Günstige Mehrkanal Endstufen für's Heimkino

• Servus,

ähnlich wie bei Lautsprechern, sind seperate Endstufen, weniger den mittlerweilen schnellen Entwicklungszyklen unterworfen. Ein 10 Jahre alter geiler Lautsprecher wird auch noch heute gut klingen, ebenso wie Endstufen.

Daher habe ich mich auf die Suche nach gebrauchten Mehrkanal-Endstufen gemacht - hauptsächlich ebay und Heimkino-Foren.

Anbei mal eine Übersicht, welche ich mir erstellt habe. Ich habe versucht immer die Leistung an 8Ohm anzugeben, aber kein Gewähr. Auch gibt die Übersicht keine Antwort auf den Klangcharakter, bzw. die Klangqualität.

Die Preise stammen aus abgelaufenen ebay Auktionen, wobei hier immer nur der niedrigste Preis eingeflossen ist. Da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis ja immer sehr wichtig ist, habe ich einen Quotienten eingefügt, der das P/L Verhältnis in €/Watt an 8 Ohm wiederspiegelt.

[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Endstufen332e142bjpg.2.jpg]

Die Sherwood Endstufe AM-9080 oben in der Liste, steht übrigens in meinem Rack. Jetzt fehlt nur noch die passende Vorstufe :big_smile:

Hier gleich mal die für mich relevanten Kandidaten...

[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Vorstufen70312bf8jpg.2.jpg]

Evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Auswahl eines Upgrades :boss: :boss: :boss: Nach meinem PA-Endstufen Fiasko, kann ich nur echte Heimkino Endstufen empfehlen. Wobei einige davon sogar günstiger als vergleichbare PA Endstufen sind.

Gruß
    Alex

• Hi Alex,

ich hatte mir damals ebenfalls eine Sherwood-Endstufe, die A-965. Ich bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch sehr zufrieden und sie tut in meinem Zweitkino immer noch gute Dienste. Wo ist denn der technische Unterschied zu Deiner Endstufe (außer zwei Kanäle) weniger?

Viele Grüße

Big Daddy

• Hallo Big Daddy,

auf die A-965 hatte ich auch ein Auge, leider gab es fast keine und der Preis war deutlich höher als bei dem Vorgänger AM-9080.

Ich denke beide Endstufen sind recht ähnlich vom Klang (Vermutung). Relativ warmer, aber kontrollierter Sound. Vom Gewicht sind sie trotz unterschiedlicher Anzahl der Kanäle identisch: 32kg!!!

Gruß
    Alex

• Hi Alex,

das kann ich von meiner Sherwood auch bestätigen. Diese hat auch eher eine wärmere Abstimmung. Nicht störend übertrieben, eher "langstreckentauglich". Da ich vorher dort Röhren-Monos hatte, ist der Klang trotzdem jetzt neutraler.

Viele Grüße

Big Daddy

• Hallo Alex,

Bei einer Vorstufe machst Du nach meiner Meinung, mit der neuen Marantz 7005 nichts falsch. Die klingt wirklich gut.

Wenn ich mir im Moment eine kaufen würde, wäre es nur die Marantz.

Gruß Mad Ralph

• Hi Alex,

ich kann dir nur zu den Onkyo raten.
    Preiß/Leistung halte ich bei diesen für unschlagbar.

Ich habe erst vor kurzen eine 7005 gehört und war etwas enttäuscht !!
    Ich denke aber von Cinemike getunt ist die wirklich gut !
    Wir warten ja schon auf das erste Testgerät !

Was aber Verarbeitung und Bedienung angeht ist das schon armselig für Marantz.
    Auch ist es eigentlich eine 9.2 aber die Subs sind nicht getrennt anzusteuern.

Da gibt es aber natürlich unterschiedliche Ansichten!
    Für mich kommt sie nur in Frage, wenn sie wirklich deutlich besser als die Onkyo klingt.
    Bedienungstechnisch ist es ein extremer Abstieg !

Gruß
    Chris

• Servus,

am interessantesten finde ich im Moment noch den Onkyo PR-SC886. Hat alles was ich benötige, überall positive Kritiken und ist am günstigsten zu bekommen. Chris du hast die doch auch im getunten Zustand, oder?

Die Vorstufe muss aber noch warten - mein Kino-Budget ist im Moment aufgebraucht :silly: :mad:

Bei der Endstufe konnte ich einen deutlich hörbaren Klanggewinn erzielen (der Yamaha 3900 hat ein bisschen spitz geklungen), anstatt der Yamaha 3900 Endstufen, welche eigentlich schon ziemlich gut sind. Die Frage für mich ist, ob eine seperate Vorstufe einen ähnlichen Zugewinn bringt...

Schaun mer mal ...

Gruß
    Alex

• Hi Alex,

als ich damals zum ersten Mal von Receiver auf eine Vor-/Endstufen-Lösung gewechselt bin (Denon 3808 + Sherwood A-965), hatte ich den größten Qualitätszuwachs gehabt. Eine spezielle Vorstufe wird die Situation verbessern. Aber nicht in dem Maß wie die Trennung V/E.

Ich kenne nur die getunte Marantz. Diese war vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Das ist aber fairerweise preislich nicht mehr vergleichbar mit der ungetunten Marantz oder eine der Onkyo's. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen getunten Denon-Receiver als Vorstufe abzulösen. Aber von der Haptik wirkt für mich das "soundoptimierte" Plastik in der Marantz-Front einfach nur billig und häßlich. Und es gibt die Vorstufe nur in schwarz, wenn ich mich nicht irre.

Aber man kann ja nicht immer alles sofort und auf einmal haben, wie Du auch schreibst... Dann mal viel Spaß mit der Endstufe.

Big Daddy

• Wie schlägt sich denn die neue ONKYO PR-SC5508 im Vergleich zur
    MARANTZ AV7500 ? Ist die Ausstattung die gleiche ?

Ich hatte beim Sanders mal ein Ohr auf das neue Audyssey MultEQ® XT32 geworfen und war positiv überrascht. Da hat sich in Sachen Audyssey einges getan. (Analog Device SHARC32 Processor)

Bei der MARANTZ lästern viele über die seitlichen Plastikspoiler ab.
    Auch die Cinch Buchsen sollen nicht so berühmt sein. Hier könnte die ONKYO Vorteile haben.

Für den Fall das eine Sammelbestellung für die MARANTZ raus geht, bin ich eventuell auch an einer interessiert.

Die ARCAM AV888 hat noch nicht mal 1.4. ...und das Peinlichste:
    Sie kann aktuell nur maximal 96khz erarbeiten. Na ja, dafür kostet sie ja auch in etwa das dreifache wie die hier genannten Modelle. :hell_boy:

• Hört, hört...:zwinker2: Andi, bist Du etwa mit Deiner jetzigen Arcam-Vorstufe nicht mehr zufrieden, daß Du jetzt so konkret anfragst? Klanglich müßte die doch über jeden Zweifel erhaben sein, oder reizt Dich jetzt die 3D-Fähigkeit?

LG Big Daddy

• Servus,

einen AV Vorstufen Test fände ich äußerst interessant, speziell die Modelle im bezahlbaren Bereich?

Onkyo 886 vs 5507/5508 vs. Marantz AV7005 (vs. Arcam) (vs. Av-Receiver als Vorstufe)

Die Frage ist, ob man bei einem Händler die Marantz Vorstufe mal ausleihen kann über das Wochenende und wer im Münchener Umkreis hat eine 5507/5508 zu Hause?

Schwierig zu organisieren, aber sicher äußerst interessant.

Gruß
    Alex

• Big Daddy

"Es dreht sisch um fojendes !"

Derzeit habe ich die AV9 von ARCAM als Vorstufe. Diese kann leider nicht die neuen Tonformate.
    Aus diesem Grund habe ich mir den OPPO 83-SE zugelegt mit dem ich analog zuspiele.
    Leider habe ich bei AV9 nur einen analogen 7.1 Eingang. Da muß ich mich zwischen dem OPPO und den HTPC entscheiden. Am liebsten würde ich meine neuen Lautsprecher symmetrisch mit XLR ansteuern. Das fällt mit der AV9 auch weg.

Das Setup für das Bassmanagement vom OPPO gibt allerdings nicht so viel her wie eine Vorstufe.
    Bei der Zuspielung mit dem OPPO muß ich eine feste Trennfrequenz von 80Hz für kleine Lautspecher akzeptieren (Small). Das Delay lässt sich nur in Fuss einstellen und ist damit nicht so exakt möglich.

Durch die wandnahe Aufstellung meiner Lautsprecher habe ich jedoch schon unterhalb 200 Hz eine Basserhöhung. Diese Überhöhung kann ich aktuell nicht korregieren.

Die ARCAM AV888 hat die neuesten Wandler von Wolfson verbaut (WM 8741/192khz/32 Bit)
    Ich denke sie zählt klanglich mit zu den besten Vorstufen auf dem Markt. Leider wird von der AV888 aktuell nur eine Samplerate von 96khz unterstützt und kein 1.4 HDMI. Das ist zu dem Preis von 5.500 € leider nicht akzeptabel. :choler:

Ich habe nicht nur hier im Forum viel Gutes über die MARANTZ gelesen.
    Was ich an der 7005 intressant finde, ist der Shark Prozessor von Analog Device mit 32Bit.
    Das neue Audyssey DSX unterstützt damit auch FIR Filter.
    Ich habe das vor Kurzem mal bei Sanders Live gehört und war positv überrascht.
    Dem würde ich gerne mal näher auf den Grund gehen.

Wenn Ralph mir also einen guten Preis macht, würde ich das gerne mal mit der ARCAM vergleichen. Ich hatte mit Ralph diesbezüglich schon einmal telefoniert. Er war gerade beim Ski fahren in Saalbach. Ralph würde mir zum Vergleich eventuell auch eine CINEMIKE getunte Version mitbringen. Darauf wäre ich natürlich besonders neugierig. :waaaht:

Gruß Latenight

• Hallo Andi,

Ich bekomme nächste Woche von Cinemike zwei Marantz Vorstufen eine getunten und eine originale, so können wir testen bis der Arzt kommt. Es wäre toll, wenn wir verschiedene Anlagen auch zum Test uns vornehmen, mit unterschiedlichen Verstärkern.
    Du mit Deinem Kino und der ARCAM
    Chris mit seiner Onkyo
    Captain mit dem Denon Cinemike Verstärker
    Und ich mit der Denon Cinemike Vorstufe.

Das ist zwar viel testen aber wir hätten dann ein perfektes Ergebnis.

Mir würde es viel Spaß machen, seit Ihr dabei?
    Auch könnten wir mit verschiedenen Verbindungskabeln versuchen ob wir etwas Unterschied hören.

Gruß Mad Ralph

• Hi Andi,

danke, daß Du Dir soviel Mühe mit den Erklären gemacht hast!!!1 Aaach sooo, dann verstehe ich das natürlich viel besser.

Juhu, dann gibt es ja bald einen spannenden Testbericht von Euch zum Lesen. :big_smile:

ciao Big Daddy

• Hi Andi,

Zitat

zwei SUB Ausgänge hat aber nur eine Einstellmöglichkeit

Ist das nicht bei allen aktuellen PUNKT-ZWEI Vorstufen/Receivern der Fall?

Wieder mal ein typisches Bespiel für Marketing: "krasses Feature: Zwei Subwoofer anschließen". Das man das seit Jahren genauso mit einem 3€ Y-Cinch Adapter haben kann...
    Und natürlich stehen beide Subwoofer an der gleichen Stelle...

Hätte eine der Vorstufen 2 Sub Ausgänge, inkl. getrennter Delay und Equalizer (manueller Equalizer der bis 20Hz einstellbar ist) Einstellung, könnte man auf Alto, Behringer, und Konsorten in 99% der Fälle verzichten.

Gruß
    Alex

P.S. Ich war gerade im Mediamarkt und selbst beim noch teureren Marantz AV8003 sind die seitlichen Blenden (wie definitiv auch beim 7005) auf der Front aus Plastik :dribble:

• Der Yamaha DSP-Z9, DSP-Z11 und die neuen Receiver RX-V3067 und RX-V3067 haben 2 getrennt einstellbare Sub-Outs.

Man kann dort sogar einstellen ob die Vorne/Hinten oder Rechts/Links aufgestellt sind.

2 oder mehr getrennt parametrierbare Sub-Pre-Outs:
    Denon AVC-A1HDA
    Onkyo TX-NR1007, TX-NR3007, TX-NR3008, TX-NR5007, TX-NR5008
    Pioneer SC-LX90

2 oder mehr parallel geschaltete Sub-Pre-Outs (ohne gesonderte Parametrierung):
    Denon AVR-3311, AVR-4311, AVR-4810
    Harman/Kardon AVR-760
    Marantz SR-6005, SR-7005
    Onkyo TX-SR607, TX-SR608, TX-SR707, TX-SR807, TX-NR708, TX-NR808, TX-NR1008
    Yamaha RX-V663, RX-V665, RX-V667, RX-V765, RX-V767, RX-V863, RX-V1065, RX-V2065

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!