Jurassic Park (1993)

  • Gibt wohl noch keinen separaten Thread. Den hat der wegweisende Film aber imo allemal verdient.


    Jurassic Park (Heimkino, 4K Disc, DTS X, OV)


    Unzählige Male gesehen. Immer noch einer meiner Lieblingsfilme. Erstaunlich gut gealtert. Dieses Mal gab es Jurassic Park zum ersten Mal mit nativer 3D-Tonspur. Die DTS X Spur hat mir wirklich sehr gefallen. Hier wird weniger auf die vielbeschriebene Umhüllung und Klangwolke wertgelegt. Dafür gibt es klasse direktionale Effekte von Oben.


    Die DTS X Spur ist übrigens auch für die deutsche Synchro auf der Disc.


    10/10

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Jurassic Park“ zu „Jurassic Park (1993)“ geändert.
  • Wie ist Deine persönliche Meinung zum Bild? Die 4K Version ist ja etwas umstritten…

    Ich fand das durchaus ansehnlich. Natrürlich ist manch computergenerierter Dino etwas arg verschwommen, aber wenn man bedenkt, dass der Film mittlerweile über dreißig Jahre alt ist, dann geht das völlig in Ordung für mich.

  • Sorry, meine Frage war etwas schwammig formuliert…

    Es wird ja moniert, dass die UHD ein falsches Color Timing habe sowie eine leichte Rauschfilterung. Ist Dir da etwas störend aufgefallen?

    Störend war das meinem Geschmack nach nicht. Anders schon. Hier kann man Bilder vergleichen.


    https://blu-ray-rezensionen.net/jurassic-park-4k-uhd/

  • Ehrlich gesagt bleibt der unkomprimierte PCM Stereoton der alten US CAV Laserdiscs, die ich einstmals hatte, unerreicht. Keine der nachfolgenden Mehrkanalversionen konnte mithalten, auch die UHD nicht, obgleich sie eigentlich (auch im Bild) sehr gut ist. Sicher heutzutage die beste Version. Die Schwächen der frühen CGI und deren Integration ins Filmbild sind verschmerzbar. Das war damals eben auch Pionierarbeit.

  • ABSOLUTE KINOMAGIE!


    Etwas ganz besonderes seit mir meine Eltern mit ungefähr 10 Jahren damals erlaubt haben, den auf VHS mit ihnen zu schauen.

    Seitdem ist Jurassic Park wohl mein Lieblingsfilm. Den das erste Mal im eigenen Kino zu hören und zu sehen war schon etwas ganz besonderes, inklusive leichtes Tränchen verdrücken.

    Auch aufgrund des Bildformats. Spielberg weiß halt wie es geht.

    Ich höre den mittlerweile meistens im Neural X, anfangs oft in Auro (fetzt so derbe), aber vielleicht geb ich mal der Orginaltonspur eine Chance.


    Vorgestern habe ich übrigens nach langer Zeit mal wieder das Sequel Lost world gesehen und puhh, der ist echt in meinen Augen schlecht gealtert. Deutlich, deutlich unter JP. Die Magie fehlt schon sehr, auch wenn ein paar starke Einzelszenen dabei sind (T-Rex und der Trailer, T-Rex im Zelt). Den hatte ich stärker in Erinnerung, aber qualitativ noch Welten über der Scheisse, die sich JW nennt. Von dem dritten ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!