meine Technik-Historie:
Yamaha DSP-A790
Yamaha DSP-A3090
Yamaha DSP-A1
Yamaha DSP-AX1
Onkyo TX-DS989
Denon AVC-A11XVA
Panasonic TX-P42PV500E
Panasonic TX-P50PZ700E
Panasonic TX-P55V10E
Aktuelle Technik:
Heimkinoraum (13 m², mit Steinwolle und aixFOAM akustikoptimiert):
Denon AVC-X8500H (betrieben in 7.2.8-Konfiguration, also sowohl Auro-, wie auch Atmos-Kombi-Setup, automatisch umschaltend)
Jamo THX One LCR (3x vorne)
Jamo THX LCR Two (2x seitlich, 2x hinten)
Magnat Cinema Ultra AEH 400-ATM (8x oben)
SVS SB-3000 (2x vorne)
Oppo UDP-203 (Nutzung nur noch für 3D-Wiedergabe)
HTPC (Intel Core i9 13900K, 16 GB RAM, GeForce RTX4070Ti) mit Kodi & madVR (3D LUT eingemessen auf DCI-P3, per i1 Display Pro und Displaycal/Argyll, mit ca. 10.000 individuellen Messpunkten)
JVC DLA-N7
Xodiac Rahmenleinwand 16:9, akustisch transparent, mit motorischer Maskierung, 95"
Apple TV 4k
Sony PS3 Slim
Sony PS5 (Launch-Version)
Nintendo Switch (Switch 2 vorbestellt)
Sony Playstation Classic
Super NES Classic Mini
Sega Mega Drive Mini II
PC Engine Core Grafx Mini
jbMedia Light Manager Air
Motorischer Vorhang
3x Ikea Fyrtur-Rollo, gesteuert per Ikea Tradfri/Apple Home
Steuerung über RTI per iPad (IR, RS-232, IP-Control)
Wohnküche:
Panasonic TX-P60ZT60E (händisch kalibriert auf REC.709 und Gamma 2,45, per CalMan & i1 Display Pro)
Denon DHT-S516H Soundbar
Oppo-Clone M9201
Apple TV 4k
Steuerung über RTI T3x Fernbedienung (IR, RS-232, IP-Control)
Im Flur befindet sich, neben einem HCK-Getränkekühlschrank und Vitrinen mit diversem Film-, Gaming-, Collectible-, Nerd- und reisebezogenem Kram, bei stimmungsvoller Beleuchtung (ich mag buntes Licht, entpannt mich sehr), noch ein Synology Server-System.
Das Heimkino wurde von mir akribisch per REW und Audyssey MultEQ-X und UMIK-1 per PC eingemessen und abgestimmt.
Der Bass läuft "gehör-/gefühlsrichtig" (also so, dass er sich durchgehend gleich laut anhört/-fühlt) linear bis 19Hz runter, bei -3dB sogar bis 16Hz, und das absolut dröhnfrei - wahrlich markerschütternd (z.B. das Rennen bei "Ready Player One") und hochpräzise (z.B. die Schüsse bei John Wick)!!
Demnächst folgt noch ein neues Heimkino-Sofa, dann wird eh nochmal komplett neu eingemessen!
Auch der Klang in der Küche kann sich hören lassen - für dort absolut genießbar und ausreichend.
Hier noch ein paar Fotos von Flur (01-04), Wohnküche (05) und Heimkino (06-10).
Enjoy & bis bald!