Marantz Cinema 30 - Klingt wie Badradio

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Yamaha CX-A5100 und Nakamichi AVP-1 gegen einen Marantz Cinema 30 gewechselt.

    Nachdem ich das initiale Setup mit der Audyssey Einmessung (4 Punkte) erledigt habe und Musik gehört habe, bin ich den Tränen nahe. Meine Kette klingt nun wie ein Badradio. :blush:
    Die Bässe sind fast komplett weg. Es fehlt der Punch, die Wärme (die Marantz ja eigentlich haben sollte) und so richtig schön detailliert finde ich es auch nicht.

    Die zwei Subwoofer in der Front hat Audyssey mit -12 dB und -6,5 dB eingepegelt. Warum es überhaupt ein solch großen Pegelunterschied zwischen den Subs gibt, erschließt sich mir (noch) nicht. Von der Aufstellung der Subs und der Geometrie des Raums selbst, kann ich es nicht ableiten. Auch werden beide Subs von der ICEPower Stereoendstufe befeuert.
    Einzig logisch wäre ein Fehler in der Verkabelung oder der Endstufe. Allerdings fehlt mir das Equipment, um dies zu testen.
    Wenn ich die Subs manuell auf +12dB stelle, ist der Unterschied im Bass eher "überschaubar" und immer noch weit von dem Yamaha/Nakamichi Combo entfernt.

    Die Frontlautsprecher laufentheoretisch auf Fullrange. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Tiefton fehlt.

    Ich hoffe sehr, dass ich einen Fehler in der Konfiguration gemacht habe, oder das Audyssey nicht taugt. Hat jemand einen Tip für mich?

    Ich werde morgen nochmal mit der Audyssey App einen Kalibrierungslauf starten. Vielleicht bringt das mehr.

    Viele Grüße

    Matthias

    ps.: Bitte jetzt nicht DIRAC als Lösungsvorschlag. Nachdem ich Leinwand, Beamer und Verstärker ausgetauscht und den Kinoraum umgestaltet habe, ist das Budget für DIRAC aktuell nicht da. Davon abgesehen weigere ich mich zu akzeptieren, dass ein 4.000 Euro AV Receiver nur mit einer optionalen DIRAC Lizenz annehmbar klingen kann.

  • Wie klingt es denn ohne Audyssey?

    Und mit welchem hast du eingemessen? Mit dem normalen direkt über den AVR oder mit der App?

    Hattest du die Front mit dem Yamaha auch auf groß gestellt oder hat dir das Audyssey so eingestellt?

  • Hallo,


    hast du Stereo oder Mehrkanal Musik gehört?

    Sprechen die Subwoofer dabei grundsätzlich an? Wenn nicht, die Lautsprecher auf Klein/Small stellen, dann sollten die Subs auch angesprochen werden.

    Hast du den Audyssey Dyn. EQ aktiviert? Ohne klingt es nicht selten zu dünn, gerade wenn man leiser hört.

    Dynamic Volume sollte auch deaktiviert sein.


    Wären jetzt mal die ersten Schritte nach einer Überprüfung der Verkabelungen.

  • Ich habe die Übernahmefrequenz jetzt manuell auf 80 Hz gesetzt, die Pegel der Surrounds um -6 dB gesenkt (immer noch gefühlt viel zu laut) und die Subs um +6 dB angehoben.


    So langsam kommt der Klang in die richtige Richtung. Aber trotzdem bin ich total verwundert, warum das Audyssey die Front/Center so massiv im Bass beschnitten hat (siehe Fotos). Die Lautsprecher sind ADW Duettas, also keine basslichen Dickschiffe, die man einbremsen müsste.

  • Ich habe meinen Marantz Cinema 30 seit über einem Jahr. Ich kann definitiv sagen daß er nicht wie ein Badradio 😂 klingt. Habe alles mit der Audyssey App ein gemessen.

    Wenn nach deiner Einmessung Audyssey die Subwoofer auf - 12 db einstellt dann ist er bei der Einmessung viel zu laut gewesen. Reduziere die Lautstärke am Subwoofer vor der Einmessung. Dann sollte Audyssey die Subwoofer zwischen 0 und maximal 5db messen.

    Audyssey pegelt fast immer die Subwoofer zu tief ein. Aber das bei dir bei den beiden so ein großer Unterschied ist erschließt sich mir auch nicht.

    Nimm auf jeden Fall die App dafür.

    4 Punkt Einmessung habe ich auch genommen. In der App dann noch die Mittenbereichskompensation abschalten und alles bis maximal 350 hz begrenzen.

    Dann später noch 3 bis 5 db als Spaßkurve die Subwoofer erhöhen und dann müsste es passen und sich besser anhören 😃

    Versuche es Mal .

    Ich habe jedenfalls ein Top Sound und genügend Bass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!