Hallo,
hab die Diskussion über AM 8033 von Schwelmax hierher verlagert.
Alles anzeigenHallo,
die Messungen so sind leider nicht richtig.
Das Antimode misst und korrigiert ja nur das LFE Signal. Es hat keinen Einfluss auf die Mains.
Diese werden bei 80HZ mit 12db getrennt. Da kommt noch viel Output bei 70hz. Je nach LS Modell werden eh die Frequenzen um 80HZ zu laut wieder gegeben. Was für LS hast du?
Wie musst du richtig vorgehen:
1. Du klemmst du Front LS ab (einen Pol pro Seite trennen)
2. Du machst eine Messung ohne Antimode
3. Du machst du einmessung mit Antimode
4. Du machst wieder eine Messung. Nun siehst du was Antimode mit dem LFE gemacht hast.
5. Nun klemmst du die LS wieder an und machst eine erneute Messung.
6. Nun gehst du in den Yamaha und änderst die Entfernung auf 0,5 Meter
7. Messen und vergleichen
8. Entfernung auf 1 Meter
9. Messen und vergleichen
10. usw.
Der lauteste Wert ist der richtige. Das ist die richtige Phase. Diese ist Elementar wichtig!!!
Wenn die gefunden ist probierst du noch verschieden Übernahmefrequenzen aus. In deinem Fall wird wahrscheinlich 60hz besser sein.
Wenn du genau so vorgehst, bin ich sicher das du noch sehr sehr viel raus holen kannst.
Gruß
Nilsens
Danke erstmal für deine Anleitung. Ich weiß dass du auch einen 2067 hast da ich schon einiges von dir gelesen habe.
Meine Boxen:
Lautsprechersystem 5.1
Monitor Audio Bronze
Front-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze B5
Center-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze Center
Surround-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze BXFX - Dipole
Subwoofer: XTZ 99W12.6
Yamaha RX-V2067
AM8033S
Messmicroset
REW 5.0
Die Messungen nach deiner Anleitung mache ich heute oder in den nächsten Tagen. Der AVR hat bei mir ja den SUB schon auf 4,9m also weiter entfernt als er wirklich steht (3,3m)eingemessen. Wie meinst du das mit den 0.5m? Von null aufwärts oder zu den 4.9m die der AVR ermittelt hat hinzuaddieren.
Sollte die Übernahmefrequenz nicht besser etwas höher sein damit das Antimode auch arbeiten kann sonst beschneide ich ja das Antimode bei 60Hz weil es ja nur auf den LFE wirkt?
lg, Alpi