Alpine SWG 1244 CUT-OFF Frequenz

• Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage an die vielen Besitzer des Alpines SUB.

Ich habe mir die Gehäuse selbst gebaut. ca. 38L...

Passt auch soweit alles.

Jetzt hab ich bei vereinzelten Szenen, (z.B. der Klassiker JW Spa) , bei etwas höherem Pegel, festgestellt, dass genau bei de Szene, bei der die Kugeln im Glasgeländer der Treppe einschlagen, ein komisches "Klopfen zu hören ist. Wie als schlage irgend etwas an.

Schwer zu beschreiben.

Infos...

Gehäuse ist 26cm tief aus 22er MDF. Hab die SUB´s mit miniDSP und REW eingemessen und bin aktuell bei 28Hz Cut-Off.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Holger

• 28Hz cuttoff? Wozu? Geschlossen ist ja schon ein Highpass. Damit der dabei anschlägt, musst du schon einiges veranstalten. Irgendwo massiver +EQ drin? Wirklich dicht? Clipping?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo Moe,

ok, also... habe mit REW 4 Filter gesetzt. EQ+ von 2db.

im DSP einen Lowshelf von 1,5 db ab 80Hz.

Clipping? nun ja, ich habe jeden einzelnen SUB an einem Kanal meiner crowns. Beim beobachten der LED´s kaum Auschlag.

Wirlich Dicht? Ich würde jetzt mal sagen ja. Aber kann ich das irgendwie testen?

Hilft Dir das bissl weiter?

• Vielleicht clippt etwas in deiner Signal-Kette, ich hatte es Anfang dass das Signal meines AVR´s am Pre-Out geclippt hatte und am miniDSP noch viel Luft war. Das klang in manchen Filmszenen ähnlich wie das Anschlagen der Schwingspule.

Low-Cut habe ich bei 18Hz (BW18).

• Dichtigkeit kannst du prüfen, in dem du die Membran großflächig reindrückst. Kommt sie schnell wieder raus, ist es dicht. Ist es eher langsam dann undicht. Impedanzgangmessung offenbart das auch. Digitales Clipping würde ich ebenso in Betracht ziehen. Den Cutoff wie gesagt verstehe ich noch nicht, der erhöht nur massiv das Group Delay. Wieviel Hub macht das Chassis in den Szenen?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!