Soundsystem in mehreren Räumen WICHTIG!!!

• Hallo, ich habe eine Frage und hoffe mir wird hier geholfen, also......
    Ich habe ein Haus mit mehreren Zimmern und ich möchte in meiner Wohnstube ein 5.1 Surroundsystem installieren. Das ist aber noch nicht alles, ich möchte in anderen Räumen (Küche, Bad, Terasse, Keller) auch noch Lautsprecher hinstellen und die sollen alle von einer Zentrale also von der Wohnstube aus gesteuert werdern. Es soll so geklemmt werden, dass mit einer Fernbedienung (die auch im ganzen Haus funktioniert, also sollte schon Bluetooth haben oder so) jeder Raum gesteuert werden kann, das heißt wenn man z.b. nur über das Surround system in der Wohnstube hören möchte oder Bad und Küche oder Terasse und Wohnstube oder alles zusammen. Die Kabel sind größtenteils schon gelegt (gehen alle in die Wohnstube, also zur Zentrale) und der Rest wird noch verlegt, also muss nich drahtlos sein das ganze.

Ich hatte mir das ganze so gedacht:

-> Terasse.........................

-> Bad..............................

Datenträger mit Musik -> Controller/Mixer/Steuerteil -> Küche............................

-> Surrond System Wohnstube

-> Keller............................

Nun würd ich 1. gerne wissen, ob es sowas oder sowas ähnliches als Komplett Paket gibt, oder ob ich mir alles einzeln kaufen muss??
    2. Wenn es sowas nicht als Komplett Paket gibt, würd ich gerne Wissen was für ein Controller/Mixer/Steuergerät(e) es gibt?? Am besten schon mit Empfehlungen
    Wenn möglich auch Empfehlung für die Lautsprecher und das Surround System.
    Es muss auch nicht Neu sein.

Ich hoffe es kann mir da bei meinem Projekt einer helfen. Und wäre echt dankbar für jede Hilfe.
    Falls sonst noch infos benötigt werden, werde ich die mitteilen.

Gruß Matzek_89

• Hallo Matzek

vielen Dank für Deine Anmeldung und Dein Vertrauen in usere Kompetenz. :respect:

So was wie ein rundum sorglos Paket wirst Du auf die schnelle nicht geschnürt bekommen.
    Wenn es auch Dich und eure Räume passen soll, muß es maßgeschneidert werden.

Nilsens hat die Squeezebox (Logitech)am laufen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das Teil wird digital mit Deinem Receiver verbunden, der die Wandlung übernimmt.
    Die ganze Musik wird Zentral auf einer Festplatte gespeichert und kann per Netzwerkkabel im Haus verteilt werden. Auch die neuen Receiver haben heute die Möglichkeit von Netzwerkstreaming.

Napster, Streamingtechnik mit comfortablen Playlists sind heute sehr angesagt. Alle Geräte lassen sich komfortabel mit dem IPhone/Touch steuern.

Das Thema Lautsprecher ist nochmal was vollkommen anderes. Sie sollten für jeden Raum maßgeschneider sein. Eventuell kommen auch kleine Aktive LS in Frage.
    Gute Erfahrungen habe ich mit den ADAM Audio A5 gemacht. Die finde ich für Nebenräume ideal. Sie werden als Auslaufmodell zur Zeit für nur € 199.- sehr günstig angeboten.
    Die Verarbeitung davon ist beeindruckend. Der Klang lässt sich optimal auf den Raum anpassen. Für hallige Räume würde ich keine Lautsprecher mit großem Bass wählen.
    Hier ist weniger mehr. Man sucht bei diesem Zwerg unweigerlich nach einem Subwoofer. :zwinker2:

>>> Angebote der ADAM Audio A5

Das ist natürlich alles auch eine Frage des Budget. Was wolltest Du denn dafür anlegen ?

Gruß Andi

• Erstmal danke für die Antworten, ich hab mir das mal angeschaut und für mich passt das nicht so, da alles über Netzwerk geht. Das brauch ich nicht. Ich hab hier mal so ein Controller/Mixer/Steuergerät gefunden (glaub ich)

Tutondo Matrix MR 9005

sowas oder sowas ähnliches such ich.

Gibt es andere Empfehlungen??

Gruß Matzek_89

• Hallo Matzek

ich denk mal das ist eher was für einen Kongressgebäude oder so

Zitat

Typische Anwendungen:
    Das Matrix-System Tutondo S9000 eignet sich besonders für Restaurants, Pubs, Hotels, Fitnesszentren, Schwimmbäder, Mehrfunktionshallen, Büros, Industrieeinrichtungen, Museen etc.

Zitat

In jeder der 40 möglichen Zonen kann Ihre Lieblingsmusik ausgestrahlt werden, denn dank der ausgereiften Technik des Matrix-Systems Tutondo S9000 können 9 Tonquellen ausgewählt und Audiosignale an eine unbegrenzte Zahl an Lautsprecher ausgesendet werden. Jede Zone kann in unzählige Unterzonen mit eigenen zentralisierten Steuerungen oder Vor-Ort-Steuerungen zur Lautstärkeregelung unterteilt werden.

Dazu wird hier vermutlich Niemand was sagen können. Hast Du vielleicht 9 verschiedene Musikquellen ? Ist das nicht so etwas wie mit Kanonen aus Spatzen schießen ?

Gruß Andi

• Hallo Matzek,
    herzlich willkommen. Meine ersten Fragen sind:
    Wie hoch ist Dein Budget?
    Eigentum oder Miete?
    Kabelkanäle vorhanden oder durch die Wand bohren?
    Welche Vorstellung hast Du von der Audioqualität in den verschiedenen Zonen?
    Ich schreibe mir sonst nen Wolf und ziele an Deinen Vorstellungen vorbei.
    Sollten Dir diese Fragen indiskret vorkommen...Entschuldigung. Jedoch ist dies ein erster Schritt um realistisch mögliche Szenarien zu kreiren.

LG Trace

• Mein budget liegt so zwischen 1.500 - 2000 € hab ich so gedacht wenn es natürlich weniger kostet umso besser und wenn es ein bissl mehr ist, dann naja muss ich mal schaun oder vielleicht noch ein Monat sparen. Das haus ist mein Eigentum und Kabel (Lautsprecher Kabel) sind größten teils schon verlegt. ein paar muß ich noch machen. Und die gehen alle zur Wohnstube. Von der Audioqualität.... Naja wie soll ich das beschreiben. ich möchte Radio aber auch MP3's hören von der Zentrale (Wohnstube) aus gesteuert. So das dann in jeden Raum das selbe Lied läuft. Es reicht wenn alles Analog ist. Ich will das nicht mit dem Netzwerk verkabeln. Das einzige was digital sein soll ist das Surroundsystem in der Wohnstube. Der Verstärker halt mit HDMI usw.. Hab gedacht das ist nicht so kompliziert, aber anscheinend ist das schon eine Menge aufwand.

• OK, also keine Netzwerkkabel, ich habe verstanden. :big_smile:

Wie wäre es mit einem drahtlosem Netzwerk ?

Könnte das was für Dich sein ? >>> Raumfeld von ADAM Audio

>>> Hier gibt es noch weitere Infos darüber

Oder halt eine Multiroom Lösung wie beim

>>> Arcam Solo

Zitat

Der Solo bietet sich mit seinen „Remote“-Ausgängen als Kommandobrücke für Multiroominstallationen an. Um deren Inbetriebnahme dann zu erleichtern, hält er sogar eine RS 232-Schnittstelle auf seinem Rücken bereit, die mit Computern kommuniziert.

• Hallo Matzek,

also so ganz hab ich noch nicht verstanden, was Du genau suchst. Du schreibst SONOS ist nicht das richtige, aber das bietet eigentlich alles, was Du suchst, oder?

gruss, heidax

• Lieber Matzek, da DU bereits alle Kabel im WZ liegen hast ist es in der tat etwas schwierig. Es gibt Receiver von Yamaha mit 3 Hörzonen die jedoch über Cinch im Nebenraum mit einer Verstärkereinheit verbunden werden. Einen gebrauchten RXV 2700 gibts günstig gebraucht. Desweiteren verfügen die kleineren Modelle über Polklemmen für 2Hörzonen also 7.1 o. 5.1 im WZ und Stereo im Nebenraum. Siehe rxv 765 etc....oder andere Hersteller. Seperat zu konfigurierende Endstufen findest Du bei Geräten um 1500 Euro. Mehr dazu später muss Fussball sehen jetzt. LG Maik

• Nabend,
    @ Latenight: drahtlos brauch ich auch nicht mir reicht, wenn alles Analog mit Chinch oder Lautsprechkabel alles verlegt ist.

@ heidax: ja SONOS gibt mir glaub ich alles was ich brauch, aber erstens kenn ich das nicht. Zweitens: wird das im Endeffekt ganz schön teuer, wenn ich das so mache wie ich mir das vorstelle und drittens brauch ich wie gesagt diese Netzwerk funktion nicht.

@ trace: das hört sich schon mal gut an was du so schreibst, da werd ich mal nachschauen, aber erstma muss ich auch noch fußball zu Ende kucken :)

Gruß

• Hallo Matzek,

hört sich kompliziert an ...

Zitat

ja SONOS gibt mir glaub ich alles was ich brauch, aber erstens kenn ich das nicht

sollen wir dir nur Empfehlungen geben, welche du schon kennst?

Als Low Budget Variante, werfe ich ebenfalls einen Receiver mit min. 2 Hörzonen in den Raum. Den Receiver in Hörzone 1 nutzt du für das Surround System und für die anderen Räume nutzt du die Pre-Outs mit Y Adapter an Aktiv-Lautsprechern. Wenn es besonders günstig sein soll nimmst du PC Lautsprecher - hat zwar nichts mit Hifi zu tun, aber funktioniert: z.B. http://geizhals.at/deutschland/a570301.html

Insgesamt kommst du damit zwar auch nicht viel günstiger als mit einem SONOS System, aber ok.

Gruß

• Hallo auch,

also die Sache ist eigentlich recht simpel...
    So habe ich das bei meinem Schwiegervater umgesetzt:

Ausgangssituation: Haus, LS-Anschluss in Küch, an 3 Stellen im WoZi, im Bad und im Schlafzimmer. Alle LS-Kabel kommen an einer Stelle im WoZi raus.

Dort habe ich einen AV Receiver stehen
    An Kanal A hängt ein 5.1 System

An Kanal B hängt ein LS-Umschalter. Dieser hat einen Eingang und 6 Ausgänge (kostet 20€).
    An diesen 6 Ausgängen hängen die LS von Küche, Bad und Schlafzimmer.

Wenn mein Schwiegervater nun im ganzen Haus Radio hören will, dann schaltet er am Receiver Kanal B frei und aktiviert die entsprechenden Ausgänge am Umschalter.

Mit Modernen AV Receivern geht das dann theoretisch noch was schöner...

Ist es sowas was du suchst???

Gruß
    Nilsens

• coole sache, sowas meine ich.

@ Nilsens, kennst du so ein "LS-Umschalter" der mit Fernbedienung funtioniert??? Damit ich nicht immer in die Wohnstube rennen muss um auszuwählen, ob ich nur in der Küche, oder Terasse und Bad, oder alles zusammen usw. die Lautsprecher höre.

Ansonsten welches "LS-Umschalter" hast du beide dein Schwiegervater verbaut??

@ Cinelounge Reloaded, natürlich will ich Empfehlungen haben, die ich noch nicht kenne, sonst bräuchte ich ja hier nicht nachfragen, aber ich meinte mit nicht kennen, dass ich mir die jetzt im Internet angeschaut habe, aber ich will nicht was bestellen und dann erfüllt es nicht meinen Erwartungen. Ich kenne auch keinen der SONOS verbaut hat und von daher hab ich auch kein Praxis Eindruck.
    Ansonsten scheint dein Idee gar nicht so schlecht zu sein. Werd ich mir auch mal durch den kopf gehen lassen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!