Ein Stop-Motion-Animationsfilm
Ein Mädchen zieht mit ihren Eltern in ein altes Haus im Nirgendwo. Beide Eltern sitzen ständig am PC und vernachlässigen ihre Tochter. Die Kleine entdeckt durch eine ursprünglich verschlossene Tür eine „andere Welt“, in der die „anderen Eltern mit Knopfaugen“ sich um sie kümmern, die Nachbarn nett sind und auch sonst das Haus und der Garten bunter und farbiger ist. Die reale Welt wirkt farblos und langweilig. So ist es sehr verlockend die „andere Welt“ immer wieder zu besuchen. Bis sie feststellt, dass diese Parallelwelt doch nur eine Scheinwelt ist und sich die ursprünglichen lieben Eltern zu Horrorfiguren verwandeln.
Eigentlich ist der Film von Anfang an gruselig, ein Horror und Psychofilm.
Man wundert sich über die FSK-Freigabe ab 6 Jahren. Diesen Film würde ich erst ab 16 freigeben. Für Kinder nicht geeignet. Nur welche Weisheit soll dieser Film dann den Erwachsenen vermitteln?
Wer Tim Burton Fan ist und "Nightmare before Christmas" mochte, der wird auch "Coraline" mögen.
Bild: OK
Ton: Naja auch OK
Ich persönlich werde diesen gruseligen Film nicht noch einmal ansehen, ich mag einfach keine Horror und Psycho-Thriller.