Grüße aus dem Münsterland (mit 13 qm Heimkino, Wohnküche & Nerdflur)

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon vor ca. 1,5 Jahren in diversen Posts zum Thema HTPC/Kodi/madVR größtenteils vorgestellt habe, hier auch nochmal die "offizielle Version":

Ich komme aus dem schönen Münsterland (genauer gesagt Tecklenburger Land).

Ich bin Single und lebe in einer 58 m² Dachgeschoss-Altbauwohnung zur Miete (mit sehr entspanntem Nachbarn unter mir, somit kann ich aufdrehen).

Ich bin knappe 50 Jahre alt, gelernter Radio- & Fernseh-Techniker - und seit meiner Lehre nach dem Abi (so ca. seit 1996, wo gerade die DVD in Deutschland aufkam) eingefleischter Heimkino-Fan.

Mein erster Film im Kino als Kind war "Aristocats". Das war mit meinen 6 Jahren ein interessantes Kennenlernen.

Unvergessen ist dann ein Jahr später aber das erste Mal, als Kino mir gezeigt hat, welch emotionale Gewalt es imstande ist, zu vermitteln: E.T., mit 7 Jahren!

Ich habe das erste Mal bei einem Film geweint - durch die Kombination aus Story, Bildern und Musik!

Terminator 2 war ein weiterer Meilenstein im Kino, der seine Spuren hinterlassen hat.

Endgültig um mich geschehen war es dann bei mir mit "Jurassic Park", wo ich spätestens dachte: "Sowas will ich irgendwann zu Hause haben!"

Meine Technik-Historie:

Yamaha DSP-A790

Yamaha DSP-A3090

Yamaha DSP-A1

Yamaha DSP-AX1

Onkyo TX-DS989

Denon AVC-A11XVA

Panasonic TX-P42PV500E

Panasonic TX-P50PZ700E

Panasonic TX-P55V10E

Aktuelle Technik:

Heimkinoraum (13 m², mit Steinwolle und aixFOAM akustikoptimiert):

Denon AVC-X8500H (betrieben in 7.2.8-Konfiguration, also sowohl Auro-, wie auch Atmos-Kombi-Setup, automatisch umschaltend)

Jamo THX One LCR (3x vorne)

Jamo THX LCR Two (2x seitlich, 2x hinten)

Magnat Cinema Ultra AEH 400-ATM (8x oben)

SVS SB-3000 (2x vorne)

Oppo UDP-203 (Nutzung nur noch für 3D-Wiedergabe)

HTPC (Intel Core i9 13900K, 16 GB RAM, GeForce RTX4070Ti) mit Kodi & madVR (3D LUT eingemessen auf DCI-P3, per i1 Display Pro und Displaycal/Argyll, mit ca. 10.000 individuellen Messpunkten)

JVC DLA-N7

Xodiac Rahmenleinwand 16:9, akustisch transparent, mit motorischer Maskierung, 95"

Apple TV 4k

Sony PS3 Slim

Sony PS5 (Launch-Version)

Nintendo Switch (Switch 2 vorbestellt)

Sony Playstation Classic

Super NES Classic Mini

Sega Mega Drive Mini II

PC Engine Core Grafx Mini

jbMedia Light Manager Air

Motorischer Vorhang

3x Ikea Fyrtur-Rollo, gesteuert per Ikea Tradfri/Apple Home

Steuerung über RTI per iPad (IR, RS-232, IP-Control)

Wohnküche:

Panasonic TX-P60ZT60E (händisch kalibriert auf REC.709 und Gamma 2,45, per CalMan & i1 Display Pro)

Denon DHT-S516H Soundbar

Oppo-Clone M9201

Apple TV 4k

Steuerung über RTI T3x Fernbedienung (IR, RS-232, IP-Control)

Im Flur befindet sich, neben einem HCK-Getränkekühlschrank und Vitrinen mit diversem Film-, Gaming-, Collectible-, Nerd- und reisebezogenem Kram, bei stimmungsvoller Beleuchtung (ich mag buntes Licht, entpannt mich sehr), noch ein Synology Server-System.

Das Heimkino wurde von mir akribisch per REW und Audyssey MultEQ-X und UMIK-1 per PC eingemessen und abgestimmt.

Der Bass läuft "gehör-/gefühlsrichtig" (also so, dass er sich durchgehend gleich laut anhört/-fühlt) linear bis 19Hz runter, bei -3dB sogar bis 16Hz, und das absolut dröhnfrei - wahrlich markerschütternd (z.B. das Rennen bei "Ready Player One") und hochpräzise (z.B. die Schüsse bei John Wick)!!

Demnächst folgt noch ein neues Heimkino-Sofa, dann wird eh nochmal komplett neu eingemessen! ;-)

Auch der Klang in der Küche kann sich hören lassen - für dort absolut genießbar und ausreichend.

Hier noch ein paar Fotos von Flur (01-04), Wohnküche (05) und Heimkino (06-10).

Enjoy & bis bald! :respect:

Dateien

• 01.jpg

(112,54 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

(115,88 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

(85,32 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04.jpg

(93,52 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05.jpg

(272,63 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06.jpg

(314,89 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07.jpg

(151,81 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08.jpg

(173,61 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09.jpg

(114,5 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

(120,26 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

9 Mal editiert, zuletzt von SkyCyberguy ()

• SkyCyberguy

Hat den Titel des Themas von „Grüße aus dem Münsterland“ zu „Grüße aus dem Münsterland (mit 13 qm Heimkino, Wohnküche & Nerdflur)“ geändert.
  • Auch von mir ein herzliches willkommen hier. :poppy::sbier:

Wir sind quasi "Arbeitskollegen" ! Im ersten Leben war ich auch Radio- & Fernseh-Techniker :big_smile:

Vielleicht trifft man sich ja mal !?

auch hier kommen die Grüße aus Emsdetten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!