The Joya Reference 4.0

  • Hi Leute,


    das war auch mehr ein Erfahrungsbericht von mir. Ich bin ja mit meiner Entscheidung für mich zufrieden und im Reinen.


    Ich hatte die Kabel zufällig bei Cinemike gesehen und war offen für einen Test, den ich äußerst positiv fand.


    Ob sie nun besser sind, ist eine Frage der Prioritäten. Auf jeden Fall fand ich deutliche Pluspunkt bei Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik gegenüber den Silent Wire. Und da Griessi das interessant fand, wollte ich das posten, fand es aber zu schade nur an ihn alleine. Natürlich muss jeder für sich seine Präferenzen und Prioritäten abstecken.


    Ich denke nur es lohnt sich mal einen Test für sich zu machen. Nach dem XLR-Test waren ja auch andere interessiert und haben für sich entschieden, daß die Kabel eine Bereicherung sind. Und wer dann z.B. die LS38 besser findet, ist doch auch O.K....


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    ich hatte nicht behauptet, dass die Silent Wire besser klingen.


    Wenn es nicht immer so schwierig wäre die richtigen längen an Kabeln zu bekommen, würde ich gerne auch einen Test machen.


    Es ist auf jeden Fall schon enorm was der Kabelklang beeinflussen kann.


    Über Silent Wire gehen die Meinungen sehr auseinander, von Top gibt nichts besseres, bis zu, wie kannst Du nur solch schlechte Kabel an der Anlage als Spielpartner nehmen.
    Silent Wire hat im Markt nicht den besten Ruf.:beat_plaste


    Aber sie klingen bei mir bis jetzt sehr gut.:zwinker2:


    Wir werden sehen was die Zukunft noch so bringt. :boss:


    Gruß Ralph

  • Jo, schon Recht!
    Und ich denke, da wir ähnliche Komponenten haben Cinemike, mach eine solche Aussage das alles noch viel interessanter......


    @ Big Daddy, versuche die Leitungen mal Mono, dann hast Du Valhalla Strippen ;-)


    LG Duke

  • ...und dies für einen Bruchteil des Preises!


    Die Valhalla's habe ich noch nicht ausprobiert, sind aber ehrlich gesagt auch ein bißchen teuer. Außerdem nimmt der Leiterwiderstand mit geringerem Durchmesser zu. Induktivität ist halt nicht alles, was einen Leiter ausmacht.

  • Hi Leute,


    die Besucher meines Kinos vom August wissen es ja bereits: Nachdem ich vor drei Jahren mein zweites Kino gebaut hatte und dachte, daß dieses länger Bestand hat, wurde es von der Wirklichkeit eingeholt. Schade, im Laufe der Zeit ist es durch laufende Abstimmung und Verbesserung richtig gut geworden. Trotz niedriger Deckenhöhe von 2 Metern und schmaler Breite von 3,3 Meter als ehemalige Garage habe ich alles herausgeholt, was ging. Allerdings ist es natürlich durch Raumlimitierungen und Einsatz von Satelliten im Übergangsbereich zum Bass immer nicht ganz perfekt. Da ich aber eine große Leinwand von 3 Metern haben wollte, war ein ausgewachsener Standlautsprecher nicht möglich. Trotzdem habe ich viel Spaß und schöne Kinoabende dort verbracht.


    Da wir aber nachwuchsbedingt anbauen werden, musste ich leider mein schönes Kino abreißen. Diese Variante war wohl deutlich einfacher und günstiger als andere Alternativen. Aber keine Angst, ich werde nächstes Jahr eher die Treppe hochfallen mit einem schönen großen Kinopalast, mehr dazu in einem anderen, neuen Thread.


    Zuerst wollte ich noch ein paar nette Winterabende dort verbringen, jetzt habe ich mich aber spontan entschieden in meiner Ungeduld schon anzufangen. Ich reiße gerade die alte Heizung heraus, da ich keine Lust auf Dreck habe, wenn ich einmal renoviert habe. Mein Kino wird dann zum Teil ein neuer Abstell- und Werkstattraum. Letztes Wochenende ging es dann ziemlich schnell drunter und drüber, da mir das Gaswerk ganz spontan erzählt hatte, daß sie schon ein bis zwei Tage später bei mir aufschlagen wollten. So mußte ich das ganze Kino mit Elektronik, Racks und Akustikelementen in einem Gewaltakt fachgerecht abbauen.


    Auf die Schnelle habe ich aber noch ein paar Abschiedsfotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will...



    j01.jpg


    Hier seht Ihr die Rückansicht vom Sitzplatz nach hinten auf den Beamer (JVC X7 Cinemike-Edition).

  • Dann geht es weiter nach vorne als Seitenansicht links:


    j02.jpg


    Hier seht Ihr die Leinwand mitsamt Absorbern und Diffusoren sowie Front- und Centerlautsprecher.


    Dann folgt ein Foto mit der rechten Frontseite. Hier kann man auch den selbstgebauten Subwoofer-Verstärker sehen:

    Dateien

    • j03.jpg

      (91,37 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann folgen Fotos für den hinteren Bereich meines Kinos...


    Zuerst ein Fotos auf einen Teil meiner Filmbibliothek. Mit und mit sind es so 600 Blu-rays und unzählige Musik-DVDs sowie CDs und SACDs geworden. Das hält eine Zeit lang! :big_smile:



    j04.jpg


    Dann mal ein Fotos vom größeren Teil der Elektronik. Die Racks hatte ich ja aus Aluminium massiv sowie schweren Granitplatten ent-/angekoppelt selbst entwickelt und bauen lassen. Das sind mitsamt Elektronik schon ein paar hundert Kilo. Hatte ich am Wochenende auch gemerkt. War teils stehend K.O..



    j05.jpg


    Das Bild zeigt zwei Endstufen sowie den umgebauten Behringer-Equalizer. Der war mir out of the box zu popelig.



    j06.jpg

  • Ich hatte leider nicht widerstehen können und war im Netz auf einen coole Terminator-Hand gestoßen. Eigentlich kindisch, aber ich fand, die hatte was...



    j07.jpg


    Als sie schließlich kam (ist eine individuelle Einzelanfertigung) und noch frisch lackiert vor mir stand, habe ich es nicht bereut. Der Arm sieht in echt richtig gut aus und wird von LEDs beleuchtet, was im Dunkeln auch gut aussieht.



    j08.jpg



    Hier noch eine Detailansicht:



    j09.jpg

  • Als nächstes kommen zwei Prachtstücke an Denon A1-Elektronik. Leider gibt es weder die AVP-Vorstufe noch den A1-Player mehr. In der Qualität kombiniert mit dem Leistungsumfang kenne ich aktuell nichts vergleichbares! :respect: Leider produzieren alle namhaften Hersteller nur noch maximal Mittelklasse und die meisten HighEnder kommen mit dem technischen Wandel nicht hinterher. Einziger Nachteil: Kiloeuros und Kilogramms! Als Cinemike-Edition für mich die Wunschlos-glücklich-Variante...



    j10.jpg



    Nein, das ist keine moderne Kunst!!! Sondern schlicht ein paar spezielle Diffusoren für den Rearbereich.



    j11.jpg

  • Als nächstes folgt noch mal ein Foto von meinen Topaz Signature-Selbstbaulautsprechern mit Visaton-Chassis und Mundorf-Elektronik inside. Die hinteren Chassis sind mit Blattgold versehen als optischer Gag.



    j13.jpg



    Dann mal moderne Lichtkunst... Die seitlichen Leuchten haben einen schönen Lichteffekt. Schade, daß mit und mit immer mehr Raumakustik dazwischen wuchs. :waaaht:



    j13_2012-10-03.jpg

  • So, noch ein paar letzte Fotos.. hier noch ein Bild mit Blick nach hinten:



    j14.jpg


    Dann ein Foto von einem der selbstgebauten Subwoofer. Sie waren eigentlich der Bassbereich von einem früheren Lautsprecher-Projekt. Jetzt dienen zwei davon für den mittleren und oberen Bassbereich.



    j15.jpg


    Hier nochmal als Einzelaufnahme mit gesandstrahltem Edelstahlring und Granitabdeckung:



    j16.jpg

  • Das allerletzte Foto ist ein Bild von den "Sitzmöbeln". Lange Zeit hatte ich ja hochwertige Kinostühle. Das fand ich sehr authentisch und ganz bequem. Auch die Cupholder waren eine feine Sache. Allerdings muss man dort immer aufrecht sitzen. Das freut zwar den Orthopäden, aber manchmal möchte man einfach die Rückenlehne nach hinten klappen und die Füsse nach oben.


    Daher hatte ich vor einem Jahr gewechselt auf superbequeme Stühle und Sofa von Himolla Stressless. Möchte nichts anderes mehr haben.



    j17.jpg


    So, das war's. Jetzt quäle ich Euch nicht mehr mit weiteren Fotos... :zwinker2:


    Leider war es das mit dem Kino gewesen. Time to say good-bye! Angesichts der ausfallenden Kinostunden habe ich ja demnächst dafür Zeit von meinem neuen Projekt zu berichten.


    Auf Wiedersehen, Good-bye, Au revoir, Arrivederci, ¡Hasta la proxima!


    :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

  • Hallo BigDaddy,


    so ein schönes Kino :respect: Schade drum, aber ein Neuaufbau ist ja schon von Dir geplant und manchmal hat ein Neuanfang auch was positives :zwinker2:


    Ich hoffe Du behälst das Equipment, vor allem die A1 Geräte von Denon-die sehen nicht nur goldig aus, sie sind auch Gold Wert


    Gruß Alexander

  • Liebe Leute,


    danke für Euer Mitgefühl!!! Ist mir auch wirklich nicht leicht gefallen.:blush:


    Das Equipment behalte ich natürlich. Wäre ja noch schöner, wenn das in der Bucht verschwinden würde.:zwinker2: Die Teile gibt es nie wieder. Vor allem, wenn Denon nur alle 10 eine A1-Serie bringt. Einzig ist es gar nicht so leicht, all die Sachen unterzubringen.


    Ideen habe ich schon jede Menge, nur muss ich erst einmal Abstellräume, Bad und Kinderzimmer machen.:blush: Aber statt Filme zu schauen habe ich dann Zeit Bauberichte zu schauen.:rofl: :dancewithme :rofl:


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!