The Joya Reference 4.0

• Hallo Big Daddy, ich habe mit Spannung Deinen bisherigen Artikel verfolgt Respekt. Eine Frage habe ich zu Deinen Kabelaufnahmen sprich die Schraube und Muttern, sowie die Kabelösen. Kann es den Klang durch Messingteile negativ beeinflussen, oder ist es dies eine Cu Legierung? Ich denke, dass es ein sehr hoher Übergangswiderstand sein muss, der da vorhanden ist. Vielleicht ist eine Direktverbindung eine noch bessere Verbindung. Gerade bei so gut auflösenden LS glaube ich, da geht noch was.

LG trace

• Hi Big Daddy,

vielen Dank für die klasse Dokumentation.

Ich bin beeindruckt mit welcher Sorgfalt du das "Customizing" von bestehenden Komponenten voran treibst, speziell die netten "Schlosser-Kleinigkeiten" wie Gehäuse oder Rack :)

Gruss
    Alex

• Hi Leute,

die Weichenpläne kommen von Klaus Lorenz von JeanAudio. Es gibt aber auch eine vergleichbare Frequenzweiche von Hobby Hifi, die im Hochton-Bereich sehr bauteilarm durch die Überarbeitung des Visaton-Magnetostaten ist.

Ende der Woche müßte der Graveur fertig sein, dann gibt es neue Fotos...

Big Daddy

• Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich den Behringer DCX fertig. Mein Kumpel hatte ja auch die obere Platte sandgestrahlt. Danach wurde die Aluplatte graviert. Da sich silberner Adler auf silbernen Grund nicht gut macht, ist die Gravur mit einem schwarzen Lack beschichtet worden.

Jetzt konnte ich endlich die obere Platte und die Kühlrippen festkleben. Das sieht dann so aus:

Hier ist die obere Platte fertig graviert und lackiert.

Und so sieht das im Detail aus.

• Ach ja, keine Sorge. Der Kontrast zwar Original-Behringer und den Aluplatten ist in Wirklichkeit nicht so groß. Die zuhilfe genommene Bauleuchte strahlte ziemlich hartes Licht. :zwinker2:

Und optisch passt es jetzt mit den Selbstbau-Endstufen.

• Hallo,

das sieht ja mal sowas von toll aus......einen ganz grossen Respekt :respect:

Da wirkt die popelige Behringer gleich nen 1K Betrag wertvoller.

Mein Neid sei Dir sicher, hehe....

Gruss, heidax

• Hi Leute,

es freut mich sehr, daß Euch die Realisierung gefällt. Euer Lob ehrt mich sehr.

Mich störte einfach, daß sich optisch zwischen der Hifi-Welt und den PA-mäßigen Equalizern Welten auftuen.

Andi: Die Füße gibt es so nicht zu kaufen. Wie alles Handarbeit. Die Füße sind aus massivem Edelstahl und vom Schlosse aus dem Vollen gedreht. Der hatte mir einen Block nach Vorgabe Durchmesser gedreht und 20 Stücke geschnitten, da ich für einen Freund und meine Subwoofer-Endstufen Bedarf habe. Unter den Zylinder kommt eine Art Filz aus Schaumstoff.

Big Daddy

• Hallo Big Daddy

danke wegen der Auskunft mit den Standfüßen. Damit hast Du aber viel Liebe ins Detail gesteckt. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, ob ich was ähnliches finde. Ganz so hoch müßten die Füße bei mir nicht sein. :respect:

Interessant finde ich auch die Verkabelung von Deinem Center.
    Du hast den Kabel Durchbruch "saugend" ausgeführt !? Was heißt das ?
    ...und welches Kabel hast Du da verwendet ? Ich meine dieses schwarz/rot verdrillte Kabel

Gruß Andi

• Hi Andi,

das Lautsprecher-Gehäuse soll ja dicht sein. Vorher war dort das Terminal, welches an die Frequenzweiche gewandert war. Daher habe ich mir als Ersatzabdeckung vom Schlosser eine kleine Metallplatte anfertigen lassen, bei denen die Bohrungen für die Kabeldurchlässe genau im Durchmesser der LS-Kabel angefertigt wurden. Das Bleck ist dann lackiert worden. Die Kabel passen so gerade noch durch die Löcher, quasi festgesaugt.

Das waren LS-Kabel von Silent Wire, ich glaube LS6 oder LS8.

Big Daddy

• Hi Claus/Griessi!

Wir hatten ja letzte Woche telefoniert und Du wolltest wissen, welches LS-Kabel ich mir zugelegt habe. Habe es jetzt endlich geschafft, etwas Zeit für Fotos freizuschaufeln... :zwinker2:

Also, ich hatte, nachdem ich beim Thema XLR-Kabel viele Tests investiert hatte, eigentlich erst in einem halben Jahr vor mich diesem Thema anzunehmen. Das von mir überall eingesetzte Kabel von RealCable macht eigentlich vieles gut und nichts richtiges falsch, so daß kein Leidensdruck da war.

Und da ich beim XLR-Kabel bei Silent Wire fündig geworden war mit dem Reference (und anscheinend nach mir einige andere aus dem Forum auch), dachte ich auch dort mal vorbeizuschauen. So ein LS38 oder Reference vielleicht...

Durch Zufall bin ich aber auf eine relativ unbekannte Marke TTAF gestoßen, die vor allem als OEM für namhafte Marken produzieren und "ungewollt" vom Know-how profitieren. Auf jeden Fall habe ich mir die Produkte angeschaut und sie sind durchgängig hochsolide aufgebaut, relativ gesehen extrem günstig und sehen auch noch todschick aus. Habe mir mal den Katalog der türkischen Firma TTAF angesehen, alleine das sieht aus wie ein Buch.

So waren sie u.a. auf der HighEnd gegenüber dem Gemeinschaftsstand von Quadral/Cinemike/JVC, wo viele von Euch am Samstag waren.

Also, nicht das teuerste Kabel dort war so dolle, sondern deren Midrange-Linie. Konnte mir das Kabel sowohl bei Cinemike als auch bei mir anhören. Was soll ich sagen: Das Kabel spielt fantastisch: Es löst ungemein detailliert auf, macht eine fantastische Bühne sowohl in Tiefe als auch Breite, ist extrem schnell spielend und trotzdem nicht aggressiv. Im Vergleich zum RealCable ein deutlicher Fortschritt und mir gefiel es deutlich besser als das deutlich teurere Silent Wire.

Anbei mal ein paar Fotos. Das achtadrige silberbeschichtete Flachkabel heißt 10180:

Schon die normalen Bananas hatten einen satten Kontakt, ich hatte aber trotzdem die Spades 93174/93175 genommen, die außen einen Carbonlook haben und sich gut anziehen lassen.

• Hi Big Daddy,

wo hast Du die Strippen denn bezogen und sind die im Ernst besser als die von Silent Wire?

LG Duke

Edit: Komischer Doppelpost, keine Ahnung warum

• Hallo Big Daddy,

tolle Bilder sehen klasse aus und ich hatte schon von Cinemike gehört, dass die Strippen richtig gut sind.

Ich habe ja die Silent Wire 38 an den LS und als XLR die Referenz. Die 38 sollen etwas mehr wärme und mehr Grundton haben. Dafür sind Deine Neuen präziser auflösender und schneller.

Jedoch haben wir soviel Einflüsse an unseren Anlagen, dass immer alles im Gesamten passen muss. So heißt es für mich nicht das Kabel welches bei Dir am besten spielt auch bei meiner Anlage, das Beste ist.

Alles muss getestet werden, jedoch können wir bei gleichen Komponenten schon auf die Erfahrung des anderen zugreifen, da zählt nur noch der Geschmack.

Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!