Lautsprecher runtergefallen und nun stumm

• Moin, und frohe Ostern! <3

Kurze Frage in die Runde: mir ist ein Teufel S500 FCR THX Select 2 im Betrieb runtergefallen und jetzt tönt nur noch der Hochtöner, die beiden Tiefmitteltöner sind stumm, nicht einmal ein Kratzen oder so etwas. Habe die beiden mal in einem anderen baugleichen LS getestet, kommt auch da nix raus. Scheint also nicht die Elektronik im Case zu sein. Die beiden Membrane bewegen sich auch nur noch sehr schwer.

Durchmessen der Chassis ergibt so ca. 8,6 Ohm.

Sind die hinüber oder nur "verzogen"? Sind nicht die teuersten LS, ist mir bewusst. Frage mich nur, ob man die Chassis ggf. einfach und schnell reparieren kann. Chassis austauschen gegen neue (sofern es die überhaupt passend gibt) wird sich sicherlich nicht lohnen.

Jemand eine Idee? :)

• Aufgeschraubt hast du die Teile schon?

Nicht dass nur der Stecker vom Lautsprecher abgegangen ist.

Wenn die Membran allerdings schwerer zu bewegen ist, als bei anderen, dann Ersatz kaufen.

• Moin und danke für die Rückmeldungen. Jo, zerlegt sind sie, nur Stecker sinds leider nicht ;) Das mit der Batterie kann ich nochmal aus Spaß testen. Wenn der Magnet oder so verschoben ist, kann zumindest ich das nicht richten/reparieren bei diesen Papierflachmembranen :/

Da klingt die Idee bei Kleinanzeigen Ersatz zu besorgen schon recht vielversprechend für schnellen Ersatz :)

• Bei Kleinanzeigen nach Ersatz suchen dürfte der sinnigste Weg sein.

Die Dinger wurden als Auftragsarbeit für Teufel in China gefertigt. Ob du überhaupt eine Chance hättest an exakt dieses Chassis separat heran zu kommen darf bezweifelt werden.

• Na wenn ich nicht irre, hast du den bei Kleinanzeigen drin und ich dich sogar angeschrieben schon heute ;)

/edit: ok ne, der kam aus Bayern und hat 3 mit kaputtem Hochtöner hehe ... aber über irgendwas in STolberg (rld) bin ich heute auch schon gestolpert im Zusammenhang mit dem LS ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!