Wer sich intensiv mit dem Thema Raumakustik und akustischen Messungen auseinandersetzt, kommt irgendwann zu der Erkenntnis, das Lautsprecher und Raum eine Einheit bilden.
Meist stellen die Lautsprecher das schwächste Glied in der Wiedergabekette dar.
Nach meiner Erfahrung sollte ihnen damit, die größte Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Hersteller vermessen den Frequenzgang ihrer Lautsprecher idealer Weise in einem reflexionsarmen Raum oder einer Halle, die nicht so mit Raummoden zu kämpfen hat wie unsere privaten Abhörräume. Um Bodenreflexionen zu vermeiden werden die Lautsprecher für Akustikmessungen auf Gitter gestellt, oder in die Lüfte erhoben.
>>> Visaton reflexionsarmer Raum
Je nach Raum und Aufstellung kann der gleiche Lautsprecher völlig anders klingen und vom
glatten Frequenzgang bleibt leider nicht mehr viel übrig.
Auch das aussprechen von Empfehlungen ist unter diesem Gesichtspunkt nur mit Vorsicht zu genießen. Ein Lautsprecher, der im Hochtonbereich einen linearen Frequenzverlauf hat, könnte sich in einem bedämpften Raum mit Textilien besser anhören als in einem gefließten Wohnzimmer. Ein schlanker Lautsprecher mit kleinem Basschassis, kann einem großen Fullrange-LS in kleinen Räumen durchaus überlegen sein. Von Fragen des Geschmackes möchte ich hier gar nicht erst anfangen.
Man muß sich also tiefer in die Materie einarbeiten, wenn man den idealen Spielpartner finden möchte. Sonst ist es letztendlich eine Glücksfrage, wie gut ein Lautsprecher von der Charakteristik in den eigenen Raum passt. Ein Lautsprecher der im Vorführraum des Händlers gut geklungen hat, muß das Zuhause noch lange nicht.
Wie schön wäre es, einen Lautsprecher zu haben der genau auf die schwächen des eigenen Raumes abgestimmt ist. Hier kommt man am Thema Selbstbau von Lautsprechern nicht mehr vorbei.
... und genau hier beginnt meine Suche.
Bestandsaufnahme
Aktuell habe ich die Dynaudio Contour T2.5 mit DÀppolitoanordung in die Ecken neben der Leinwand verbaut. Der Spielparnter im Centerbereich ist der >>>T2.1 von Dynaudio.
(Wobei das T in der Bezeichnung für Theater steht)
Das ein liegender Center in DÀppolito Anordnung nicht ideal ist, wurde mir im laufe der Zeit bewußt. In dieser speziellen Anordnung der Chassis wird der Hochtöner von zwei Mittel/Tieftönern gesäumt. Der Name dieser Lautsprecher Anordnung geht auf die Entwicklung des US-Amerikaners Joseph D'Appolito zurück. Warum echtes DÀppolito nur schwer bis nicht zu realisieren ist, kann auch auf >>> Wikipedia nachgelesen werden.
Ein kurzer Auszug daraus:
ZitatDadurch werden die nach oben und unten abgestrahlten Schallanteile aufgrund von Phasenverschiebungen und der damit verbundenen Interferenzeffekte minimiert. Die Verminderung von Schallreflexionen an Decke und Fußboden soll zu einer deutlich besseren räumlichen Auflösung führen. Gerade bei Heimkino-Systemen sind Boxen mit D'Appolito-Anordnung zu finden, da die weiterhin breite horizontale Abstrahlung für mehrere Zuhörer sinnvoll erscheint.
ZitatIn der Regel ist eine echte D'Appolito-Anordnung sehr schwer einzuhalten, da der Hochtöner meist viel zu groß ist und damit der Abstand der beiden Mitteltöner weiter auseinander liegt als es die Formel zulässt.
Unter diesem Hintergrund wird klar, warum ein liegender DÀppolito Center nicht sehr sinnvoll ist. Der Schall des Centers wir dann so gebündelt, das er nur für den mittleren Zuschauer optimal spielt und Bodenreflexionen verursacht.
Aus diesem Grund werden Center oft auch als 2,5 Wege Lautsprecher betrieben, die eine andere Abstrahlcharackteristik aufweisen. Für einen stehenden Lautsprecher hat die Anordnung aber durchaus Ihre Berechtigung.
Die Lautsprecher T2.5 haben im Freifeld gemessen einen im linearen Frequenzgang von +/- 3dB. Laut Hersteller liegt die Frequenzreponse bei 29 - 25 Khz.
Gemessen am Hörplatz bleibt davon aber leider nicht mehr viel übrig.
Eine leicht geglättete Fullrangemessung ohne Korrektur sieht danach so aus.
Auch eine Ideallinie (Target) ist in der Grafik zu sehen. Auslöschungen und Moden vergbiegen den Frequenzgang mit +/- 10dB.
In dieses katastrophale Zuhause sollen dann auch meine neuen Lautsprecher einziehen. Die Unwägsamkeiten des Einbauortes und des Raumes sollen beim Bau der Selbstbau Lautsprecher so weit wie möglich berücksichtigt werden. Mein Ziel ist, die aktuelle Hörsituation und Wiedergabe weiter zu verbessern.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass meine Suche nach dem idealen Lautsprechers, nicht auf andere Hörgewohnheiten oder Räume übertragbar ist.
Gruß Latenight