Mini-DSP
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben professionelle Studiogeräte bei der Verwendung im HiFi-Bereich einen entscheidenden Nachteil. Digitale Frequenzweichen oder Signal Prozessoren wie Behringer oder Alto sollten symmetrisch (XLR) mit einem hohen Einganssignal angefahren werden. Tatsachlich steht aber bei den Cinch Leitungen (Line-Out) der HIFI Geräte oft nicht die ausreichende Ausgangsspannung zur Verfügung.
Aus diesem Grund wird in verschiedenen Foren oft über die Qualität dieser Geräte abgelästert.
Da ist vom rauschen der Behringer, mangelnder Dynamik oder von nicht richtig funktionierenden Filtern der Alto, bei leisen Lautstärken zu lesen.
Assymetrische Ein- und Ausgänge von HiFi-Geräten können mit einem Symmetrierer und Anpassungsverstärker an die hochpegeligen Studiogeräte angepasst werden.
<<< PDF Symmetrierer
Oder aber man entscheidet sich für einen Mini-DSP
Der Mini DSP wird auf der Internetseite www.minidsp.com als assymetrische (unbalanced) und symmetrische (balanced) Version zum kauf angeboten.
Minidsp-unbal.jpg
Die MiniDSP unbalanced Version ist schon mit Chinch Steckern für das anschließen an HiFi-Geräte vorbereitet. Honkongpreis 99 USD
Minidsp-bal.jpg
Ich habe mich für die Mini-DSP balanced Version entschieden. Hier kann man an Schraubklemmen standesgemäße XLR Eingangsbuchsen anschließen. Bei diesem Modul lässt sich die Eisgangsempfindlichkeit mit einem Jumper von 0.9Vrms anpassen 2Vrms. So kann mit HIFI oder Studiogeräten immer der volle Dynamikumfang und Rauschabstand erreicht werden.
Honkongpreis ab 2 ST. á 120 USD
MiniDSP-digijpg.jpg
Optional ist auch eine Platine für den digitalen Eingang mit je zwei SPDIF und Coax
erhältlich
Mit einer Größe von 75 x 75 mm sind diese kleinen Platinen überall gut unterzubringen.
Ich werde Ihnen zusammen mit den >>> IcePower Modulen ein kleines Gehäuse spendieren. Diese Gehäuse wird danach immer noch so klein sein, dass es gut in einen aktiven Lautsprecher passt.
Jetzt mal zur funktionsweise des Mini-DSP.
Der Mini DSP bietet zwei Eingänge und vier Ausgänge. Zwischen diesen Ein- und Ausgängen kann alles geschalten werden, was sich die Entwickler so einfallen lassen.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Internetseite http://www.minidsp.com eine starke Community hat, die den Entwicklern ständig neue Ideen vermittelt. Viele dieser Ideen sind in den letzten Monaten in die Entwicklung der Software mit eingeflossen.
Die Software der DSP Module wird als Plugins für je 10.- € zum Kauf angeboten. Diese Zahlung beinhaltet kostenlos alle nachfolgenden Updates. In der Zwischenzeit ist die Software schon sehr ausgereift und wird in ganz verschiedenen Versionen angeboten.
Besonders interessant finde ich:
>>> 2way Advanced
Die zwei Eingänge werden Stereo angefahren und als – 2-Wege an den vier Ausgängen gerouted.
Ich habe die Software schon mal auf meinem Rechner installiert. Das sieht erst mal alles sehr easy aus. Hier habe ich mal eine Screenshoot für euch gemacht.
dsp-2wege.jpg
>>> 4way Advanced
Für mein neues Projekt werde ich dieses Plugin verwenden. Es wird ein Eingang bestimmt, der für die Ansteuerng eines Drei- oder Vierkanal Lautsprechers dienen soll.
Hier der Screenshoot für die 4-Wege Weiche die ich verwenden werde.
DSP-4wege.jpg
Noch ein PDF gefällig ?
Das Wort „Advaced“ in der Bezeichnung sagt aus, dass die Plugins auch direkt mit automatisch erstellten Filtern der kostenlosen Messsoftware Room EQ gefüttert werden können.
>>> Auto EQ mit REW
REW stellt hierfür eine eigene Schnittstelle zur Verfügung.
Die Flankensteilheit der Weichen kann von 6dB bis 48dB ausgewählt werden. Es stehen Butterworth, Linkwitz-Rily oder Bessel zu Verfügung, die genau auf die gewünschte Übergangsfrequenz abgestimmt werden kann.
Natürlich ist auch der Pegel und das Delay eines jeden Weges exakt einzustellen, damit der Schall von Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner zur gleichen Zeit am Hörplatz ankommen. (Stichwort Impulsrichtigkeit, Zeitrichtigkeit).
DSP-EQ.jpg
Die Filtererstellung kann in Güte, Qualität und Frequenz genau auf die Raummoden und Lautsprecher abgestimmt werden.
Mit so einem mächtigen Werkzeug ist man bei Entwicklung von Lautsprechern sehr flexibel.
Die Einstellung und Abstimmung der Lautsprecher erfolgt mit einem Laptop, bequem vom Sitzplatz aus.
Ich habe mir nun zwei der symmetrischen Module mit einem digitalem Eingangsboard bestellt.
Das liegt preislich in etwa auf dem selben Level wie eine Behringer oder Alto PC.
Die Platinen sollten in Kürze bei mir eintreffen.
Ob Geheimtipp oder Murks wird sich dann noch herausstellen.