Lautsprecher im Wohnzimmer und Lichtreflexionen

• Guten Morgen liebe Kino-Gemeinde!

Wohnzimmer und Heimkino sind ja nun nicht unbedingt Dinge, die bestens zusammenpassen und es

sind i.d.R. einige Kompromisse einzugehen.

Wie habt ihr das mit den Lautsprechern gelöst bzw. welche Ideen habt ihr generell dazu?

Bei mir (im 5.1 Set) gibt es keine Möglichkeit die zu verstecken, so sollen sie doch wenigstens

ansehnlich und wohnzimmertauglich sein.

So schicke "Hochglanzteile" haben die unangenehme Eigenschaft Streu- bzw. Restlicht zu reflektieren.

Selbst in einer matten Variante spiegeln sich bei mir Lichter - zumindest auf der Oberfläche des Center-

Lautsprechers.

Wie habt ihr das gelöst?

VG
    Ingo

• In einem normalen Wohnzimmer dürfte das Bißchen Oberfläche der Lautsprecher wohl stark zu vernachlässigen sein

Oder hast du alles schwarz gestrichen?

Ansonsten hab ich dieses selbstklebende Velour getestet. Nach über einem Jahr auf einem Lautsprecher liess es sich Rückstandsfrei entfernen!
    Velour Folie selbstklebend

• Es gibt zum einen den Aspekt, dass die Reflektion einen negativen Einfluss auf das Bild hat.

Je nach Aufstellungsort der Lautsprecher kommt aber ein weiterer Aspekt hinzu:

Durch die Reflektion fallen die Front-LS als Objekt im Raum überhaupt erst auf und stören so die Immersion.

Diesen Punkt kann man, so etwas Flexibilität und Handlungswillen gegeben ist, durchaus durch temporäre Maßnahmen angehen.

So kann manche dem Filmstart lichtschluckende Stoffe über die Lautsprecher legen und diese danach wieder verräumen.

• Hallo,

Ich habe meine hinteren Lautsprecher inkl. Subwoofer und Absorbermaterial komplett hinter Akustik Stoff versteckt. Ich finde das passt gut ins Wohnzimmer und fällt nicht auf. Im Zuge einer demnächst anstehenden Renovierung wird auch die komplette vordere Reihe hinter Stoff verschwinden.

Gruß Sven Rückwand2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!