Mindesthöhe einer Decke für´s HK

  • Hi liebe Leser,


    wir sind jetzt endlich auf der Suche nach einer neuen Wohnung oder einem Haus.
    Am Sonntag habe wir uns ein Haus angesehen was uns sehr gut gefallen hat. Es steht auch schon eine Weile leer....
    Neben dem Heizungsraum befindet sich ein Hobbyraum mit ca. 20 cm². Die Raumhöhe betrug aber nur knapp über die 2m, so an die 2,10m. Länge und Breite schätze ich auf ca 5,3*3,8m


    Spielt dies eine wesentliche Hauptrolle, was die Reflektionen anbelangt? Bekomme ich bei einer geringen Deckenhöhe mehr Probleme damit?


    Auf jeden Fall kann sich Spielkind Alex ( ich ) sich austoben :rofl: ohne Rücksicht auf die Familie nehmen zu müssen und hätte somit viele Freiheiten :D


    Bin mal gespannt wie Eure Erfahrungen / Meinungen sind


    Gruß Alexander

  • Eine Mindesthöhe gibt es nicht, wobei aufrecht stehen eigentlich ganz klasse ist :boss:


    Prinzipiell ist ein hoher Raum natürlich besser, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Neben den verminderten Reflektionen, kann man in einem höhren Raum auch eher ein Podest errichten um ein bisschen auf das Bild runter zu schauen.


    Wenn du nicht gerade ein Referenzkino baust, würde ich mir bei der Deckenhöhe keinen Kopf beim Hauskauf machen. Ein gute geschnittener Hobbyraum mit >20qm hört sich doch schonmal klasse an...


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Mercy. Also wir dsind nicht die größten Menschen, was das stehen anbelangt. Glaube nicht das es Decken mit einer Höhe unter 1,74cm gibt :boss:


    Ich brauche kein Referenzkino, sonst würde ich noch einen Kopf kürzer gemacht und dann habe ich meine Frau auf Augenhöhe :beat_plaste:rofl:


    So nun mal im Ernst, aber gut zu wissen das es nicht do auf dsie Höhe darauf ankommt.
    Aber ein Podest ist schon was komfortables, aber wenn es die Höhe nicht zulassen würde, ist das kein Hinderniss. Somit brauche ich nur auf die Größe des Raumes achten, denn 15 cm² sind mir defenitiv zu klein.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexaner


    ich teile die Meinung von Alexander nur bedingt.
    Die kleinste Abmessung in einem Raum ist meistens durch die Höhe bestimmt.


    Entsprechend früher stetzen die Moden schon bei höheren Frequenzen ein.
    Für mich also nicht nur eine Frage der Nutzbarkeit.
    Gute akustische Abhörräume sind immer auch hoch. Je höher um so besser.
    Das sieht man auch in der Oper, Kirche und Konzertsälen.


    Wenn Du dann die Decke noch schwarz machst, wirkt das etwas drückend. :)
    Sonst wären die Maße natrülich super. :laugh:

    Sorry für mein negatives Votig, aber wenn Du noch wählen kannst.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Hm... Also werde ich die Deckenhöhe auch mal mit in Betracht ziehen. Klar, wir haben noch keinen Zeitdruck und es stehen noch einige Besichtigungen aus. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ansonsten gehe ich in den Garten, es gibt ja schon einen davon :respect::zwinker2:


    Klar, sobald der Raum dunkel wird, wirkt er noch drückender und man möchte ja auch nicht das Gefühl haben das einen der Raum einengt. Eines fällt mir dazu auch noch ein, mit der Akustikdecke wird es problematisch. Die Höhe wird zum Tiefflug :byebye:



    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander,


    viele Stimmen, viele Meinungen... Und an allen ist etwas dran.


    Aus meiner Sicht kann ich Dich in gewisser Weise beruhigen:
    Mein Kino ist zwar von der Grundfläche etwas größer. Ich habe aber durch die Ex-Garage auch nur eine Deckenhöhe von 2 Metern und es hört sich ganz passabel an.


    Definitiv klart ist, daß ein größerer und höherer Raum sich immer freier und offener anhört. Trotz aller möglichen akustischen Maßnahmen lässt sich das Ohr nicht ganz täuschen. Natürlich, wenn Du die Möglichkeit hast zu wählen würde ich immer noch die Alternative mit mehr Höhe wählen. Aber für Dich wird die Entscheidung des Hauses ja nicht alleine an der Kinotauglichkeit festgemacht. Du hast ja schon angedeutet, daß Deine Frau gehörig mitentscheiden wird. Ist ja auch normal.


    Latenight hat mit seinen Bedenken bzgl. Moden natürlich Recht. Aber jeder Raum hat seine Moden, abhängig von den Abständen Raumlänge/-breite/-höhe. Also kannst Du Moden sowieso nicht grundsätzlich vermeiden. Aber mit kleineren Abständen fangen die Moden früher an und Du hast mehr Vielfache davon im Raum. Also kannst Du immer noch die Nachhallzeit reduzieren und z.B. im Bassbereich mit Equalizern arbeiten.


    Wenn alles andere für das Haus spricht, solltest Du Dir aber keine Sorgen machen. Mit Akustikelementen bekommt man viel ausgeglichen. Nach den endgültigen Abstimmung der Lautsprecher und Absorberelemente (sollte meiner Meinung nach zuerst kommen für die Grundakustik) kannst Du sogenannte Diffusoren verwenden. Diese wirken auf das Ohr (eigentlich das Gehirn :big_smile: ) pseudoakustisch wie eine Verbreiterung und Erhöhung des Raumes.


    Einzig, Du mußt viel genauer die Sache durchrechnen, damit Du nichts im Bild hast. Meine Diffusoren von ATP z.B. sind gerade einmal 8 cm hoch. Und ein Podest für die zweite Reihe habe ich auch (bin auch ähnlich groß). Allerdings mußt Du das vorher durchrechnen oder simulieren, damit bei Sitzriesen nicht die Köpfe im Bild sind.


    Viel Spaß bei der Entscheidung


    Big Daddy

  • Hi Alexander,


    ich vergaß: Du mußt natürlich Deinen Raum nur komplett schwarz streichen. Ggf. reicht ein mittlerer Grauton vorne aus und an den Seiten und hinten kannst Du eine weitere Farbe wählen. Und wenn Du wie ich Schwarz wählst, kannst Du durch geschickte Auswahl der Beleuchtung da gegenarbeiten. Als Beispiel für Farbe Schwarz mit Deckenhöhe 2 Meter und Beleuchtung kannst Du Dir ja mal Fotos von meinem Kino anschauen...


    Oder als Beispiel für gelungene Beleuchtung die Illuminierung von Latenight. :respect:


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps, damit kann ich gut arbeiten und meine Gedankenvielfalt erweitern. :zwinker2:


    Zitat

    Ich habe aber durch die Ex-Garage auch nur eine Deckenhöhe von 2 Metern und es hört sich ganz passabel an


    Das hört sich ja süß an, leider sehe ich keine Bilder von Deinem HK. Aber glaube schon das in Deinem Reich mächig Power dahinter ist und es sich klanglich um weiten besser anhört wie aktuell bei mir. Und ich bin mit meinem "HK" sehr zufrieden. Wenn ich diese Qualität in den neuen Raum übetragen kann, wäre ich schon glücklich. Denn wie Andi immemer sagt, der Weg ist das Ziel :woohoo:


    PS: Wo kann ich mir Dein HK mal ansehen, hast Du ein Link für mich ?


    Gruß Alexander

  • Hi Big Dady,


    Fabelhaft :respect:


    Sowas nennt man Heimkino :respect: Bin immer wieder überrascht was für geniale Kino´s hier auf die Beine gestellt werden. Die Liebe zum Detail ist unverkennbar :respect:



    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!