Rauschen auf den Lautsprechern

  • Guten Morgen,


    ich hab nun seit einer Woche den Yamaha 2067. Angeschlossen ist der als Vorverstärker an eine Parasound 2003 3-Kanal Endstufe (für vorn) und an eine Parasound 885 5-Kanal Endstufe für die 4Surrounds.


    Die 885 strahlt immer ein ganz leises Brummen in die Lautsprecher, welches unabhängig vom Vorverstärker ist. Wenn ich nun den Yamaha einschalte gesellt sich dazu ein Rauschen, welches über den VOL-Regler auch noch verstärkt werden kann.
    Bei den Fronts, welche über eine andere Endstufe laufen hört man nichts.
    Vorher bei meiner Onkyo war auf keinem Lautsprecher ein Rauschen zu hören.


    Hat da nun der Yamaha einen Defekt oder verträgt der sich einfach nicht mit der Parasound 885?


    Gruß, heidax

  • Hallo,


    Antennenkabel hängt nicht dran. Brummschleife würde ich fast ausschliessen, denn die sollte wenn ja auf allen 7 Lautsprechern zu hören sein und nicht nur auf den 4 Surrounds. Teste nachher mal, wenn ich die 2003 er an die Surroundausgänge hänge, was dann passiert.
    Kann evtl sein, daß der Yammi im DSP Bereich irgendwie ein Rauschen dazu packt?


    gruss, heidax

  • Hi Uli


    ich hoffe natürlich das Nils hier nooch reinschaut. Der kennt den Yamaha natürlich schon sehr gut.


    Eventuell benötigt die Parasound eine höhere Eingangsspannung.
    Ist es möglich aus dem Yamaha mit einer höheren Ausgangsspannung in die Parasound zu gehen und die Lautstärke
    an der Endstufe zu reduzieren ? Dies könnte zur Erhöung des Rauschabstandes führen.
    Leider konnte im Netzt keine Parasound 885 finden und weiß daher nicht ob diese eine Lautstärkenregelung hat. :S



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    muss mich korrigieren, ist eine HCA 855. Die hat auf der Rückseite Pegelregler für jeden Kanal, die stehen auf ca 80 Prozent momentan. Wäre sicher mal einen Versuch wert.


    gruss, uli

  • Hallo,


    also bei mir rauscht nichts...
    Da hilft nur eins: Suchen...


    Das DSP Wird da nichts machen. Kannst ja mal testen, was passiert wenn du dem Yamaha auf PureDirect stellst. Da sind die DSPs ja aus.


    Wie Andi sagt, würde ich ein wenig mit den Pegeln spielen. Beide Richtungen testen...


    Dann noch ein Tip den ich dir schon sagte:
    Eine externe Endstufe ist zwar nett, aber die recht kleinen und nicht sehr anspruchvollen MA Rears würde ich vielleicht über den Yamaha selber laufen lassen...
    Dafür sollte er locker genug Power haben (bzw. das hat er) und du hast Platz im Regal :D
    Auch der Temperatur im Kino tut das sicher nicht schlecht...


    Gruß
    Nilsens

  • Hi,


    ich geh nachher mal runter und teste das aus. Berichte dann....vielleicht schon eine gute Idee, die 855 rauszuschmeissen, obwohl die kaum warm wurde.Oder ich häng da die K11 dran, wobei 85W vielleicht etwas wenig sein könnten.
    Zum Heizen genügt die PS3 übrigens völlig;-)


    Gruß, heidax

  • So,


    gerade mal getestet. Zunächst die Erkenntnis, es rauscht auf allen Kanälen, also wohl unabhängig von den Endstufen. Bei der 855 ist das Rauschen stärker, kann aber ja auch daran liegen, daß dort andere Lautsprecher angeschlossen sind als an der 2003.
    Sobald ich auf "PureDirect" gehe ist das Rauschen vorbei, es hängt also offensichtlich mit den DSPs oder den Videokreisen zusammen, halt alles möglich, was bei puredirekt sonst abgeschaltet wird. Bei den Hallprogrammen(vienna, munich etc) ist es noch stärker als zB bei 7stereo, aber auch dort sehr deutlich zu hören, auch bei -12dB als Einstellung für den VolRegler.
    Stell ich den auf 0, dann hör ich das Rauschen auch auf ein paar meter Entfernung.


    Irgendwie enttäuschend :S , mal sehen, ob der 2067 bei mir bleibt, zum Glück ist die Onkyo ja noch da...


    Als kleinen Trost gibts immerhin seit heute ne App, um das Gerät zu steuern. Die funktioniert super.


    gruß, heidax

  • Das ist schade...
    Also wenn ich das Ohr an die LS halte, habe ich auch ein kleines rauschen...


    In wie weit es praxisnah ist, den Verstärker auf 0 zu stellen kann ich nicht sagen. Bei -10 Fliegen bei mir die Ohren weg. Normale LS um einen Film zu schauen: -20 bis -15...


    Was passiert denn wenn du mal einen LS Direkt an die Yamaha anschließt?


    Hast du bei der Onkyo denn mal auf das Rauschen geachtet seid du die neuen LS hast? Die haben ja einen besseren Wirkungsgrad wie die alten LS.


    Gruß
    Nilsens

  • Momentan teste ich das Gerät halt mal richtig durch. Heut werde ich es auch mal mit den internen Endstufen des Yamaha ausprobieren.


    Vom Pegel bin ich schon etwas höher, kino ist bei -15 bis -10 dB etwa, bei Musik hängt esdavon ab, wie laut das Stück auf dem Sonos liegt. keltner Improvisation zB kann man gut bei -5 bis 0 dB hören, Sara K. eher nur bis -12.


    Aber nicht das es hier falsch rüber kommt. Der Yammi hat auch viele Vorteile zur Onkyo, das Rauschen gestern fiel nur einfach direkt auf. Probiere auch nochmal die Onkyo, wie es da rauscht. Im Kinobetrieb hört man das Rauschen letztlich ja nicht, aber bei Musik vielleicht...
    Wichtig war mir erstmal festzustellen, ob ein Defekt am Yammi vorliegt, aber wenn Deiner auch etwas rauscht, dann ist das Gerät zumindest heile. Vielleicht ruf ich heut abend mal durch.....


    Gruss, heidax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!