Mini-DSP Geheimtipp oder Murks ?

  • Hi Ralph


    die Software von dem Teil ist ganz flexibel einsetzbar. Da kann man auch von einem Ausgang auf alle Ausgänge routen. Das lässt sich auch im nachfolgendem Video ganz schön sehen. :respect:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe da auch mit Yogibär aus dem HIFI Selbstbau Forum in Kontakt, der bisher seine analogen WEeichen selber entwickelt hat. Er hat auch eine getunte DCX Zuhause und aktuell die 2 x 8 MiniDSP gekauft. Hier seine ersten Eindrücke.



    >>> HIFI Selbstbau


    Der Yogibär ist offensichtlich auch ganz begeistert von dem Teil.


    Zitat

    nö, Du warst nicht zu harsch. Aber wie DU weist, halte ich mich für foreninkompatibel, daher poste ich meine Ansichten nur noch sehr selten.

    So, andeuten. Hast Du mal nach echten Messergebnissen recherchiert? Also welche von der DCX und welche vom MiniDSP. Und diese dann verglichen?


    Ich nehme mal an, Du hast Messungen von der DCX vorliegen. Kennst Du auch Messungen vom 2x8 MiniDSP ? Was wären das für Messungen, Klirr (THD+N), Rauschabstand, Dynamik ?

  • Hallo Anditimer,


    mh, was meinst Du mit nebolös? Ich kenne nur nebulös aus der Meterologie.


    Ansonsten habe ich keine Fakten zur Verfügung, außer Messergebisse der DCX. Die vom MiniDSP habe ich gesehen, aber nicht vorliegen. Die müsstest Du dann ggf. selber ergoogeln oder messen.


    Andi, wie gerade schon erwähnt, habe ich vom MiniDSP keine, die von der DCX kann ich Dir mailen.



    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan


    ja den Vergleich finde ich auch sehr interessant. Man kann darauf allerdings auch sehen, dass der Rauschabstand (SNR) bei der DCX deutlich schlechter ist als bei der Xilica. Die Xilica hat mit 114dB hier die gleichen technischen Daten wie der MiniDSP 2 x 8. Schade das die MIniSDP 2 x 8 nicht dabei ist. Sie wäre der Xilica sicher ein würdiger Gegner.
    Wenn die Messungen von unterschiedlichen Quellen stammen, kann man sie schlecht miteinander vergeleichen. Die Xilica XP-8080 (8 x 8) hat ja dann auch mit FIR Filtern, die hatte ich auch schon auf dem Radar. Ist dann aber wohl mit 1249.- € auch eine andere Preislage.


    >>> Thomann XP-8080


    Ich bin gespannt wann MiniDSP auch bei Ihren Weichem mit FIR Filtern nachziehen und bin sicher da kommt noch was. Eine Stand Allone Lösung hierfür gibt es ja schon.


    Die Tests setzten natürlich auch immer voraus das die Weichen mit vollen PA Pegel ausgessteurt werden. Wenn die DCX im HIFI Bereich eingesetzt wird, ist das oft nicht der Fall. Die Dynamik wird dann noch schlechter, wenn die Lautstärkenregelung vor der Weiche erfolgt. Aus diesem Grund wird manchmal vorschnell vom schlechten Rauschabstand der DCX´n gesprochen. Dieser Meinung bin ich nicht. Im Grunde liegt es dann am falschen Gebrauch. Die Behrigner möchte im Grunde ein Eingangsspannung von ca. 10V und nicht 0,9 - 2V.


    Hier sehe ich große Vorteile bei dem MiniDSP 2 x 8. Wenn die Weiche voll ausgesteuert wird, kann man den Pegel leichter vor der Weiche Regeln. Im Grunde genommen ist die DCX einfach ein bischen in die Tage gekommen. Für das Geld galt sie lange als unangefochtener Preis-Leistungssieger.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    woher hast Du die 114dB vom miniDSP? Technische Angaben vom Hersteller?


    Ansonsten habe ich nochmal geschaut und mir die Datenblätter der verwendeten Chips angesehen:


    Die DCX hat nen ADC, DSP und DAC
    Der miniDSP erledigt das alles in einem Chip


    ADC der DCX
    DSP der DCX
    DAC der DCX
    DSP des miniDSP


    Anhand der technischen Daten der Chips kann man ablesen, welche Performance überhaupt möglich ist. Da sieht es bei der DCX einfach besser aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass es in der Praxis auch so sein muss. Daher meine Ursprungsfrage an Andi, aus welchen Gründen er sagt, der miniDSP sei besser.


    Im Übrigen möchte ich nochmal deutlich machen, dass ich nie gesagt habe, der miniDSP sei schlecht. Diese Meinung habe ich auch nicht. Allerdings habe ich zu den Ausstattungsmerkmalen, welche Andi benannt hat, eine andere Meinung.


    Ich hoffe, dass ich den Staub, den ich hier aufgewirbelt habe, wieder wegwischen konnte. Sollte ich Jemandem zu Nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.



    Gruß


    Stefan


    P.S. Zu der Thematik, die DCX rauscht, würde ich gern Erfahrungen von "Betroffenen" hören, denn ich habe mehrere DCXen gehabt und bei Leuten gehört, die eine haben, und nie ein Rauschproblem feststellen können.


    P.P.S. Vielleicht auch interessant . Das Mainboard gibt es auch einzeln...

  • Zitat

    Die DCX hat nen ADC, DSP und DAC
    Der miniDSP erledigt das alles in einem Chip


    Das nennt man technischer Fortschritt. Ich sagte ja schon die DCX ist veraltet. :rofl:
    Soory war nur Spaß. Aber die reine Anhäufung von elektronischen Bauteilen im Signalweg sind kein Qualitätsfaktor.


    Zitat

    Anhand der technischen Daten der Chips kann man ablesen, welche Performance überhaupt möglich ist. Da sieht es bei der DCX einfach besser aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass es in der Praxis auch so sein muss. Daher meine Ursprungsfrage an Andi, aus welchen Gründen er sagt, der miniDSP sei besser.


    Ich hatte behauptet der Mini DSP sei besser für HIFI geeignet. Das liegt vor allem daran, dass die DCX Ihre Stärken bei einer Zuspielung von einem 2 Volt Ausgangssingal eines typischen Stereogerätes gar nicht ausspielen kann. Das Eingangssignal wird in der DCX erst mal um einen Faktor 10 abgeschwächt, bevor es in den DSP geht. (Das weiß ich von Dir :big_smile: ) Rauschabstand und Dynamik bleiben dann auf der Strecke. Es ist sogar fragwürdig ob die Filter dann noch fehlerfrei arbeiten können. Was ist falsch an meiner Aussage ?


    Auch beim Digitalen Eingang der DCX ist von Problem zu lesen. >>> Clipping DCX

    Zitat

    Im Übrigen möchte ich nochmal deutlich machen, dass ich nie gesagt habe, der miniDSP sei schlecht.


    Das will ich von der Behrigner ja auch nicht behaupten. :zwinker2:


    Hättest Du Lust, dem MiniDSP einmal auf den Zahn zu fühlen und mit der DCX zu vergleichen ? Ich hatte Yogibär auf diesen Thread aufmerksam gemacht. So wie ich ihn verstanden habe interssiert er sich nun auch für den messtechnischen Unterschied. Ich hoffe, er wird ein paar Vergleichmessungen machen.

  • Natürlich ist eine Anhäufung nicht gleich besser. Hab ich auch nciht gesagt, lediglich die Sachlage dargestellt.


    [quote]...Rauschabstand und Dynamik bleiben dann auf der Strecke. Es ist sogar fragwürdig ob die Filter dann noch fehlerfrei arbeiten können. Was ist falsch an meiner Aussage ?


    Warum? Ganz ernsthaft, ich verstehe nicht, warum das so sein soll. Magst Du das nochmal erklären?



    Danke und Gruß


    Stefan

  • In diesem Fall möchte ich Dir einfach ein paar Quellen bekannt geben, auf die sich meine Behauptungen stützen.


    >>> DSP Vergleich
    Von HIFI Selbstbau gibt es einen Vergleich von der DCX mit der Alto Maxidrive, dem neuen DSM-260 IMG Stageline. Sie haben der DCX schon vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt.
    Bitte runterscrollen bis zur Vergleichstabelle. Da steht


    Zitat

    deutliche Verschlechterung bei kleiner und mittlerer Aussteuerung


    Zitat

    Die Alto klingt auf dem Analogeingang schon so gut wie die Behringer nur digital, die DSM-260 toppt sich beide. Sie verfügt einfach über das souveränere Klangbild, da ist "Ruhe" drin, nichts aufgeregtes. Ich weiß nicht wie man das besser beschreiben soll.


    Quelle : HFI Forum


    So viel Aufwand würde doch Niemand zum Spaß betreiben ?



    >>> DCX Anpassung für HIFI-Pegel


    Leider kann ich aktuell den Link jetzt nicht finden, wo jemand gemessen hatte, das der DSP von der DCX bei niedriger Eingangsspannung nicht mehr gut arbeitet. Vielleicht finde ich es ja noch. :tire:

  • Dieses nachfolgende Zitat stammt von Jemandem, dessen Kompetenz ich sehr schätze. :zwinker2:


    Zitat

    1. Der maximale Eingangspegel ist etwa 9,75V/RMS. Der maximale Eingangspegel des AD-Wandlers beträgt jedoch nur 1,41V/RMS. Also wird im analogen Eingangsteil der DCX der Pegel um etwa den Faktor 6,9 reduziert. Wenn nun aber ein Hifi typisches Signal von typischerweise max. 0,77V/RMS anliegt, wird dieses auch um den Faktor reduziert und am Wandler liegt nur noch maximal 0,11V/RMS an! Da die Wandlerauflösung sich auf Vollaussteuerung des Wandlers bezieht, verschenken wir hier ne Menge Potenzial. Außerdem sinkt der Signal-Rausch-Abstand doch gewaltig. Wenn man sich nun überlegt, dass man in der Regel vielleicht mit noch nicht einmal halbem Pegel fährt, kommt am Wandler nur noch 0,05V/RMS an. Also sage und schreibe etwa 3,5% der maximalen Möglichkeit! Da verwundert es auch nicht, das man Rauschen hört und die Wandlerauflösung im Keller ist.


    Zitat

    bei vollaussteuerung, was man bei digitalem EIngangssignal hat, kommen volle Latte 22dBu raus. Da aber eine Endstufe nicht so viel am Eingang verträgt, bleibt der Regelbereich des verlinkten Gerätes recht klein. Sagen wir mal irgendetwas zwischen 0 und 20%. Soll heißen, ist der Lautstärkeregler bei 10Uhr, ist die Endstufe womöglich schon übersteuert...


    Du merkst, alles kacke.


    >>> allabout-hifi.de

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Deine Mühe mit dem recherchieren und zusammenstellen der Informationen.


    Wir benötigen Messergebnisse des MiniDSP. Solange wir die nicht haben, können wir nicht vergleichen. Leider kann ich sie nicht zur Verfügung stellen.


    Was man aber in dem von mir verlinkten Messprotokoll der DCX entnehmen kann, ist die Tatsache, dass die Verzerrungen der DCX bereits ab 1,5Vrms Eingangspegel ihr Minimum erreichen. Bei 1V sind wir bei unter 0,005%.


    Zum Thema Rauschen in meiner Aussage, welche Du aus dem Allabout hast, kann ich mich nur ein wenig revidieren, bzw. muss dazu etwas erklären. Solange es um das EIGENRAUSCHEN der DCX geht, spielt das Eingangssignal keine Rolle.



    Gruß


    Stefan


    P.S: Allerdings möchte ich noch eins dazu sagen. Sicherlich ist der miniDSP, dadurch dass er aktueller und stärker supportet/weiterentwickelt wird, grds. nicht verkehrt.

  • Hi Stefan
    vielen Dank, dass Du mir Deine Ansichten mitgeteilt hast.

    Wenn die DSP´s vernünftig ausgesteuert sind, werden diese in den seltensten Fällen den Flaschhals und limitierenden Faktor darstellen. Das trifft für die DCX und den MiniDSP gleichermapßen zu. :zwinker2: Hier spielt der Lautsprecher oder RAum sicher eine weit größere Rolle.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    wenn ich mich recht entsinne, hast Du doch ne RME und nen miniDSP und die DCX.


    Wenn mein Hirn mich nicht täuscht, und das korrekt ist, dann vermess den ganzen Salat doch mal. Arta Steps sollte sehr gut geeignet sein. Hier unter erste Messungen sieht man Arta Messungen unseres Vorverstärkerprototypen. Unter weitere, genauere Messungen dann eben bessere, als mit ner RME, so das man auch das mal vergleichen kann.



    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan


    da steckt schon ein Menge Fachwissen dahinter. :respect: :respect:
    Bisher habe ich mich mit ARTA noch nicht auseinandergesetzt. Mit Acourate habe ich schon eine paar Klirrmessungen hinbekommen. Du hast das richtig im Kopf. Ich habe eine RME Fireface und eine RME Multiface und die beiden von Dir genanneten DSP´s Zuhasue.


    Am kommenden Mittwoch bekomme ich meine Bandscheiben OP. Danach muß ich noch so einge andere Projekte abarbeiten, die in den letzten Wochen wegen Rückenbeschrwerden liegen geblieben sind.


    Wenn es Dich interessiert, dann würde ich Dir den MiniDSP 2 x 8 für Testzwecke zur Verfügung stellen. Die nächsten 2 - 3 Wochen kann ich mein Lautsprecherporjekt ohnehin noch nicht fertigstellen. Ich könnte da auch noch die original Behringer dazulegen.


    Hast Du Zeit und Lust ?



    Gruß Andi

  • Mich würde der Rauschabstand, Dynamik und KLirr der beiden Kontrahenten am meisten interessierren. Welche Messungen gäbe es da ?


    Zitat

    Wenn Du die RME auch noch dazulegst ja.


    :mad: ... ist halt auch nicht ganz billig der Krempel.


    Das im Link erwähnte RME Fireface von Timo Kirschke, würde Dir für die Messungen wohl nur zur Verfügung stehen ?



    Gruß Andi

  • Bei meinen ICE Power Endstufen wird der Dynamikumfang wie folgt angegeben:


    • 121dBA dynamic range (BTL-mode)
    • 117dBA dynamic range (SE-mode)


    Jetzt hätte ich natürlich gerne einen DSP mit dem ich diesen Dynamik Umfang möglicht ausreizen kann.


    Behringer gibt in der Bedieungsanleitung einen Dynamikumfang von 112dB für den Delta Sigma AKM an.


    Kann dieser Wert des Wandlers einen Flaschenhals darstellen ?


    Beim Mini DSP steht ein Wert von 114dB DR (Dynamikrange) bei den Wandlerinfos.


    Aber ist der Wandler deswegen wirklich besser ? :cheer:
    ...oder sagt dieser Wert nur was über den Rauschabstand aus ?


    Ich werde ja digital per SPDIF zuspielen, von daher ist mir analog erst mal nicht ganz so wichtig. Meine Aussage hatte sich jedoch auf den Einsatz im HIFI Bereich bezogen.
    Gerne empfehle ich die Behriger zum entzerren des LFE Kanales im Heimkino. Leider haben nur die teuren Verstärker ein symmetrisches XLR Signal zu bieten. Von daher würde mich die analoge, unsymmetrische Zuspielung bei ca. 1 Volt auch sehr interessieren.


    Woran würdest Du die Qualität der Kanditaten festmachen ?


    Liegt z.B. der Klirrfaktor (THD) im hörbaren Bereich, oder ist das zu vernachlässigen.


    Gruß Andi

  • Der Yogibär hat nun versucht ein paar Vergleichsmessungen der beiden Kontrahenten zu machen.



    Quelle: HIFI-Selbstbau
    Bei voller Aussteuerung ist offensichtlich bei beiden Systemen kein rauschen zu vernehmen. Für genauere Messungen müßte man dann auf eine noch hochwertigere Soundkarte zurückgreifen. Wie sich die originale DCX nun bei HIFI üblichen Eingangspegel gemessen hätte, seht auf einem anderen Papier. Die negativen Berichte über das rauschen der DCX, ist sicher zum Großteil darauf zurückführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!