Moin Moin
Frohe Ostern
Da mein Sofa direkt an der Wand steht,stellt sich mir die Frage, ob ich Dipol/Bipol LS nehmen sollte als Rear LS.
Was meint ihr?
Gruß Dirk
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin Moin
Frohe Ostern
Da mein Sofa direkt an der Wand steht,stellt sich mir die Frage, ob ich Dipol/Bipol LS nehmen sollte als Rear LS.
Was meint ihr?
Gruß Dirk
Lieber Ursachen, statt Symptome bekämpfen 20-40cm Wandabstand können da viel ausmachen zusätzlich.
Moin,
da wird es wohl keine immer richtig greifende Allgemeinempfehlung geben,
natürlich ist es besser das aufstelltechnisch zu lösen, geht aber halt nicht immer.
Die Quadral Phase 16, falls so etwas in Frage kommen sollte, kann man zwischen Direktbetrieb, Bipol und Dipolbetrieb umschalten.
Da könntest du den Betriebsmodi wählen welcher dir persönlich subjektiv am Besten gefällt.
Falls du etwas nach vorne könntest eine weitere Möglichkeit welche Manche umsetzen,
hinter dem Sofa waagerecht ein Brett einsetzen und darin Einbaulautsprecher verbauen.
Unsichtbar, und auch weniger ortbar als direkt neben dem Ohr.
VG
Bei geringem Hörabstand machen Dipol/Bipol LS absolut Sinn. Lass dich nicht verrückt machen.
Oben wurden ja auch schon LS empfohlen mit denen man das auch flexibel umstellen könnte.
Danke euch,wenn dann habe ich die Monitor Audio FX 6G Bronze auf dem Zettel.
Kann einer was zu den sagen?
Wirken insgesamt halt etwas klobiger als die oben angesprochenen Quadral, wenn du schreibst das Sofa steht direkt an der Wand, eventuell ein Aspekt ob das dezentere Auftreten der kleineren und schöner geformten LS besser ins Konzept passt.
Welche LS stehen denn vorne?
Alles anzeigenMoin Moin
Frohe Ostern
Was meint ihr?
Gruß Dirk
Hi Dirk,
ich würde den Ohr Wandabstand auf 50 bis 80 cm einstellen durch die genaue Position des Sofas.
je grösser,desto besser aber nicht unter 50.
Dann Bi Pole auf ca 1,60 ... 1,70 m Hochtönerhöhe hängen. So betreibe ich das auch seit Jahren mit sehr gutem Surroundergebnis.
Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Dirac live bass control Korrektur erzielt.
Gruss, Holger
Danke euch,wenn dann habe ich die Monitor Audio FX 6G Bronze auf dem Zettel.
Kann einer was zu den sagen?
Gibt ja nicht so viele Hersteller, die Bipole anbieten... Hör dir Monitor Audio doch mal an,,wenn dir der Klang gefällt, machst du wahrscheinlich nix falsch
Coax wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wie schätzt du denn das Verhalten von zB 4 Koaxen als Surround / Back Surround ein, wenn man so nah dran sitzt?
Beschäftigt mich auch.
Man müsste die schon etwas erhöht hängen, damit der Abstand Ohr / Kalotte nicht zu klein wird...
Funktioniert das dann noch genauso gut wie mit 4 Bipolen, zB bei nem Ascendo The 6 oder so...?
Willst bei einem so geringen Abstand ziemlich ineffiziente coax lautsprecher, zumindest wäre das mein Ansatz. Ascendo wäre deshalb draußen. Die bauen ja nur effiziente speaker. Was ich grundsätzlich auch machen möchte. Effiziente speaker sind meist etwas auflösender etc. aber Hier halt imo der falsche Ansatz. Hier gibt es von mir eine Empfehlung die ich sonst sogut wie nie gebe : ne ineffiziente Kalotte als hochtöner. Kombiniert mit nem tmt der passt.
Idealerweise um die 86db Effizienz oder so.
Also viele deiner Erläuterungen und Ansichten finde ich durchaus nachvollziehbar und teile diese. Aber bei dem Post, weiß ich garnicht wo ich anfangen soll, das in Frage zu stellen. Das passt für meine Erfahrungen hinten und vorne nicht, zumindest nicht mit den dargebotenen Zusammenhängen.
Ich habe jetzt mal bisschen im Netz geguckt.
Würden die Oberon on Wall auch als Rear Lautsprecher funktioniere wenn das Sofa direkt an der Wand steht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!