Hallo zusammen,
der Titel trifft den Nagel nicht ganz auf den Kopf aber es geht in die Richtung. Eigentlich geht es um die Bestimmung der Raumakustik und die Ortung der Probleme und die anschliessende Optimierung.
Wie ihr wisst, bin ich gerade dabei mein Heimkinoraum zu planen. Da ich nicht auf gut Glück erst einmal anfangen möchte rumzubasteln um dann festzustellen das es murks war und dann wieder einiges runterzureissen, habe ich mir gedacht, dass ich mich vertrauensvoll an euch wenden könnte.
Ich habe von der Materie absolut keinen Schimmer. Wie fange ich an und womit fange ich an? Erst einmal das Zimmer soweit nach meinen Vorstellungen fertig stellen und dann die Messungen durchführen oder ist das ein Zusammenspiel von bauen und Messen? Wie finde ich heraus wo in meinem Raum welche Absorber/Plattenschwinger kommen?
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mich umzusehen ob ich mir ein Messmikrofon irgendwo ausleihen kann. Leider finde ich in meiner Umgebung keinen "richtigen" Akustiker. Die sind alle nur auf Hörgeräte spezialisiert. Die Dinger sind zwar jetzt auch nicht übermässig teuer aber ich wollte mir so ein Teil nicht unbedingt zulegen, wenn ich es nur ein paar Mal benutzen werde. Daher meine Frage, würde mir auch so ein Einmessmikrofon einer Pioneer Anlage reichen? Die tun doch schliesslich die gleiche Arbeit oder? Was für eine Software benötige ich eigentlich zum Einmessen? Wenns geht, eine Freeware. Wenn es keine Freeware gibt, welche Software würde für Ottonormalverbraucher ausreichen bzw. welche Software deckt die wichtigsten Grundmessverfahren ab?
Wenn es bei mir ans Messen geht, wie fange ich mit dem ganzen Kram am Besten an und wer könnte mir bei der Auswertung der Messergebnisse helfen?
Vielen Dank und Gruß
Deni
Suche Hilfe bei der Optimierung meiner Raumakustik