Hallo zusammen,
letzte Woche kam ein Freund aus dem Forum "Mayamaxx" mit seinen neuen Monitor Audio RX8 zu mir ins Ninimaxx.
Da ich mit dem Gedanken spiele meine Fronts gegen die RX8 bzw. die GS60 zu tauschen, kam mir dieses Angebot sehr gelegen.
Gegen 18:00 Uhr kam Markus. Die RX8 fanden erst mal im Flur ihren Platz und wir lauschten gute 1,5 Stunden verschiedenste Musik auf der RS8 in Verbindung mit den 4x K11 Subwoofern.
Mir macht es immer wieder riesen Spass im Musik auf den RS8 zu hören. Die Optimierung des Raumes hat dafür gesorgt, dass mir die RS8 bei mir besser gefällt wie jeder andere Lautsprecher, den ich auf Messen oder beim Händler gehört hatte. Die Bühne ist extrem groß, das Klangbild sehr dynamisch und die Instrumente lösen sich schön vom Lautsprecher. Es klingt einfach wie es klingen muss. Nicht wird geschönt, nicht übertrieben. Auch Markus war baff.
Dann sollte die RX8 zum Einsatz kommen. Doch bevor es los ging, wurde erstmal ein Pegelabgleich gemacht bei dem sich zeigte, dass die RX8 einen 0,5db besseren Wirkungsgrad hatte. Zwar nicht wirklich hörbar, aber dennoch wurde beim Umstellen die Lautstärke angepasst. Die EQs wurden natürlich deaktiviert. Meine RS8 stehen auf einem Sockel. Die RX8 wurden auch immer auf dem Sockel betrieben.
Da ich mich mit Klangbeschreibungen sehr schwer tue und diese letztendlich auch immer eine Frage des Geschmacks sind, möchte ich betonen, dass ich nur unsere Erfahrungen wiedergebe.
Die Optik
Hier kann die RX8 in jedem Fall punkten. Die Verarbeitung wirkt nochmals besser. Die Chassis sind an der Rückseite verschraubt, sodass vorne werde die Silbernen Abdeckrahmen noch Schrauben zu sehen sind. Dadurch wirkt der Lautsprecher etwas schlanker und "nobler". Auch auffällig ist, das die Chassis näher bei einander sind. Die Chassis selber machen ebenfalls eine sehr noblen Eindruck.
Fazit: Glückwunsch, hier hat Monitor Audio die Hausaufgaben gut gemacht.
Klang Stereo:
wir hören verschiedenste Stücke immer und immer wieder auf beiden Lautsprechern. Die Lautsprecher wurden jedes mal exakt gleich positioniert und der Pegel wurde abgeglichen.
Stück1 (Schlagzeugsolo):
Diese Solo ist eines meiner Lieblingsstücke zum testen von Lausprechern. Das Schlagzeug ist extrem natürlich und extrem dynamisch abgemischt. Zudem enthält es eine Fülle an Staffelungen die Überhöhung oder Dröhnen bzw. eine ungleichmäßige Abstimmung sofort ausmachen. Auch zeigt sich hier sehr schnell, was der Lautsprecher leisten kann.
Die RS8 konnte sich bei diesem Stück in Verbindung mit den K11s schon oft behaupten. Sie spielt extrem natürlich, dickt nichts auf und ist wahnsinnig dynamisch. Man hört und spürt förmlich das Fell des Schlagzeugs.
Bei der RX8 viel sofort auf, dass sie nochmal brachialer zu Werke ging, ohne es dabei zu übertreiben. Gleichzeitig merkten wir sofort, dass beide Lautsprecher aus einem Hause kommen ;) Die Dynamik war nahezu identisch, jedoch mit mehr Druck. Es schien, als habe die RX8 bei den Brachialen Pegel (Dynamikspitzen um 105db) mehr Luft.
Stück2 (Friend & Fellow. Coverd):
Puh, hier war es schwieriger. Irgendwas war leicht anders, aber wir konnten kaum beschreiben was es war, so gering war der Unterschied. Mir kam es vor, als würde ich RX8 ein kleines wenig besser loslösen. Auch war ein wenig mehr Druck untenrum vorhanden. Dafür hatten wir hier und da den Einruck als wäre der Oberbass / Tiefmittelton bei des RS8 ein wenig sauberer.
So erging es und dann auch bei anderen Stücken. Mal war die RS8 eine Tick besser / anders, mal die RX8. Einen riesen Sprung konnten wir nicht ausmachen
Hier würden wir wohl sagen: Patt
Nicht vergessen darf man aber, dass ich sehr lange gebraucht habe, bis ich durch Messen und hören die richtige Position der Lautsprecher gefunden hatte. Hier ist sicherlich ein wenig Potential in der RX8 vorhanden.
Vergleich Surround:
Hier zeigte sich dann recht schnell wo der Frosch seine Locken hat :thumbs: . Hier muss ich klar den Hut vor der RX8 ziehen. Sie bringt bei gleicher Auflösung und Dynamik spürbar mehr Druck. Aber auch hier wieder ohne dabei aufzudicken.
Beim Start der Triebwerke bei dem Film "Periode 1" spürten wir jedes noch so kleine Röhren und der Druck auf der Brust war merklich größer. Ähnlich war es auch bei einem Stück von einer DTS Demo DTS "Blueroom mit Jet Ly" Die Dynamik und Feinzeichnung im Bass war genial. Eigentlich wie bei den RS8, aber halt Druckvoller.
So zog es sich durch eigentlich alle Stücke.
Fazit RS8 vs. RX8:
Die RX8 gefällt mir optisch etwas besser und wirkt nochmals besser Verarbeitet (Meine Frau findet die RS8 schöner :biggrin: ). Im Stereobetrieb nehmen sich beide nicht viel. Hier ist es nicht so, wie es einige Händler oder Forenberichte vermuten lassen. Im direkten Vergleich war es extrem schwierig überhaupt Unterschiede zu hören. Einen klaren Sieger konnten wir nicht ermitteln. Erst bei extrem Pegeln spielt die RX8 souveräner.
Und genau aus diesem Grund, so meine Vermutung, punktet die RX8. Sie ist angegeben mit 116,2db max. Pegel. Ein beachtlicher Wert den kein mir bekannter Lautsprecher in dieser Preisklasse leistet. Damit bietet die RX8 gut 8db mehr Pegel als die RS8. Wenn ich nun Referenzpegel höre, die in Spitzen mal gerne 105-110 db am Hörplatz betragen können, bin ich bei den RS8 schon an der Grenze. Die Verzerrungen (auch wenn sie nicht als solche wahrgenommen werden) sind hier sicherlich größer. Da wird die RX8 etwas mehr "auf den Punkt" spielen. Bei normalen Pegel würde ich behaupten, lassen sich die Lautsprecher im Filmbetrieb nicht auseinander halten. Selbst bei unserem Test fragt Markus mal: "Welche Spielt nun eigentlich" :lol:
Lohnt sich der Umstieg?:
Diese Frage muss jeder für sich selber beurteilen. Rein klanglich würde ich sagen, kommt es auf den Räumlichkeiten und Möglichkeiten an. Nur wer wirklich Kinopegel weit über 100db fährt und über entsprechende Endstufen verfügt, wird vom "etwas mehr" profitieren (Ein "normaler" Receiver wird die RX8 nicht sauber an die Grenzen bringen können). Aber selbst hier dürfen keine Wunder erwartet werden. Beide Lautsprecher spielen für mich / uns weit über ihrer Preisklasse. Steht ein Lastsprechkauf an würde ich je nach Budget in jedem Fall auch eine gebrauchte RS8 in Betracht ziehen.
Wie geht es weiter?:
Am 19.03. bekomme ich die GS60 zum testen übers WE nach Hause. Ich werde berichten
to be continued....