Nach dem die ICEQB´s nun bald einem Ende zugehen, möchte ich meine ersten Gehversuche mit den Lautsprechern machen.
Nach dem mir bei Visaton die 50 mm Kalotten so gut gefallen hatten, habe ich mich noch einmal an meine MBL 311 erinnert, die bei mir rausgeflogen waren, weil sie für das Heimkino zu wenig belastbar waren. Davon stehen noch 6 Stück in meinem Keller. Den Mitteltonbereich der MBL 311 hatte ich im Vergleich zu den Dynaudio Contour T2.5 als besser empfunden. Was liegt also näher, als die MBL Kompaktboxen (200mm breit, 250mm tief, 430 mm hoch) im Tieftonbereich zu unterstützen.
Zunächst habe ich mir die MBL 311C4 dafür noch einmal näher angesehen.
>>> Beschreibung
>>> Ansicht
Der Neupreis in 1998 war tatsächlich 2200 DM pro Stück.
Die Bestückung von oben nach unten.
Den Hochtonbereich übernimmt der >>> Soft Dome Tweeter D21/2 von Dynaudio
Er spielt in einem Bereich von 4000 Hz bis Fledermaushohen 45000 Hz
Dieser Hochtöner stellt vermutlich keine Limitierung in der Lautstärke dar.
Er nimmt nominal 130 Watt Leistung entgegen.
Die Gnadenlosen haben da für Ihren Test 1000 Watt reingejagt.
Unterhalb 4000 Hz überlässt er das Feld einer >>> Dynaudio Kalotte D-52 AF die bis 700 Hz spielt.
Auch die Mitteltonkalotte ist mit Nominal 200 Watt relativ hoch belastbar.
Beide Kalotten sind passiv passiv getrennt und hängen an einem Lautsprecherterminal.
Das zweite Lautsprecherterminal, der Bi-Wire fähigen 311, wird an einen 13 cm
Tieftöner weitergeben.
Er überträgt einen Frequenzbereich von 700 - 38 Hz (laut Herstellerangabe). Das Fabrikat davon ist mir nicht bekannt. Ich weis nur, dass dieser Lautsprecher für meine Anforderungen eher als Mittel/Tieftöner geeignet ist und aktuell den limitierenden Faktor vom Pegel ausmacht. Ich werde also aus den 3-Wege Lautsprechern 4-Wege Lautsprecher machen.
Die Chassis werden dann unterhalb von 200 - 300 Hz entlastet, somit werden auch höhere Pegel möglich. Betreibt man den Tieftöner als Mittel/Tieftöner, müßte die auf 45 Hz abgestimmte Bassreflexöffnung geschlossen werden.
Da werden sicher noch einige Messungen folgen, bis die endgültige Übernahmefrequenz fest stehet. Nach dem die neuen Lautsprecher möglichst Fullrange von ca. 35 - 24000 Hz laufen
sollten die Basschassis nicht zu klein ausfallen. Ich habe mich für je 2 x 8" Chassis entschieden und habe heute schon welche bestellt.
Ich werde die Lautsprecher dann mit den Dynaudio T2.5 vergleichen. Wenn sie besser spielen,
dürfen sie eventuell bleiben, oder ich such noch ein bischen weiter, wenn es mir Spass macht.
So könnten dann die MBL mit Bassergänzung, in der Cinebar aussehen.
Gruß Andi