"Cine Nomine" in Region Heilbronn Franken

• Hallo zusammen,

nachdem ich schon sehr lang zum Thema im Netz unterwegs bin, jetzt die Anmeldung mit dem neuen Kino. Über die Jahre habe ich meinen vorherigen Raum zum akustisch optimierten Wohnzimmerkino 5.1.4 mit einem 83“ Oled entwickelt. Nun ergab sich über den Wohnungswechsel im selben Haus die Gelegenheit zu einem dedizierten Kino. Ich kann handwerklich überhaupt nichts. Deshalb habe ich das Kino – Augen zu und durch – einfach komplett bauen lassen. Ich komme aus der Region Heilbronn Franken.

Der Raum ist nicht einfach, die Kompromisse hielten sich letztendlich jedoch in Grenzen. Nun bin weitestgehend zufrieden und genieße es, im dedizierten Kino in andere Welten abzutauchen. Besonders schätze ich es, das Kino direkt vom Wohnbereich aus betreten zu können. Den Weg zum Keller oder ein anderes Stockwerk empfinde ich doch als Barriere. Dementsprechend wird das Kino auch mal für Fußball, eine Serienfolge nebenher oder TV genutzt. Ich kann das Kino samt Eindrücken genauer beschreiben, jedoch sehe ich das in ausführlicher Weise etwas kritisch, wenn man nicht selbst gebaut hat – obwohl man indirekt auf eine andere Art und Weise dafür gearbeitet hat.

Konfiguration und Technik: 7.1.6 - Marantz 8805, Dynacord, NZ800, Deckenlautsprecher von separatem Lautsprecherbauer, untere Ebene durchaus potente Einbaulautsprecher. Leinwand Xodiac schalltransparent, 3 m auf 21:9, Sitzabstand ca. 0,9 bei 2,70 m. Sehr praktische Couch. Diverse Zuspieler....

Raum: Je nachdem und mit Abstrichen ca. Gut 6 x 4 x 280 m. Genaueres hierzu vielleicht in den Folgeeinträgen.

Sehr interessiert bin ich daran, in meiner Region oder Umkreis das eine oder andere Heimkino zu besuchen. Vielleicht ergibt sich hierzu mal die Gelegenheit.

Grüße

Achim

• Hallo Achim,

herzlich willkommen.

Um andere Verrückte (auch Gleichgesinnte genannt) zu treffen, bist Du hier genau richtig.

In Stuttgart gibt es z.B. regelmäßig einen Stammtisch. Guck dich hier mal um, wirst schon was finden.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Noch einer aus unserer schönen Region 🥳

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern und Austauschen hier Achim.

Rein von der Hardware liest sich das ja schon super, warum daher „nur“ weitestgehend zufrieden? Kommt noch ein Update?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!