Hi Leute,
ich greife heute ein sehr brisantes Thema auf: den Vergleich von verschiedenen NF-Kabeln. Ein Vergleich macht natürlich nur Sinn, wenn ich von verschiedenen (Klang-)Qualitäten bei Kabeln ausgehe. Und hier fängt die hitzige Diskussion meist schon an. Und mündet in Foren nicht selten in hitzigen und emotionalen Diskussionen und persönlichen Angriffen, die an der Urteilsfähigkeit zweifeln. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn ich mir die Mühe, möglichst authentisch meine Erfahrungen wiederzugeben.
Es gibt viele Leute, die sagen, Kabelklang kann es nicht geben aus physikalischen Gründen und durch Blindtests belegt. Diese persönliche Meinung ist nachvollziehbar. Wer daher sagt, das kann nicht sein, sollte einfach nicht weiter lesen. Oder zumindest nicht polemisch antworten. Dafür bedanke ich mich im vorhinein. Alle diejenigen, die sich offen für die folgenden Kabelvergleiche interessieren, wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Aus noch zu schildernden Gründen suchte ich ein symmetrisches Kabel zur Verbindung von meiner Vorstufe und meinen Endstufen-Monoblöcken. Ob die Erfahrungen auch bei Cinch-Verbindung vergleichbar sind, vermag ich nicht zu sagen. Auch gelten meine Erfahrungen nur an meiner Kette. Das die Ergebnisse auch auf Eure Anlagen übertragbar wären, kann sein, muss aber nicht.
Mein Kino hatte ich ja schon im Forum vorgestellt. Meine Kette ist bestimmt nicht das nun plus ultra, aber wohl schon relativ störungsarm. Auch die aufwendige Raumakustik-Ausstattung mit Absorbern und Diffusoren lässt hoffen, daß die Raumakustik nicht allzu viele Störungen macht. Somit müßten die Ergebnisse zumindest nicht zu sehr durch vorgenanntes Equipment gestört sein.
Es treten folgende Gladiatoren in der Arena auf:
Schulz-Kabel Silver Line
Supra EFF-XLR
Silent Wire NF32
Supra Sword XLR
Silent Wire Reference